Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Vorhänge, die jedes Zuhause verschönern

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Vorhänge und Gardinen vor dem Fenster galten lange Zeit als altmodisch und nicht besonders stylish. Dabei sind sie echte Wunderwaffen, wenn es um die Einrichtung unserer vier Wände geht. Sie schaffen Wärme, hauchen kahlen Fenstern Leben ein und sorgen im Handumdrehen für eine wohnliche und gemütliche Atmosphäre im Raum. Darüber hinaus dienen sie zuverlässig als Sicht- und Sonnenschutz und bewahren uns davor, geblendet oder begafft zu werden. Ebenfalls nicht klein zu reden ist die Funktion eines Vorhanges als stilgebendes Element im Wohnkonzept, das unseren individuellen Einrichtungsstil widerspiegelt und komplettiert. Es spricht also alles für ein Revival dieser multifunktionalen Wohnaccessoires. Und tatsächlich feiern Vorhänge seit einiger Zeit wieder ein fulminantes Comeback – allerdings nicht in der spießig-angestaubten Variante, sondern mit einem neuen, frischen Gesicht, das sich modernen Wohnungen perfekt anpasst. Wir haben euch zehn Modelle unserer Experten mitgebracht, die euer Zuhause im Nullkommanichts noch wohnlicher und lebendiger wirken lassen.

Moderne Prints

Monsoon 2014:  Fenster & Tür von Chivasso BV
Chivasso BV

Monsoon 2014

Chivasso BV

Verspielte Rosen, Rüschen und Spitzenblüten haben ausgedient – heute präsentieren sich Vorhänge wesentlich moderner und geradliniger. Auf fröhliche Prints müssen wir dabei trotzdem nicht verzichten, denn in Sachen Fensterschmuck ist in der zeitgemäßen Einrichtung alles erlaubt, was gefällt. Vom angesagten Chevron-Muster über maritime Streifen bis hin zum tropischen Palmenprint – mit starken Drucken wird der Vorhang zum absoluten Eyecatcher und bringt frischen Wind in eure Bude – ganz egal, ob ihr in einem Loft im Industrial Stil wohnt, Vintage-Einrichtungen liebt oder auf den eklektischen Stilmix steht. Die coolen Looks auf dem Foto stammen von Chivasso.

Flächenvorhänge

Flächenvorhänge von erfal:  Fenster & Tür von homify
homify

Flächenvorhänge von erfal

homify

Flächenvorhänge haben sich bereits seit Längerem als frische Alternative zur klassischen Gardine etabliert. Sie haben ihren Ursprung in Asien, bringen eine ruhige Eleganz in jeden Raum und verzaubern mit einem stimmungsvollen Spiel aus Licht und Schatten. Besonders beliebt sind diese Vorhänge in Stoffen, die an natürliche Materialien wie Bambus, Leinen oder Fleece erinnern. Flächenvorhänge sind wie geschaffen für großzügige Fensterfronten und Glasflächen, also die perfekten Begleiter für die moderne Architektur. Bei unseren Experten von erfal findet ihr eine große Auswahl unterschiedlichster Modelle für jeden Raum und jeden Einrichtungsstil.

Schiebegardinen

Design Schiebegardinen | Schiebevorhänge | textile Raumtrenner:  Fenster & Tür von Bilderwelten
Bilderwelten

Design Schiebegardinen | Schiebevorhänge | textile Raumtrenner

Bilderwelten

Die Zeiten, als Vorhänge und Gardinen noch ausschließlich vor dem Fenster zu finden waren, sind längst vorbei. Heute kommen sie auch in unkonventionellerer Form zum Einsatz. Da heutzutage offene Raumkonzepte ohne Trennwände und Türen voll im Trend liegen, braucht man, wenn man doch mal für ein wenig Privatsphäre sorgen will, flexible Raumteiler, welche die verschiedenen Funktionsbereiche im Loft oder der modernen Wohnung voneinander separieren. Da kommen uns praktische Schiebegardinen wie diese hier von Bilderwelten.de gerade recht. Mit ihnen kann man nach Belieben Struktur schaffen, wo feste Wände und Türen nicht gefragt sind, aber doch für einen gewissen Sichtschutz gesorgt werden soll.

Schlichte Vorhänge

 Wohnzimmer von Kaaten
Kaaten

Cortinas modernas – Kaaten

Kaaten

Im modernen Interior Design steht die Reduktion auf das Wesentliche gerade ganz hoch im Kurs. Puristische Einrichtungen ohne überflüssige Schnörkel oder unnötigen Chichi liegen voll im Trend. Zur funktionalen Eleganz dieser minimalistisch eingerichteten Wohnungen passen schlichte Vorhänge aus hochwertigen, natürlichen Stoffen, welche die reduzierte Farbwahl der Umgebung aufgreifen und zuverlässig und clean ihre Funktion erfüllen, ohne sich dabei in den Mittelpunkt zu drängen. Das Foto stammt von unseren spanischen Experten Kaaten.

Lamellenvorhänge

Lamellenvorhänge:  Fenster & Tür von Rollomeister
Rollomeister

Lamellenvorhänge

Rollomeister

Neben Flächenvorhängen sind auch Lamellenvorhänge eine immer beliebtere Alternative zu klassischen Gardinen. Man findet sie häufig in öffentlichen Gebäuden, Büros oder Geschäften, wo sie schon lange als effektiver Sonnen-, Blend- und Sichtschutz eingesetzt werden. Aufgrund ihrer schlichten Eleganz und den raffinierten Ausblicken, die sie gewähren, werden sie aber auch immer öfter in privaten Häusern und Wohnungen gesichtet. So sind sie zum Beispiel der perfekte Begleiter für Flur-, Küchen- oder Arbeitszimmerfenster, wie man an diesem Beispiel aus dem Hause Rollomeister wunderbar erkennen kann.

Vorhänge vor dem Regal

Genauso, wie Schiebegardinen und Flächenvorhänge heute gerne als flexible und stylishe Raumteiler eingesetzt werden, kann man mit ihnen zum Beispiel auch das eine oder andere Regal in ein neues Gewand hüllen. Wer keine massiven Schränke mag, aber auch nicht immer das Chaos in den offenen Regalfächern vor Augen haben beziehungsweise ständig mit Staubwischen beschäftigt sein will, schafft einfach mit einem schicken Schiebevorhang Abhilfe. Unsere Experten von emotiontextiles zeigen, dass diese praktische Lösung auch optisch eine Menge hermacht.

Schmuckbänder

Gestaltungsbeispiele:  Fenster & Tür von unikatessen Berlin
unikatessen Berlin

Gestaltungsbeispiele

unikatessen Berlin

Ihr wollt eure Fenster nicht mit schweren Vorhängen zuhängen und stattdessen lieber die Aussicht genießen, findet aber ein komplett kahles Fenster irgendwie kalt und ungemütlich? Dann empfehlen wir euch schicke Schmuckbänder. Dabei handelt es sich um schmale Vorhänge mit individuellem Design, die seitlich am Fenster angebracht werden, es schmücken und ihm einen kunstvollen Rahmen geben. Klingt irgendwie spießig? Von wegen! Form, Design und Farbe könnt ihr zum Beispiel bei unikatessen Berlin individuell auswählen, sodass die Gardine immer perfekt zu euch und eurem Einrichtungsstil passt.

Individuell und farbenfroh

Gardisette Kollektion 2014:  Haushalt von Gardisette
Gardisette

Gardisette Kollektion 2014

Gardisette

In modernen Wohnzimmern dienen Vorhänge nicht nur als praktischer Sicht- und Sonnenschutz und dazu, Räume wohnlicher zu gestalten, sie sind auch Ausdruck des persönlichen Stils und Geschmacks und dürfen als solcher gerne so individuell wie möglich daherkommen. Wenn der Vorhang in Farb- und Materialwahl den Stil des restlichen Raumes aufgreift, entsteht ein harmonisches Raumgefühl, wie dieses Beispiel von Gardisette eindrucksvoll zeigt. Also: Keine Angst vor Farbe, wenn es um die Wahl des Vorhangs geht!

Wellenvorhang

Ein zeitloser Klassiker in Sachen Fensterschmuck ist der Wellenvorhang, der hier von interstil Vorhanggarnituren neu interpretiert wurde. Dabei verbinden sich Stoff und Technik zu einer formalen Einheit. Der Stoff wird nicht gekräuselt und kommt so eindrucksvoll zur Geltung. Auf diese Weise entstehen gleichmäßige große und schöne Falten, die dem Raum Tiefe und Eleganz verleihen und auch funktional auf ganzer Linie überzeugen. Die Gleichmäßigkeit der Wellen im Vorhang bleibt nämlich selbst beim – auch schnellerem – Auf- und Zuziehen erhalten. Ein lästiges “Nachzupfen“ der Vorhangfalten entfällt, die Wellen bleiben stets gut in Form.

Luftige Gardinen

Es müssen nicht immer gleich schwere Vorhänge sein. Gerade in kleineren Zimmern eignen sich luftige, halbtransparente Gardinen oft besser, weil sie den Raum nicht erdrücken und stattdessen schön leicht und luftig wirken. Am besten wählt man sie in hellen, freundlichen Farben und hochwertigen Materialien, wie es sie bei der Indes Fuggerhaus Textil GmbH gibt. Diese Gardinen sind dann zwar nicht komplett blickdicht, bieten aber trotzdem einen gewissen Sichtschutz und tauchen den Raum gleichzeitig in ein stimmungsvolles Lichterspiel.

Für welchen dieser Vorhänge würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern