15 atemberaubende Häuser am See

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

15 atemberaubende Häuser am See

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
Haus am Attersee Moderne Häuser von Backraum Architektur Modern
Loading admin actions …

Bei der Planung des eigenen Traumhauses spielt auch die Lage eine entscheidende Rolle. Wer würde sich nicht wünschen, jeden Tag mit einem Blick über Berge und Seen zu beginnen? Gleichzeitig sollte die Architektur des Hauses nicht komplett losgelöst von der Umgebung sein, sondern sich vielmehr mit ihr verbinden. Wir haben einige fantastische Beispiele gefunden, denen dieser Spagat perfekt gelungen ist. Sie beeindrucken nicht nur durch ihre Umgebung, sondern ebenso mit einer meisterhaften Architektur!

1. Blick über die Berge

Blick auf Eingang Moderne Häuser von Backraum Architektur Modern Stein
Backraum Architektur

Blick auf Eingang

Backraum Architektur

Offen und modern mit einem rustikalen Flair: Dieses Traumhaus besitzt eine betont moderne Formgebung, die sich mit einer Fassade aus hellem Naturstein verbindet. Ein Highlight ist zudem die weitläufige Veranda, die sich über die Ecke zieht. Einen Hauch rustikales Flair erzeugen die massive Haustür und die charmante Bank aus Holz – eine wunderbare Weise die Schönheit der Natur in das Hausdesign einfließen zu lassen.

2. Charmantes Landhaus-Flair

Wir befinden uns auf der Rückseite des Hauses, welches durch eine Fassade aus Backstein und einen Anbau aus dunklem Holz eine ganz besondere Optik offenbart. Eines der Highlights ist definitiv die charmante Veranda, von der man über eine Treppe in den Garten gelangt. Harmonisch und einladend wirken zudem die verglasten Holzfenster in Weiß, die dem Haus eine wunderbare, helle Atmosphäre geben.

3. Geradlinig

HAUS AM SEEUFER Minimalistische Häuser von ARCHITEKTEN GECKELER Minimalistisch Beton
ARCHITEKTEN GECKELER

HAUS AM SEEUFER

ARCHITEKTEN GECKELER

In diesem Beispiel sehen wir ein modernes Containerhaus mit Carport, welches direkt am Seeufer gelegen ist. Die grüne Fassade harmoniert dabei perfekt mit der umliegenden Natur, während längliche Fenster und die Haustür aus Glas ein helles Ambiente im Haus ermöglichen.

4. Modernes Einfamilienhaus

Einfamilienhaus in Plau am See Moderne Häuser von wolff:architekten Modern
wolff:architekten

Einfamilienhaus in Plau am See

wolff:architekten

Direkt am Plauer See liegt dieses Wohnhaus mit eigener Einliegerwohnung, welches sich durch ein modernes Gebäude und offenes Wohnkonzept auszeichnet. Von der Straße aus wirkt das Haus eingeschossig, während sich auf der Seeseite ein zweigeschossiger Bereich offenbart. Hierbei wurden zwei Bauteile durch eine Wohnhalle verbunden, die einen freien Blick auf den See ermöglicht und über ein Oberlicht verfügt, sodass die Besitzer ein helles Ambiente mit viel Tageslicht genießen.

5. Flachdachhaus im kubischen Stil

​Glas-Faltwand von Solarlux: Einladend und dennoch geschlossen von Solarlux GmbH Modern
Solarlux GmbH

​Glas-Faltwand von Solarlux: Einladend und dennoch geschlossen

Solarlux GmbH

Durch Fenster und Schiebetüren aus Glas wirkt dieses Haus wunderbar hell und verbindet auf wundervolle Weise denn Innen- und Außenbereich. Dafür wurde der Eingang eingerückt und durch eine seitlich schräg gestellte und farblich behandelte Wandverkleidung aus emailliertem Glas betont.

6. Eins mit der Natur

Diese traumhaft schöne Villa liegt direkt an einem malerischen See in Österreich und fällt allein durch die markante Holzfassade mit bäuerlichen Mustern der Region auf. Das Besondere: Bei geschlossenen Paneelen werfen diese Schatten ins Innere und wirken fast wie exotische Tapeten an der Wand. Sie sind zudem variabel und lassen sich je nach Wunsch geschlossen oder offenhalten. Darüber hinaus spielt Kunst als Bestandteil der Architektur in diesem Haus eine wesentliche Rolle und macht den einzigartigen Charakter aus. In den Boden der Terrasse ist beispielsweise eine Arbeit von Nick Oberthaler eingearbeitet und die Haustür wurde vom Künstler Plamen Dejanoff kreiert, der Türen historischer Landhäuser zitiert hat.

7. Im Einklang mit der Natur

KD-Haus 130 Das „Haus am See“ Moderne Häuser von KD-Haus GmbH Modern
KD-Haus GmbH

KD-Haus 130 Das „Haus am See“

KD-Haus GmbH

Dieses Haus befindet sich auf einer leichten Anhöhe unmittelbar am See gelegen. Dabei wurden die Zufahrt zum Haus und PKW-Stellplätze auf der rückwärtigen Hausseite platziert, sodass der Blick auf den See ungestört bleibt. Der Garten geht mit der Terrasse und dem überdachten Freisitz ineinander über und auch das Haus selbst ist durch großzügige Glasfenster offen gestaltet. Das Haus wurde zudem zentral auf dem Grundstück positioniert und der vollverglaste Giebel in Richtung See ausgerichtet.

8. Passivhaus

Ein wunderbares Haus, bei dem eine weiße, moderne Fassade mit Holz kombiniert wurde, sehen wir in diesem Beispiel. Ein Highlight ist ebenso die charmante Terrasse mit einer Pergola, unter der sich der Garten in vollen Zügen genießen lässt. Das Baukonzept entsteht ohne große Zusatzmaterialien und bietet eine winddichte Gebäudehülle auf reiner Holzbasis mit besten Wärmeschutzeigenschaften. Außen erhält es dann einen Putz oder eine Holzschalung.

9. Barrierefreier Bungalow

Auf einer Ebene mit Blick auf den See von WeberHaus Rustikal
WeberHaus

Auf einer Ebene mit Blick auf den See

WeberHaus

Dieser luxuriöse Bungalow mit Einliegerwohnung fasziniert durch seine großzügige Terrasse, die direkt zum See hin gelegen ist. Doch auch der Innenraum kann durch eine innovative Geschosserhöhung auf eine Raumhöhe von über vier Metern begeistern. Das elegante Design in Schwarz-Weiß und die Säulenstruktur verleiht dem Haus einen beeindruckenden Charakter.

10. Minimalistischer Bungalow

Auf einem Hanggrundstück mit Blick über den Bodensee liegt dieser weiße Kubus, der parallel an den Hang angepasst wurde und durch eine Materialkombination aus weißem Putz, feinporigem Beton, Lärchenholz und Glas auffällt. Der Zugang erfolgt über eine Treppe in den Innenhof, der durch eine großzügige Verglasung das Erdgeschoss mit der Wohnebene und Terrasse verschmilzt sowie eine fantastische Aussicht auf den See freigibt.

11. Ein Anbau

Haus am See mit Himmelsblick Moderne Häuser von Stadie + Stadie Architekten Modern
Stadie + Stadie Architekten

Haus am See mit Himmelsblick

Stadie + Stadie Architekten

Faszinierend finden wir auch dieses klassische Familienhaus, welches durch einen Anbau eine ganz besondere Optik erhält. Die minimalistische Architektur aus Beton und die Glasfront des Anbaus schaffen eine moderne Eleganz, die durch das illuminierte Wasserbecken und den großzügigen Balkon zusätzlich unterstrichen wird.

12. Saniertes Einfamilienhaus

Um- und Ausbau Einfamilienhaus in Vitznau, Luzern Skandinavische Häuser von Forsberg Architekten AG Skandinavisch
Forsberg Architekten AG

Um- und Ausbau Einfamilienhaus in Vitznau, Luzern

Forsberg Architekten AG

Dieses Haus wurde in den 60er Jahren erbaut und begeistert durch seinen Ausblick auf den Vierwaldstättersee. Durch einen Teilabbruch des westlichen Daches konnte im Obergeschoss eine Ebene für ein zusätzliches Zimmer gewonnen werden. Zudem sind die Flächen des Obergeschosses nun durch eine neue Treppe zugänglich, die der Dachneigung entsprechend angeordnet wurde und beide Geschosse zu einer Einheit werden lässt.

13. Haus am Schwielowsee

Haus am Schwielowsee Landhäuser von wolff:architekten Landhaus
wolff:architekten

Haus am Schwielowsee

wolff:architekten

Dieses charmante Haus integriert mit seiner Bauweise die historische Gestaltung der lokalen Umgebung. Das gilt nicht nur für die geschlämmte Ziegelfassade, sondern auch für den Schaugiebel eines historischen Fischergebäudes, welcher zentral in das Gebäude integriert wurde. Ein charmantes Flair erzeugen auch die Klappläden und die wundervolle Terrasse, welche perfekt zur rustikalen Gartenlandschaft passen.

14. Haus am Hang

Haus am Hang in Genf am See - CH Moderne Pools von DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG Modern
DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Haus am Hang in Genf am See – CH

DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Dieses Traumhaus liegt direkt am Genfer See und erhält allein durch die Glasfronten, die sich rund um das Haus ziehen ein wunderbar offenes und modernes Design. Das Highlight ist definitiv die Terrasse mit flächenbündigem Whirlpool, für die bis zu 14 Meter lange Leimholzträger auf den Viertelkreis gebogen wurden. Insgesamt besitzt der Außenbereich zahlreiche Oasen mit Outdoor-Sauna, Infinity-Pool, Loungebereich und natürlich dem einzigartigen Panoramablick.

15. Bootshaus am See

Modernes Wohnen mit allen Vorzügen inmitten der Natur am Starnberger See verspricht dieses luxuriöse Bootshaus. Dabei ist der zweiförmige Baukörper auf einem Holzsteg situiert. Eine Konstruktion, die von den Slipanalgen von Bootswerften inspiriert wurde. Das Ergebnis: Ein innerer Sichtbetonkubus, über den sich ein origamiartig gefaltetes Holzschindeldach aus kanadischer Zeder legt. Ein weiteres Highlight ist die großzügige Veranda im Schlafbereich des Obergeschosses. Sie ermöglicht eine größtmögliche Offenheit durch die über die Ecke zu öffnenden Fensterflächen, die sich hinter der senkrechten Holzstruktur verbergen.

Welches Haus ist euer Favorit?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern