Aus alt mach neu – ein Zweifamilienhaus wird modernisiert

Janin Istenits Janin Istenits
Entkernung und komplette Modernisierung eines Zweifamilienwohnhauses PD, a r c h i t e k t u r b ü r o grimm a r c h i t e k t u r b ü r o grimm
Loading admin actions …

Wer Arbeit, Leidenschaft und Kreativität in Umbauprojekte steckt, wird staunen, was sich alles ergibt. So wie bei der kompletten Modernisierung und Entkernung eines Zweifamilienhauses, die von Architekturbüro Grimm im baden-württembergischen Neuler verwirklicht wurde. Die Architekten geben Einblicke in ihr Umbauprojekt, bei dem aus einem in die Jahre gekommenen Gebäude ein Zuhause mit neuem Charme wurde.

Vorher: Dunkel & altmodisch

Bereits der Anblick der Fassade macht Lust auf Neues: die Wände sind nicht mehr ganz frisch, das dunkle Holz wirkt wenig einladend. Genau deshalb sind die Architekten auch bei der Modernisierung aufs Ganze gegangen, haben sich dem Ober- und Dachgeschoss intensiv gewidmet, indem sie diese Stockwerke ab der Decke über dem Erdgeschoss komplett ausgeräumt und entkernt haben. Im Zuge dieser Neuerungen mussten auch alte Teile des Hauses, wie die niedrige Balkendecke im Obergeschoss, weichen. Dafür wurde eine neue, tragfähigere Balkenlage eingebaut, die aus Brettschichtholzpfetten gearbeitet wurde und so weitaus robuster ist als ihr Vorgänger.

Nachher: Einladend und modern

Im Zuge des Umbaus wurden sämtliche nichttragenden Wände entfernt, um einen offenen Wohnbereich für die Bewohner zu schaffen. Auf diese Weise entstand im neuen Obergeschoss ein freundlicher Sozialraum bestehend aus Küche, Ess- und Wohnbereich. Zudem wurden eine Speisekammer sowie eine großzügige Galerie zum Dachgeschoss hin eingeplant. Mit einem dreiseitigen Architekturkaminofen und einer gemütlichen Natursteinbank zwischen Küche und Wohnzimmer sorgen die Profis von Architekturbüro Grimm für ein echtes Highlight im umgebauten Zweifamilienhaus.

Vorher: Ein Haus ohne Glanz

Beim Umbau war es den Profis enorm wichtig, nicht aktuelle Trends und Entwicklungen in Sachen Architektur, Design und Wohnen zu berücksichtigen, sondern vor allem die Wünsche der Bauherren umzusetzen. Auf diese Weise wurde dem Zweifamilienhaus, das deutlich in die Jahre gekommen war, neues Leben eingehaucht – nicht nur, was die Fassade, sondern auch, was die Innenräume angeht.

Nachher: Neue Räume und Gestaltungsmöglichkeiten

So setzten die Architekten im umgebauten Obergeschoss auch auf zwei neue Kinderzimmer und ein Badezimmer, das direkt an diese beiden Räume angrenzt und somit auch vom Flur gut erreicht werden kann. Im Süden integrierten sie einen zweitstöckigen Flachdachanbau, der das Haus um weitere Räume im Ober- und Dachgeschoss erweitert, die sinnvoll genutzt werden können.

Vorher: Unspektakulärer Hauseingang

Auch in Sachen Hauseingang, Flur und Erdgeschoss überzeugte das Gebäude vorher wenig. Nach dem Umbau gab es aber auch hier umso mehr Grund zur Freude. Denn mit einem neuen Anstrich, der modernisierten Garage und einem gepflegten Garten wurde auch dieser wichtige Bereich des Hauses komplett erneuert.

Nachher: Ein traumhaftes Zweifamilienhaus

Umfangreiche Modernisierungs- und Umbauarbeiten trugen dazu bei, dass die Bauherren nach Abschluss des Projekts rundum zufrieden mit ihrem neuen alten Zuhause waren. Zahlreiche Vorteile, etwa ein moderner Energiestandard, die Erweiterung der Wohnfläche, neue Fenster und Türen sowie Elektro-, Sanitär- und Heizungselemente sind die beste Grundlage, um mit einem völlig neuen Lebensgefühl wieder einzuziehen. Wir bedanken uns sehr bei den Experten von Architekturbüro Grimm für die Einblicke in dieses spannende Umbauprojekt!

Was sagt ihr zu dieser beeindruckenden Verwandlung?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin