Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Elegant wohnen auf 36 Quadratmetern

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Es muss nicht immer die Riesenvilla oder das weitläufige Loft sein. Auch kleine Wohnungen kann man mit ein paar raffinierten Tricks und etwas Fingerspitzengefühl ganz groß rauskommen lassen. Wie man nahezu jeden Zentimeter eines 36 qm kleinen Apartments perfekt ausnutzen kann, zeigt unser heutiges Beispiel. Gestaltet wurde die Wohnung von unseren brasilianischen Expertinnen Claudia Stach und Daniela Bordignon.

Überblick

Hier sehen wir die kleine Wohnung im Überblick. Wir stehen im Flur, der nahtlos in den Ess- und Wohnbereich übergeht. Hinter uns liegen die Eingangstür und das Badezimmer, links geht es in die Küche und hinten links befindet sich das Schlafzimmer. Die einzelnen Bereiche können durch praktische Schiebetüren nach Belieben voneinander getrennt werden oder man lässt alles offen und hat dann einen einzigen großen Raum. Flexibilität ist das A und O, wenn einem nur wenige Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung stehen.

Küche und Essbereich

Diese Perspektive ermöglicht uns einen Blick auf die Küchennische, in der wirklich jeder Zentimeter ausgenutzt wurde. Die Möbel halten sich in einem sehr modernen und minimalistischen Design zurück und bieten jede Menge Stauraum für sämtliche Kochutensilien, Geschirr und Lebensmittel. Die Spiegeltüren des Schrankes lassen den Kochbereich optisch größer wirken und mogeln ein bisschen mehr Tiefe in den Raum. Vorne sehen wir einen Essplatz, der nahtlos in eine Art Sideboard fürs Wohnzimmer übergeht, und sich bequem ausklappen lässt, wenn mal Besuch kommt.

Ausblick

Der gesamte Wohnraum profitiert von der großen Fensterfront im Wohnzimmer, die einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und die Bucht bietet. Vor dem Fenster wurde eine praktische Sitzbank eingezogen, die unter sich weiteren Stauraum bereit hält. Das Sofa lässt sich bei Bedarf ausziehen und in ein Gästebett verwandeln. Links geht es durch die offene Schiebetür ins Schlafzimmer.

Wohnbereich

Wir stehen jetzt im Schlafzimmer, das entweder durch die Schiebetür von der restlichen Wohnung getrennt werden kann oder aber einfach offen bleibt. Der Clou: Der Fernseher auf dem Sideboard lässt sich drehen, sodass man entweder von der Couch im Wohnzimmer oder vom Bett aus TV schauen kann. Die Farbgebung der Wohnung hält sich dezent zurück und beruht auf natürlichen, hellen und warmen Tönen, die wunderbar miteinander harmonieren und den engen Raum nicht zusätzlich erdrücken.

Schlafzimmer

Der Blick ins Schlafzimmer zeigt, wie stilsicher und geschmackvoll man winzige Räume gestalten kann. Auch wenn der Raum an sich nicht viel mehr als acht Quadratmeter Grundfläche hat, wirkt er wie eine Luxus-Suite. Erreicht wurde dieser Eindruck durch hochwertige Materialien und Textilien, perfekt aufeinander abgestimmte Farben und Texturen sowie ausgewählte Accessoires und funktionale Möbel. Auf der linken Seite befindet sich übrigens ein Einbauschrank, der Rücken an Rücken mit dem Spiegelschrank in der Küche steht.

Badezimmer

Zum Schluss schauen wir noch im kleinen Badezimmer vorbei, das direkt neben der Wohnungstür liegt und durch eine weitere Schiebetür mit Spiegel erreicht wird. Der Spiegel mogelt den Flur größer, der Schiebeeffekt der Tür spart zusätzlich Platz ein. Das Badezimmer selbst wirkt trotz der Enge wie eine Wellnessoase, mit einem modernen Waschtisch, einer großen, bodengleichen Dusche und einem Spiegelschrank, der viel Stauraum bietet und auch diesen Raum optisch größer erscheinen lässt.

Noch mehr Tipps für kleine Bäder findet ihr in diesem Artikel.

Würdet ihr euch in dieser Mini-Wohnung wohlfühlen? Hinterlasst uns einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern