Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

7 sensationelle Ideen für Indoor-Gärten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Die Gestaltung von Gärten, Balkons und Terrassen gehört zu den beliebtesten Themen hier auf homify. Heute haben wir euch einen neuen Trend mitgebracht, mit dem wir den Garten in unsere vier Wände holen. Indoor-Gärten sind ganz groß im Kommen, denn ein bisschen mehr Grün im Haus kann nie schaden. Erst recht nicht, wenn das Ergebnis so stylish aussieht wie bei den Projekten, die wir euch hier zusammengestellt haben. Mit diesen sensationellen Ideen können auch diejenigen unter uns endlich eine grüne Oase ihr Eigen nennen, die keinen Garten, Hof oder Balkon haben.

1. Kakteen- und Lichtermeer

Ihr wollt euch gerne ein paar pflanzliche Mitbewohner nach Hause holen, habt aber aufgrund eures nicht vorhandenen grünen Daumens Angst um ihr Leben? Dann sind Kakteen die perfekte Wahl. Sie sind pflegeleicht, hart im Nehmen und verzeihen es euch auch, wenn ihr mal das Gießen vergesst. Noch dazu sind die stacheligen Schönheiten der heißeste Trend im Interior Bereich und machen in jeder Einrichtung eine Menge her. Am wohlsten fühlen sie sich im Gruppenverband und schön beleuchtet, wie auf diesem Foto zu sehen. Dafür einfach ein paar Kakteen in verschiedenen Größen und Formen zusammen gruppieren. Besonders schön wird es, wenn die Farbe und der Stil der Töpfe aufeinander abgestimmt sind – und schon fühlt ihr euch in eurer Wohnung wie in einem mexikanischen Innenhof.

2. Arbeiten in der grünen Oase

Ein Baum im Haus? Kein Problem: Es gibt bestimmte Arten, die sich auch unter dem Dach pudelwohl fühlen und jeden Wohnraum bereichern. Hier sehen wir ein modernes Büro, das durch einen Baum und verschiedene andere Pflanzen zur grünen Oase wurde. So macht die alltägliche Arbeit doch gleich viel mehr Spaß, oder? Es ist übrigens erwiesen, dass Pflanzen am Arbeitsplatz eine positive Auswirkung auf das Raumklima, die Stimmung und die Gesundheit haben. Also, nichts wie her mit dem Bürobaum!

3. Schwebende Pflanzen

Topfpflanzen auf die Fensterbank stellen, kann ja jeder. Hier werden die grünen Mitbewohner zum Schweben gebracht – und das macht mächtig Eindruck auf eure Gäste, wetten? Ein cooles Konzept für Räume, die man nicht allzu voll stellen möchte. Die schwebende Raumbegrünung sorgt für ein ganz besonderes, individuelles und kreatives Gesamtbild und lässt jedes Zimmer luftig und stylish wirken.

4. Eine Dschungelwand fürs Badezimmer…

 Raumbegrünung von Svetlana Plantas Preservadas
Svetlana Plantas Preservadas

Painel verde | Casa Cor 2012

Svetlana Plantas Preservadas

Die perfekte Lösung für Räume, die mit viel Grün zum Leben erweckt werden sollen, sind vertikale Gärten. Eine solche Dschungelwand ist nicht nur ein echter Eyecatcher, sondern trägt auch aktiv zu einem besseren Raumklima bei. Und man fühlt sich beim Baden wie in einer tropischen Urwaldhütte. Fehlt nur noch das Vogelgezwitscher im Ohr.

5.… und eine Dschungelwand fürs Gäste-WC

Die grüne Wand funktioniert auch in kleinerem Rahmen ganz wunderbar. Hier wurde die kurze Wand eines Gäste-WCs komplett begrünt und verleiht dem Raum so mehr Tiefe. Der Clou: Hinter der Wand befindet sich ein Fenster, das den Raum trotzdem noch mit natürlichem Licht versorgt. Die perfekte Variante für mehr Privatsphäre im Bad und eine gute Möglichkeit, einen hässlichen Ausblick zu kaschieren.

6. Das Wohnzimmer wird zum Indoor-Garten

Mit raffiniert ausgewählten und perfekt inszenierten Zimmerpflanzen braucht man gar keinen Garten mehr, finden wir. Dieses stylishe Wohnzimmer wird mit wenigen Handgriffen und ein paar grünen Gesellen zur absoluten Wohlfühloase, in der die Pflanzen auf angenehme Weise die Hauptrolle spielen.

7. Gemälde in grün

Eine weitere äußerst kreative Idee für alle, die ihr Zuhause mit ein wenig Grün aufpeppen wollen und denen stinknormale Topfpflanzen zu langweilig sind: Wie wäre es mal mit Pflanzenbildern an der Wand? Moderne Kunst ist Schnee von gestern mit diesen lebendigen Kunstwerken, die in jedem Raum zum Blickfang werden.

Für welche Indoor-Garten-Variante würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern