15 Wandverkleidungen, die deine Terrasse einzigartig machen

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

15 Wandverkleidungen, die deine Terrasse einzigartig machen

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
 Terrasse von TAO Architecture Pvt. Ltd.
Loading admin actions …

Ob der eigene Garten oder ein kleiner Balkon: Jeder Außenbereich kann zu einer Wohlfühloase werden, die uns den Alltag vergessen und in einem herrlichen Ambiente entspannen lässt. Neben schönen Möbeln und einer stilvollen Dekoration gibt es viele weitere Faktoren, die Terrasse und Balkon verschönern können. Wie sieht es beispielsweise mit einer besonderen Verkleidung für die Wände aus? Sie kann unserem Outdoor-Bereich einen individuellen Look geben und dekoriert ihn, ohne dass wir dafür Accessoires benötigen. Hier kommen die schönsten Ideen zum Inspirieren und Nachmachen!

1. Fliesen

Fliesen sind einer der beliebtesten Varianten, wenn es um Wandverkleidungen für Räume geht, die übermäßiger Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Neben Küche und Badezimmer sind sie somit auch eine perfekte Wahl für unsere Terrasse, da Fliesen besonders beständig und pflegeleicht sind. Ob ihr euch ein mediterranes Flair mit bunt gemusterten Modellen wie in unserem Beispiel wünscht oder ein schlichtes, elegantes Design: Die Auswahl ist vielfältig und bietet etwas Passendes für jeden Geschmack.

2. Marmor

Raffiniert, elegant und hochwertig: Dafür ist Marmor bekannt. Neben den zahlreichen Farben und Schattierungen wie Grau, Beige, Weiß oder Schwarz bietet Marmor außerdem robuste und langlebige Eigenschaften, sodass sich die Investition auf lange Sicht lohnt.

In diesem Beispiel sehen wir, dass die Marmorwand mit grauen Ziegelsteinen der Hausfassade kombiniert wurde, um eine moderne und dynamische Umgebung zu schaffen. Durch die Holzmöbel und Pflanzen entsteht so eine ganz besondere Optik, die mit Materialien und Farben gekonnt spielt, gleichzeitig jedoch eine wunderbare Harmonie ausstrahlt.

3. Ein vertikaler Garten

Viel Grün und Holz sind ein unschlagbares Team, wenn es darum geht, seine Terrasse oder den Balkon mit einem warmen und doch frischen Ambiente auszustatten. Hier sehen wir eine Erweiterung des Gartens, denn die Wandverkleidung besteht aus einer großzügigen Grünfläche. Eine Idee, die sich auch wunderbar für einen Balkon eignet, auf dem man für großzügige Grünflächen häufig nicht ausreichend Platz hat.

4. Eine Wasserquelle

Falls ihr eure Gartenmauer nicht komplett erneuern möchtet, ist diese fantastische Idee vielleicht genau das Richtige! Innerhalb der Mauer wurde kleine Nischen mit einer schönen Beleuchtung installiert. Im unteren Bereich sehen wir, dass außerdem eine kleine Wasserquelle integriert wurde – ein wahrer Blickfang für den gesamten Garten!

5. Glas

Wenn ihr euch ein modernes und elegantes Design für eure Terrasse wünscht, könnte eine Wand oder auch Schiebetüren aus Glas eine perfekte Wahl sein. Besonders schön wirkt es, wenn die Terrasse direkt mit dem Inneren des Hauses verbunden ist. Das Ergebnis: Eine sensationelle Aussicht und viel natürliches Licht!

6. Backstein

Wände aus Backstein sind nicht nur im Inneren des Hauses ein großer Trend. Die rot-braunen Ziegel schaffen auch im Außenbereich eine warme und gemütliche Atmosphäre.

7. Holz

Wenn es eine Wandverkleidung gibt, die wir häufig in Häusern und Gärten sehen, ist es Holz. Das Naturmaterial gibt es in zahlreichen Farbtönen und unterschiedlichen Oberflächen, die dazu beitragen, ganz verschiedene Stile zu kreieren – von modernen und minimalistischen Umgebungen bis zum rustikalen Flair im Landhaus-Stil. Hierbei wurden einzelne Holzbalken an der Decke installiert, die den Outdoor-Bereich noch gemütlicher machen.

8. Texturen

Wer sich mehr Tiefe und Struktur für seine Gartenmauer wünscht, kann dafür Materialien mit besonderen Texturen verwenden, beispielsweise PVC oder Naturfasern.

9. Stein

Eine Steinverkleidung gehört zu den beliebtesten Optionen für Wände und Böden im Haus und auch draußen. Wie bei Holz, haben wir hierbei viele Farben und Formen, zwischen denen wir wählen können. So entsteht eine individuelle Dekoration, denn kein Stein gleicht dem anderen.

10. Langlebig

Hier sehen wir ein weiteres Beispiel für eine wundervolle Steinverkleidung, bei der es sich um die Gestaltung einer Outdoor-Küche handelt. Der Vorteil von Stein: Er ist resistent gegen Temperaturschwankungen und extreme Wetterbedingungen. Also eine perfekte Wahl für den Außenbereich!

11. Pflanzen

Dekorieren mit Pflanzen kreiert stets eine lebendige, frische Atmosphäre. In diesem Beispiel wurde die weiße Wand mit zahlreichen Blumentöpfen und verschiedenen Pflanzen verziert, die ein stilvolles und edles Ambiente erzeugen.

12. Holz und Blumen

Eine Kombination aus unterschiedlichen Elementen kreiert ein originelles Design und verleiht der Terrasse ihren ganz eigenen Charakter. Hier sehen wir, dass eine Wand aus horizontal angeordneten Holzlatten platziert wurde, welche die Wand visuell höher wirken lässt. Durch ein Blumenbeet mit Lavendel wird das schlichte Design durchbrochen und erhält einen Touch Farbe und Lebendigkeit.

13. Mosaiksteine

Mit Mosaiksteinen können wir unserer Terrasse ganz besondere Effekte verleihen. Ob eine Wand aus kleinen Steinen in verschiedenen Farbschattierungen oder glanzvolle Varianten, die alles zum Strahlen bringen: Das Ergebnis fasziniert mit einem ganz eigenen Charme, der an das mediterrane Flair des Südens erinnert.

14. Materialien kombinieren

Die Kombination verschiedener Materialien bietet ein Design voller Persönlichkeit. Hier sehen wir eine Betonmauer, die mit einer Fläche aus Steinen dekoriert wurde. Fügt man zusätzlich einige Leuchtstrahler hinzu, kann man am Abend ein wunderbares Lichtspiel genießen.

15. Eine persönliche Dekoration

In unserem letzten Beispiel in diesem Ideenbuch zeigen wir euch eine einfache Wand aus Holzleisten, die durch ein besonderes Kunstobjekt zu einem wahren Highlight wird. Ob Bilder, Gemälde oder ein Souvenir von der letzten Reise: Es sind oft die kleinen Details, die der neuen Wandverkleidung den letzten Feinschliff verleihen.

Welche Idee ist euer Favorit?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern