Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Diese Dinge solltet ihr im Badezimmer für Gäste immer griffbereit haben

Janin Istenits Janin Istenits
Loading admin actions …

Ihr alle kennt diese Situation – ihr seid bei einem Freund, Bekannten oder Familienmitglied zu Gast und der kurze Besuch auf der Toilette entpuppt sich als wahrer Horror. Und das nicht etwa, weil die Fliesen im Badezimmer scheußlich sind oder hygienisch nicht alles top ist, sondern nur, weil bestimmte Dinge fehlen, die unser aller Leben erleichtern.

Damit eure Gäste niemals in die unangenehme Situation kommen, in der sie nach Toilettenpapier, Lufterfrischer oder einem Mülleimer für Hygieneabfälle fragen müssen, solltet ihr auch euer Badezimmer auf Besuche vorbereiten. Das bedeutet, dass stets alles vorhanden ist, was euer Gast auf der Toilette brauchen wird. Hygiene, Frischeduft & Co. – wir zeigen euch, welche Details auf keinen Fall in eurem Badezimmer fehlen dürfen!

Lufterfrischer

Zunächst einmal die Grundlagen: Lufterfrischer ist eines der wichtigen Dinge, das grundsätzlich in keinem Badezimmer fehlen darf. Nicht nur, wenn Gäste da sind, sondern auch, wenn nur ihr das Badezimmer benutzt, ist der Lufterfrischer ein essentielles Detail in eurem Bad.

Er sorgt für Frische und überdeckt so manchen unangenehmen Geruch. Es gibt zahlreiche natürliche Lufterfrischer, die dafür sorgen, dass ihr in eurem heimischen Badezimmer angenehm durchatmen könnt. Und besonders eure Gäste werden es euch danken, wenn sie eure Toilette benutzen können und ein aromatischer, vielleicht sogar automatischer Lufterfrischer im Raum vorhanden ist.

Platz für Stauraum

Mehr Ordnung im Bad:  Badezimmer von Elfa Deutschland GmbH
Elfa Deutschland GmbH

Mehr Ordnung im Bad

Elfa Deutschland GmbH

Neben dem Duft ist auch die Ordnung im Badezimmer sehr wichtig. Nicht nur eure Gäste, sondern auch ihr solltet euch täglich wohlfühlen, wenn ihr das Badezimmer betretet und euch für den Tag frisch macht. Ein wichtiges Detail ist hierbei der Stauraum für private Hygieneartikel, Medikamente oder beispielsweise auch Schmutzwäsche. 

Sorgt dafür, dass ihr in eurem Badezimmer einen geräumigen Schrank und Wäschekorb unterbringen könnt, um alle intimen Gegenstände ganz unproblematisch zu verstauen, bevor Gäste kommen. Denn es gibt nichts Schlimmeres für einen Gast, der aus Versehen eure Verhütungsmittel findet oder durch Medikamente auf unangenehme Krankheiten aufmerksam wird. Privates bleibt privat – mit genügend Stauraum in eurem Badezimmer. Im Hinblick auf die Einrichtung im Badezimmer könnt ihr auch einfach direkt bei Badausstattern nachfragen, um euch individuell beraten zu lassen.

Ein Mülleimer

Auch ein fehlender Mülleimer kann zu ziemlich peinlichen Situationen führen, wenn ihr Gäste zu Besuch habt. Frauen brauchen nun einmal einen Mülleimer für bestimmte Hygieneartikel und sind schnell am Verzweifeln, wenn sie bei dem Besuch auf der Toilette keinen Ort finden, um Hygieneartikel & Co. zu entsorgen. Könnt ihr euch vorstellen, wie unangenehm es ist, den Gastgeber beispielsweise bei einer Party nach einem Mülleimer zu fragen, wenn ihr direkt von der Toilette kommt? Genau deshalb solltet ihr euer Badezimmer in Zukunft für alle weiteren Besuche mit einem kleinen Mülleimer ausstatten.

Außerdem kann dieser Mülleimer auch super in das Design eures Badezimmers integriert werden und die kleinen, manchmal kunterbunten Mülleimer passen in jede Ecke und erfreuen sicher manch einen Gast. 

Handtücher und Seife auf Vorrat

Das ist ein weiteres Detail, das ganz schön unangenehm werden kann, wenn Gäste zu Besuch sind: Die Toilette ist toll eingerichtet und sauber – aber Handtücher oder Seife fehlen. Das geht leider gar nicht, weil es kein schönes Gefühl ist, mit ungewaschenen Händen in den Raum zurückzukehren, um nach Seife oder Handtüchern zu fragen. 

Denkt also daran, euer Badezimmer auch mit diesen wichtigen Details auszustatten und immer für Vorrat zu sorgen. Zudem könnt ihr dabei auch gleich in Sachen Design punkten und die kleinen Handtücher an die Farbe, das Muster oder den Stil in eurem Badezimmer anpassen oder durch sie Akzente setzen. 

Vorsorge bei unangenehmer Stille

 Badezimmer von Designcubed
Designcubed

Courtyard House – East Dulwich

Designcubed

Zusätzlich zu den fehlenden Elementen gibt es noch eine weitere Horrorvorstellung: Beim gemeinsamen Dinner fragt euch ein Gast, wo die Toilette ist und diese ist wirklich direkt neben dem Esszimmer. Die ganze Wohnung ist still und eure Gäste bemerken es schon, wenn sie das Badezimmer betreten – die Menschen im Nebenraum hören jedes Wasserplätschern und fast schon jeden Atemzug.

Das kann für eure Gäste wirklich sehr peinlich sein und den Gang ins Badezimmer in eine schreckliche Odyssee verwandeln. Wenn ihr genau wisst, dass eure Wohnung sehr hellhörig ist, könnt ihr einfach vorsorgen – schaltet das Radio im Esszimmer an und sorgt dafür, dass die Geräusche aus dem Badezimmer ganz bestimmt nicht in andere Räume dringen. So können eure Gäste ganz ungestört euer Badezimmer benutzen und müssen sich nicht vor der unangenehmen Stille und peinlichen Momenten fürchten.

Genügend Toilettenpapier

 Badezimmer von Grand Design London Ltd
Grand Design London Ltd

The Broadway, SW19 – Extension & Bathroom Renovation

Grand Design London Ltd

Ja, wir geben zu: Es gibt noch zwei weitere Dinge, bei denen es noch weitaus schlimmer ist, wenn sie beim Gang auf die Toilette in einem fremden Haus fehlen. Dazu gehört auf jeden Fall das Toilettenpapier. Ihr selbst kennt es bestimmt auch, wenn ihr mit einem Blick zu eurer Rechten bemerkt, dass nur noch eine leere Rolle am Toilettenpapier-Halter hängt. Das muss nicht sein und sollte auf jeden Fall keinem eurer Gäste passieren.

Daher sollte auf eurer Einkaufsliste einfach stets das Toilettenpapier ganz oben stehen. So habt ihr immer genügend Rollen im Haus. Wenn ihr für einige Rollen Toilettenpapier direkt im Badezimmer einen Platz schafft, dann könnt ihr euch sicher sein, dass eure Gäste rundum versorgt sind und auf jeden Fall nicht nach Toilettenpapier fragen müssen. 

Pümpel in Griffweite

So, wir haben angekündigt, dass es zwei Dinge gibt, die wirklich auf keinen Fall auf der Toilette fehlen dürfen. Zu dem Toilettenpapier gesellt sich auch noch der praktische Pümpel, der einfach für den Fall der Fälle vorhanden sein muss. Wenn es euch schon einmal passiert ist, dann wisst ihr, wie es sich anfühlt. Aber auch, wenn ihr noch nicht in so einer Situation wart, beginnt ihr bestimmt schon, euch ein wenig zu schämen, während ihr an folgende Situation denkt:

Ihr benutzt die Toilette eures Gastgebers und die Spülung funktioniert leider nicht wie ihr es wollt. Kein Problem, denkt ihr – und erstarrt in dem Moment, in dem ihr nach dem Pümpel greifen wollt. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann wird der Besuch zum absoluten Spießrutenlauf. Denn das einzige, was dem Gast übrig bleibt, ist es, euch direkt darauf anzusprechen und zuzugeben, dass die Toilette verstopft ist. Das muss nicht sein – weder ihr noch eure Gäste haben wirklich Lust auf so ein Gespräch. Daher sollte der Pümpel im Badezimmer einfach in Griffweite stehen und weder ihr noch eure Gäste werden mit einer peinlichen Situation konfrontiert. 

Wie ihr seht, gibt es wirklich einige Dinge, die in eurem Badezimmer auf keinen Fall fehlen dürfen, wenn ihr Gäste habt. Sobald ihr euch in die Lage eurer Gäste versetzt, versteht ihr, wie wichtig es ist, dass Toilettenpapier, Mülleimer & Co. ganz bestimmt auf jeder Toilette vorhanden sind, die ihr benutzt. Sicher ist sicher und ein tolles Badezimmer Design allein ist manchmal nicht alles!

Habt ihr schon eine Liste gemacht, für welche Details ihr in Zukunft dringend im Badezimmer sorgen müsst? Oder seid ihr bestens ausgestattet? Verra...
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern