Freundliche Zahnarztpraxen

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Beim Gedanken an den Zahnarzt läuft es vielen von uns eiskalt den Rücken herunter. Umso wichtiger ist es für den Zahnarzt selbst, dass seine Praxis möglichst freundlich gestaltet ist und im besten Fall den Patienten von seinen Ängsten ablenkt. Mit welchen Tricks das gelingen kann, zeigen wir anhand einiger Projekte unserer Experten. 

Ein Wartezimmer zum Entspannen

Dentalclub Steinhausen Wartezimmer:  Praxen von OOS
OOS

Dentalclub Steinhausen Wartezimmer

OOS
OOS
OOS

Da der Begriff Zahnarztpraxis nur selten Freudensprünge auslöst, wurde eine Praxis in Steinhausen einfach zum Dentalclub umbenannt. Und die Clubatmösphäre im Wartezimmer kann sich sehen lassen: Bei dem pompösen Mix aus roter Couch, goldenen Kissen und Lampen im Seventies-Stil erinnert rein gar nichts mehr an das Wartezimmer einer Arztpraxis. Hier heißt es: bequem machen und durchatmen!

So macht Zähneputzen Spaß

Dentalclub Steinhausen WC:  Praxen von OOS
OOS

Dentalclub Steinhausen WC

OOS
OOS
OOS

In der Praxis in Steinhausen finden wir die verschiedensten Stilwelten. Während der Eingangsbereich und das Wartezimmer eher einer Lounge oder einem Club gleichen, ist das Badezimmer wunderbar hell und fröhlich gestaltet. Indirektes Licht und die ausgefallenen Wandmalereien lockern die übliche Badezimmergestaltung deutlich auf.

Ablenkung ist alles

In dieser Zahnarztpraxis setzt man auf den Überraschungseffekt. Denn wenn man in einem Raum betritt, der überhaupt nicht den eigenen Erwartungen entspricht, ist die Angst zumindest für ein paar Minuten verflogen. Stattdessen sind wir fasziniert von den vielseitigen Beleuchtungen, blauen Wänden und dem 3-D-Effekt auf dem Boden. Bei dem futuristischen Design fehlt nur noch die Zeitkapsel, die uns in die Zeit nach der Zahnbehandlung beamt.

Beruhigende Tricks

Zahnarzt Praxis :  Praxen von Pure Leidenschaft
Pure Leidenschaft

Zahnarzt Praxis

Pure Leidenschaft

Während wir auf dem Zahnarztstuhl liegen, haben wir die Wahl: Augen zu, Kopfhörer rein und Musik an oder Augen auf, den Zahnarzt im Blick behalten und die schöne Wandmalerei begutachten. Ein grüner Baum, wie in diesem Beispiel, kann sogar kleine Wunder bewirken, denn die Farbe Grün wirkt beruhigend und harmonisierend. Wem die Farbwirkung nicht genügt, dem wird das Zählen der Blätter vielleicht beim Entspannen helfen.

Farbenfrohes Labor

Sterilisierung vor oranger Wand:  Praxen von WEINKATH GmbH
WEINKATH GmbH

Sterilisierung vor oranger Wand

WEINKATH GmbH

Kennt ihr diese Situation, wenn man an einem Dentallabor vorbeiläuft, hineinblickt und ein beklemmendes Gefühl bekommt? Meist liegt das nicht nur an den schleifenden und bohrenden Geräuschen, sondern auch an der tristen Einrichtung dieser Räume. Doch dass das nicht immer so sein muss, beweist dieses Projekt: Wände in knalligen Farben verleihen dem Raum gleich viel mehr Lebendigkeit und steigern auch die Motivation am Arbeitsplatz.

Würden euch diese Einrichtungstricks von der Angst vorm Zahnarzt befreien? Was würdet ihr euch noch wünschen? Hinterlasst uns euer Feedback im Komm...
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern