10 schicke Einfamilienhäuser, die zum Nachmachen einladen 10 schicke Einfamilienhäuser, die zum Nachmachen einladen

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 schicke Einfamilienhäuser, die zum Nachmachen einladen

Simone Orlik Simone Orlik
Einfamilienhaus Moderne Häuser von Thoma Holz GmbH Modern
Loading admin actions …

Ihr habt euch entschieden, ein Haus zu bauen oder zu sanieren und seid auf der Suche nach dem Traumhaus, in dem ihr euch über viele Jahre hinweg wohlfühlen könntet? Unterschiedliche Stile und Designs gibt es zuhauf auf dem Markt und so fällt die Entscheidung welcher Wohnstil einem persönlich am meisten zusagt, immer schwerer. Deswegen haben wir eine Ideensammlung zusammengestellt, in der wir euch zehn verschiedene Häuser zeigen, die entweder grundlegend saniert oder umgebaut wurden. Modern sind sie alle, unterscheiden sich aber bereits auf den ersten Blick voneinander. 

1. Puristisches Einfamilienhaus mit weiß geputzter Fassade

Schlicht und gleichzeitig elegant kommt dieses Einfamilienhaus daher, das Architekten in der Schweiz grundlegend saniert haben. Das Gebäude ist als Kubus gestaltet, der sich mit einer weißen Fassade präsentiert. Zur linken Seite wurde ein großes Panoramafenster über Eck eingebaut, das wunderschöne Ausblicke in den Garten eröffnet und viel Tageslicht ins Haus lässt. Die Gartengestaltung wurde schlicht wie das Haus gehalten. Nur ein einzelner Laubbaum setzt einen schönen farbigen Akzent am Gebäude. Diese Art von Häusern eignen sich hervorragend sowohl für ländliche Räume als auch Vororte größerer Städte. 

2. Klassisches Einfamilienhaus auf dem Land

Gartenansicht Skandinavische Garagen & Schuppen von gondesen architekt Skandinavisch
gondesen architekt

Gartenansicht

gondesen architekt

Mitten im ländlichen Raum steht dieses Einfamilienhaus für eine ganze Familie, das zwar klassisch mit rotem Satteldach und weißer Fassade daherkommt, aber doch modern und jung wirkt. Das liegt nicht zuletzt an der bewusst strengen und gradlinigen Formengebung, die dem Haus den modernen Look verpasst. Und auch der Carport zur rechten Seite ist ein zeitgenössisches Feature, in dem sich alles unterbringen lässt, was man als Familie für Garten und Freizeit benötigt. Eine große Wiese am Haus lädt zum Entspannen für Groß und Klein ein. 

3. Blockhaus aus Holz für die ganze Familie

Individuelles Blockhaus Moderne Häuser von Schwesig & Söhne GmbH Modern
Schwesig & Söhne GmbH

Individuelles Blockhaus

Schwesig & Söhne GmbH

Dieser treppenlose Bungalow, der sich Bungalow Kleinfamilie nennt, ist zwar aus klassischem Material, nämlich Holz, gefertigt. Trotzdem kommt er in ganz zeitgenössischer Form daher und erinnert kaum an ein klassisches Holzhaus. Bei einer Wohnfläche von rund 118 m² finden hier bis zu drei Personen Platz. Der ebenerdige Eingang ist dabei sowohl für kleine Kinder, Haustiere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Wir meinen: Ein charmantes Zuhause für eine Kleinfamilie.

4. 100-prozentig Holz

Einfamilienhaus Moderne Häuser von Thoma Holz GmbH Modern
Thoma Holz GmbH

Einfamilienhaus

Thoma Holz GmbH

Man glaubt es kaum, aber dieses Gebäude besteht ebenfalls komplett aus Holz – und das aus heimischem Nadelholz und nachhaltiger Forstwirtschaft. Der massive Wandaufbau wurde durch mechanische Verbindungen mit Holzdübeln realisiert. Gifte Schadstoffe kommen natürlich nirgendwo zum Einsatz. Weil die Teile alle vorgefertigt sind und das Gebäude vor Ort nur noch zusammengebaut wird, ergeben sich extrem kurze Bauzeiten von nur wenigen Monaten bis zum Einzug. 

5. Schicker Betonbau

Einfamilienhaus Stuttgart von blocher partners Modern
blocher partners

Einfamilienhaus Stuttgart

blocher partners

Klare Strukturen, die doch irgendwie gegensätzlich wirken, und eine atemberaubende Atmosphäre liegt diesem Bau mit Sichtbeton zugrunde, der in Stuttgart steht. Das zurückgesetzte Gartengeschoss trägt zwei Stockwerke, die das Erdgeschoss überkragen und durch bodentiefe Fenster wunderschöne Ausblicke in den Stuttgarter Kessel nach Süden und Western liefern. Die anderen Seiten halten sich zurück und sind etwas verschlossener, um nötige Privatsphäre zu liefern. Interessant ist, dass dieser Betonbau trotz des nüchternen Materials jede Menge Wärme ausstrahlt. Grund dafür ist nicht zuletzt das Beleuchtungskonzept am und im Haus. 

6. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hanglage

Modern, aber auch klassisch ist das nächste Einfamilienhaus, das sich in einer starken Hanglage befindet. Von der Straße her fällt das Grundstück um bis zu drei Meter ab, was das Gebäude in seiner Architektur abbilden können muss. Neben der eigentlichen Wohnung, die sich im Erdgeschoss und im 1. Stockwerk befindet, gibt es im Untergeschoss eine weitere Einliegerwohnung, die sich zum Garten hin komplett öffnet. Der Eingang zur Hauptwohnung befindet sich wie im Bild zu sehen direkt an der Straßenseite.

7. Moderner Kubus mit Pool

hochwertiges Einfamilienhaus Ausgefallene Häuser von 21-arch GmbH Ausgefallen
21-arch GmbH

hochwertiges Einfamilienhaus

21-arch GmbH

Dieses Gebäude wurde im Bauhausstil errichtet und überrascht mit einer zweifarbigen Fassade, die wir von dieser Perspektive aus nicht erkennen können. Neben der weißen, rückwärts gewandten Fassade, die direkten Zugang zum Pool bietet, erstrahlt die Vorderseite des Gebäudes in einem dunklen und eher schweren Grauton – und das mit einer eher geschlossenen Fassade. 

8. Einfamilienhaus mit Steinfassade

Einfamilienhaus mit schwebendem Dach und Veranda in Bremen Moderne Häuser von Möhring Architekten Modern
Möhring Architekten

Einfamilienhaus mit schwebendem Dach und Veranda in Bremen

Möhring Architekten

Das nächste Bild zeigt uns ein Gebäude mit verklinkerter Fassade und Doppelgarage, das sich in einem ruhigen Neubaugebiet von Bremen befindet. Highlight des Niedrigenergiehauses mit zwei Geschossenen und schwebendem Satteldach sind die lichtdurchfluteten und offenen Wohnräume im Inneren des Gebäudes. Der kubische Sockelbau besteht dabei aus ostfriesischem Torfbrandklinker. Unter dem Dach, das zu schweben scheint, verbirgt sich ein rundherum verglastes Dachgeschoss mit drei Schlafräumen und einem Badezimmer. Das Erdgeschoss bietet eine offene Küche, den Ess- und Wohnbereich sowie das Gästebad.

9. Niedrigenergiehaus für zwei Personen

Neubau Einfamilienhaus in Niedrigenergiebauweise, Emsland Moderne Häuser von WAF Architekten Modern
WAF Architekten

Neubau Einfamilienhaus in Niedrigenergiebauweise, Emsland

WAF Architekten

Dieses Niedrigenergiehaus befindet sich im Emsland in Niedersachsen und wurde in Massivbauweise erreichtet. Der schlichte Neubau kommt mit natürlichen Materialien wie Glas, Holz und Stein aus und ist für zwei Personen ausgelegt. Die Haupträume des Gebäudes sind nach Süden, alle weiteren Nebenräume nach Norden ausgerichtet. Auf diese Weise nutzt die Architektur das Tageslicht auf perfekte Weise. Dazu besteht die Südfassade, wie sich schön erkennen lässt, aus großen Glaselementen, durch welche die Bewohner des Hauses jederzeit eine Verbindung zur außenliegenden Landschaft herstellen können. Zwar ist dieses Haus vergleichsweise klein, bietet durch die wechselnden Raumhöhen im Inneren dennoch eine schöne Innenarchitektur, die das Gebäude geräumig wirken lässt.

10. Modernes Einfamilienhaus in Wien

Einfamilienhaus in Hinterbrühl bei Wien Moderne Häuser von WUNSCHHAUS Modern Ziegel
WUNSCHHAUS

Einfamilienhaus in Hinterbrühl bei Wien

WUNSCHHAUS

Das letzte Gebäude, das wir uns ansehen, ist nicht nur wunderschön, sondern verfügt über mehr als 400 m² Wohnfläche. Das Haus besteht dabei aus drei Etagen, die sich in Form verschiedener Baukörper zusammensetzen und so diese besondere Optik erhalten. Während das Erdgeschoss wie auch Glas zu schweben scheint, ist die erste Etage mit einem weißen Rahmen versehen. Das obere Dachgeschoss wirkt wie von oben aufgesetzt- inklusive wunderschöner Dachterrasse. 

Welche Architektur ist genau dein Favorit?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern