15 tolle Gartenzäune

Sabrina Werner Sabrina Werner
Mediterranes Flair für die Gartenmauer, Rimini Baustoffe GmbH Rimini Baustoffe GmbH Mediterraner Garten
Loading admin actions …

Gartenzäune sind mehr als nur eine Abgrenzung des Gartens und des Hauses. Sie schützen den Garten vor unerwünschten Einblicken, definieren einen Raum und können den Stil des Gartens je nach gewähltem Design entscheidend mitbestimmen. Wir haben eine ganze Reihe von phantastischen Gartenzäunen entdeckt. Egal, ob ein romantischer Bauerngarten, ein schlichter Garten mit viel Rasen oder eine hübsche Terrasse – unter diesen 15 Gartenzäunen findet ihr bestimmt einen Zaun nach eurem Geschmack!

Der passende Zaun für euren Garten

Wenn ihr einen neuen Zaun für euer Haus bzw. die Begrenzung eures Grundstücks sucht, kommt es ganz auf euren Geschmack und die jeweilige räumliche Situation an. Wenn ihr zum Beispiel keinen Sichtschutz wünscht, ist auch ein solcher Glaszaun eine tolle Sache. Wollt ihr euch aber vor Blicken schützen, so solltet ihr ein undurchsichtiges Material für euren Sichtschutz „modern“ wählen. Soll euer Gartenzaun modern sein? Ein moderner Sichtschutz kann zum Beispiel aus Holz oder Metall bestehen. Sichtschutzelemente Metall modern runden euer Gartendesign gekonnt ab. Wir geben euch nun Tipps, wie ihr mit einem Sichtschutz Garten modern gestalten könnt. Also schaut gleich rein!

Landschaftsarchitekten sowie Gärtner können euch in Bezug auf die Gestaltung beraten. Weitere tolle Inspiration für euren Garten findet ihr übrigens hier.

1. Schicker Sichtschutz aus Edelstahl

Aus Edelstahl und Aluminium besteht dieser Gartenzaun, der aus einzelnen Elementen gestaltet wurde, die von regelmäßig wachsenden Zypressen unterbrochen wird. Die Mischung aus Edelstahl, Holz und dem Grün der Pflanzen sorgt für Abwechslung. 

2. Ein Gartentor für Bergfans

Wer die Berge liebt, kommt an diesem Gartenzaun mit passendem Gartentor nicht vorbei. Es wurde sowohl in Farbe als auch Form als Berggipfel gestaltet und kommt zusammen mit der passenden Gartengestaltung hervorragend zur Geltung.

3. Ein Gartenzaun im mediterranen Stil

Diese Terrasse hat eine geschwungene Steinmauer im mediterranen Stil als Begrenzung erhalten. Besondere Highlights sind zudem die gebogenen Fenster, die in die Mauer integriert sind und die in Bögen gestalteten Steine sowie Dachziegel.

4. Ein Zaun aus Holz

Holz ist das Material Nummer eins, wenn es um die Gartengestaltung geht. Der Stil kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Dieser Zaun dient als Sichtschutz und wirkt, passend zum Garten, geradlinig und modern. 

5. Ein rustikaler Holzzaun

Im Gegensatz zum vorherigen Beispiel ist dieser Zaun im rustikalen Design gestaltet und passt perfekt zum dahinter liegenden Garten mit Gewächshaus. 

6. Eine Kombination aus Holz und Metall

Die Kombination aus Holz und Metall vermittelt Stabilität, ohne dass man dabei auf Ästhetik verzichten muss. Der geschwungene Abschluss wirkt leicht verspielt, zugleich wird ein schlichtes, modernes Design beibehalten.

7. Höhenwechsel

Diese Holzzaun wirkt mit seinen schmalen Leisten und den dadurch entstehenden, natürlichen Farbschattierungen stilvoll und bietet den Vorteil, dass er unterschiedliche Höhen hat. Genau dort, wo man sich mehr Schutz nach oben hin wünscht, kann er höher gestaltet werden, wo nicht so viel Sichtschutz erforderlich ist, wird er niedriger. 

8. Ein stilvoller Schallschutz

Seine wertvolle Funktion ist diesem Zaun kaum anzuerkennen. Er dient als Schallschutz und sieht dabei auch noch gut aus und fügt sich perfekt in die Umgebung ein. 

9. Asiatisches Flair

Dieser Gartenzaun trägt zu einem asiatischen Flair in dem hübsch mit Moos gestalteten Garten bei – eine tolle Alternative für alle, die sich ein exotisches Ambiente wünschen.

10. Ein rustikaler Gartenzaun

Dieser Holzzaun im rustikalen Stil wirkt warm und natürlich, bleibt zugleich im grünen Garten aber wunderbar unauffällig. Der perfekte Zaun für alle Natur- und Waldliebhaber!

11. Leicht und Modern

Dieser mit vielen Gräsern gestaltete Zaun vermittelt in Kombination mit dem modernen Brunnen stylisch, leicht und verspielt zugleich.

12. Moderne Gartenspiele

Modern wirkt auch dieser Gartenzaun, der mit Holzelementen gestaltet ist, die sich mit Glas und farbigen Elementen abwechseln und so einen zeitgenössischen Stil entfalten.

13. Klassische Kombination aus Metall und Stein

Naturstein gepaart mit Metall und geschwungenen Stäben ist ein Klassiker, der immer gut aussieht, zugleich aber auch robust ist und an dem man lange Freude hat. 

14. Ein Gartenzaun aus Edelstahl

Dieser Gartenzaun aus Edelstahl kommt im frühlingshaften Design daher und passt perfekt zu den vielen Blumen und Blüten, die in diesem Garten sprießen.

15. Natürliche Linien und gerade Formen

Auch bei diesem Gartenzaun wurde auf die Kombination von Stein und Metall gesetzt. Die geraden Abschlüsse der niedrigen Steinmauer bilden hierbei einen modernen Kontrast zu den natürlichen, geschwungenen Linien des verspielten Metallzaunes. 

Welcher dieser tollen Gartenzäune würde perfekt zu eurem Garten passen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin