Feng Shui im Wohnzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Wohnzimmer ist der Lebensmittelpunkt einer jeden Wohnung. Hier versammeln sich Freunde und Familie, hier entspannen, feiern, reden und lachen wir, lassen uns unterhalten, berieseln und einfach mal die Seele baumeln. Es ist sowohl ein lebendiger Ort, als auch ein Platz zum Entspannen und Energie tanken und hier wollen wir uns nicht nur selbst wohlfühlen, sondern auch unseren Gästen ein harmonisches, stimmungsvolles und einladendes Ambiente bieten. Harmonie und Energie sind auch zentrale Elemente der Feng Shui Lehre, die sich mit dem Fluss der Lebensenergie, dem Chi, beschäftigt. Damit dieses ungestört fließen und für das perfekte Wohlfühl-Gefühl sorgen kann, gibt es einige Dinge zu beachten. Deshalb kommen nach unseren Feng Shui Tipps fürs Schlafzimmer und für das Badezimmer heute ein paar Anregungen für den Wohnbereich.

Auf die Größe kommt es an

Wohnräume : klassische Wohnzimmer von Amaris Elements

Laut Feng Shui Regeln ist es ratsam, die Anzahl der Möbel der Raumgröße anzupassen. In einem kleinen Wohnzimmer sollte man sich also auf die wirklich wichtigen Möbelstücke beschränken, um das Chi nicht zu stören.

Mit dem Rücken zur Wand

Damit wir beim Entspannen auf der Couch wirklich tiefe Ruhe und Geborgenheit empfinden können, sollten wir laut Feng Shui Lehre eine stabile Wand im Rücken haben. Ideal ist der Platz, wenn wir von dort aus sowohl das Fenster als auch die Tür im Blick haben, aber auch Deko-Elemente, die Persönlichkeit ausstrahlen und unser Wohlbefinden steigern.

Im Mittelpunkt

Martelange | Belgien: moderne Wohnzimmer von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Martelange | Belgien

LEICHT Küchen AG

Eine wichtige Regel für Feng Shui im Wohnzimmer: Die Mitte des Raumes sollte im Fokus stehen, möglichst frei sein und dennoch optisch in Szene gesetzt werden. Für dieses Vorhaben eignet sich zum Beispiel ein kuscheliger Teppich oder eine auffällige Deckenleuchte – beides im besten Falle rund.

Farben und Formen

Um zu gewährleisten, dass das Chi im Feng Shui Wohnzimmer gut fließen kann, gilt es, Ecken und Kanten möglichst zu kaschieren. Generell sind runde Formen besser als eckige, aber Schränke, Stühle und Tische haben nun mal meistens die eine oder andere Kante. Diese lässt sich aber zum Beispiel mit Pflanzen wunderbar verdecken. Was die Farben angeht, ist im Wohnzimmer alles erlaubt, was gefällt. Helle Weiß- und Cremenuancen sowie erdige Töne sind immer eine gute Wahl, denn sie strahlen laut Feng Shui Lehre Ruhe und Gemütlichkeit aus. Aber auch Blau-, Grün- und Orangetöne sind im Wohnzimmer durchaus erlaubt.

Lichtinseln

Ideen-Manufaktur mit Raum und Licht-Design für die Sinne: rustikale Wohnzimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Ideen-Manufaktur mit Raum und Licht-Design für die Sinne

Design by Torsten Müller

Eine ausgeklügelte, vielseitige und abwechslungsreiche Beleuchtung sorgt nicht nur laut Feng Shui für Lebendigkeit und Harmonie im Raum. Vor allem im Wohnzimmer ist es ziemlich einfach, mit einzelnen Lichtinseln, kleinen Spots und indirekter Beleuchtung Wohlfühl-Akzente zu setzen.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern