25 frische Ideen für den Vorgarten

Sabrina Werner Sabrina Werner
Residência J&F - projeto arquitetônico: Paulo Delmondes | fotos: Gilson Barbosa, Studio Gilson Barbosa Studio Gilson Barbosa Moderne Häuser
Loading admin actions …

Ein gepflegter Vorgarten lässt den Eingang des Hauses gleich ganz anders wirken. Wir haben heute 25 Ideen zusammengestellt, mit denen sich ein toller Vorgarten passend zu jedem Geschmack gestalten lässt. 

1. Kleine Blumen in Weiß und Rot

Die hübschen Blumen dieses Vorgartens bieten nicht nur an sich ein zauberhaftes Farbspiel, sondern passen auch perfekt zur roten Fassade des Hauses. 

2. Ein märchenhafter Vorgarten

Dieser kleine Vorgarten ist als hübscher Bauerngarten gestaltet. Auf wenigen Quadratmetern bietet sich eine große Vielfalt verschiedener Gewächse und selbst der Briefkasten ist auf der Holzsäule von Gewächsen umgeben. 

3. Ein kleines Beet voller Farben

Casa Caritas No.58, ARQUIPLAN ARQUIPLAN Moderne Häuser

Wie dieses kleine, quadratische Beet zeigt, braucht man gar nicht viel Platz, um einen farbenfrohen, fröhlichen Eingangsbereich zu schaffen. Besonders stilvoll wirken auch die Steine, die das Beet begrenzen. 

4. Bäume

homify Moderne Häuser

Dieses Haus hat eine Reihe aus Bäumen und eine aus Gräsern direkt an der Grundstücksmauer erhalten, sodass es von frischem Grün eingerahmt wird. 

5. Kleine Büsche für einen modernen Eingang

Die beleuchteten Buchsbäume auf dem gewellten Untergrund wirken zusammen mit der atmosphärischen Beleuchtung einladend und modern zugleich.

6. Beete aus Holz

Vor diesem Haus wurden mit Holz umrahmte Beete angelegt. Die Holzbegrenzung lässt den Eingang ordentlich und strukturiert wirken und stellt zugleich eine natürliche Verbindung zur Bepflanzung her. Die Beete selbst bieten viele Möglichkeiten – in ihnen können immergrüne Pflanzen

7. Verschiedene Töpfe mit Blumen und Pflanzen

Vor dem Eingang dieses Hauses wurden nicht nur Beete angelegt, sondern auch viele Töpfe aufgestellt – eine tolle Idee für Eingänge mit breiten Treppen, die Platz hierfür bieten.

8. Rasen und Beleuchtung

Dieser Vorgarten wurde schlichtweg mit viel Rasen ausgestattet und mit einer phantastischen Beleuchtung versehen. Die entstehenden Effekte können sich sehen lassen!

9. Ein Zen-Garten

Wer sich ein Gefühl der Entspannung schon wünscht, bevor er überhaupt das Haus betritt, für den ist ein solcher Zen-Garten genau das Richtige!

10. Tontöpfe

RESIDENCIA H6 , CH Proyectos CH Proyectos Ausgefallene Häuser

Kübelpflanzen in Tontöpfen verleihen dem Eingang sofort ein mediterranes Flair. Hier lassen sich sogar Pflanzen einpflanzen, die nicht winterhart sind und drinnen überwintert werden können.

11. Ein tropischer Touch

Dieser Vorgarten ist dank der Rasenflächen pflegeleicht, wirkt aber dennoch aufgrund seiner tropischen Bepflanzung aufregend und exotisch.

12. Palmen in verschiedenen Größen

Auf bei diesem Vorgarten wurden Palmen für die Bepflanzung gewählt. Wer sich hierfür entscheidet, sollte bei der Wahl der Palmen prüfen, ob diese für das jeweilige Klima geeignet sind.

13. Ein kleiner, asiatisch inspirierter Vorgarten

Casa en Las Palmas, Medellín, Ver., arQing arQing Minimalistische Häuser

Der Garten, der diesen Eingang ziert, ist asiatisch inspiriert. Hierfür eignen sich Bambuspflanzen hervorragend. 

14. Ein farbenfroher Garten mit Palmen

Dieser Vorgarten wurde sowohl mit Palmen als auch mit Blumen in kräftigen Farben gestaltet – ein herrlich warmes, einladendes Ambiente entsteht.

15. Grün auf dem Balkon

Nur weil kein Vorgarten vorhanden ist, muss man auf dessen Effekt nicht verzichten, wie dieser bepflanzte Balkon zeigt. 

16. Ein Weg aus Stein mit Stahlelementen

Dieser Vorgarten fällt nicht nur durch seine interessante Bepflanzung auf, sondern auch durch seinen Steinweg und das moderne Geländer aus Edelstahl.

17. Der perfekte Vorgarten für einen klassischen Eingang

Dieses Haus im klassischen Stil wurde mit einem symmetrisch gestalteten Eingang versehen. Büsche zieren den Aufgang links und rechts und eine große Rasenfläche erstreckt sich vom Haus bis zur Grundstücksgrenze entlang.

18. Ein moderner Vorgarten

Dieses moderne Einfamilienhaus hat einen modernen Vorgarten erhalten. Neben den Platten, die zum Eingang hinaufführen, befinden sich großzügige Rasenflächen, auf denen einige wenige Palmen in die Höhe sprießen.

19. Vorgarten mit Veranda

Dieses Haus ziert nicht nur ein Vorgarten mit frischer, grüner Rasenfläche, sondern auch eine Veranda, die zum Aufstellen einer Sitzgruppe oder einer gemütlichen Gartenbank einlädt. 

20. Ein minimalistischer Vorgarten

Vor diesem Haus sprießt zwischen unterschiedlichen Grautönen, die von Zartgrau bis hin zu dunklem Anthrazit reichen, ausdrucksstarke Gräser – die perfekte Wahl für ein modernes Haus im minimalistischen Design.

21. Schlicht und schön

Dieser Vorgarten wurde schlicht mit grünem Rasen, Gräsern und einer zarten Heckenbepflanzung gestaltet – das Ergebnis ist einfach zauberhaft.

22. Mit einer Mauer strukturiert

Valle Real, Arki3d Arki3d Moderne Häuser

Protagonist in diesem Vorgarten ist die dunkelgraue Mauer, die sowohl den Eingang ziert als auch als Gartenelement verwendet wurde. 

23. Runde Beete

homify Moderner Garten

Dieser schmale Eingangsbereich hat Beete mit geschwungenen Beetbegrenzungen erhalten. Aus einem langen, unauffälligen Gang ist so ein einladender Eingang mit frischem Grün geworden.

24. Ein zentrales Quadrat

Die Idee ist so simpel wie wirkungsvoll – ein quadratisches Beet mit Rasen und Palme wird zum bezaubernden Vorgarten.

25. Der perfekte Vorgarten auf kleinem Raum

Pflanzschalen aus Beton gepaart mit einer kleinen Rasenfläche und buschigen Blumen sind die perfekte Wahl für kleine Vorgärten.

Welche der Ideen würde euch für euren Vorgarten am besten gefallen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin