Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Renovierung einer kleinen Wohnung von 28 Quadratmetern

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute haben wir euch erstaunliche Bilder einer Wohnungsrenovierung in Madrid mitgebracht. Unsere Experten von Decoycina standen vor der Aufgabe, eine 28 qm kleine, ungünstig geschnittene und ziemlich heruntergekommene Wohnung zu renovieren und zu einem kleinen, aber feinen Wohntraum zu machen. Die folgenden Fotos zeigen, wie die Innenarchitekten diese Herausforderungen meisterten.

Vorher: düstere, enge Küche

Die Küche war vor dem Eingreifen unserer Experten nicht viel mehr als eine winzige, düstere Nische, vom Boden bis zur Decke mit altmodischen Fliesen ausgestattet. Das Mini-Fenster brachte kaum natürliches Licht hinein und der Schnitt erforderte kreative Ideen in Sachen Einrichtung, Design und Ausstattung.

Vorher: dunkel, verwinkelt und heruntergekommen

Dieses Foto zeigt sämtliche Herausforderungen, die unsere Experten zu meistern hatten: Die Wohnung war in einem sehr schlechten Zustand. Bevor man an das Design überhaupt denken konnte, mussten Wände trockengelegt, Fenster und Türen ausgetauscht und Böden erneuert werden. Darüber hinaus sollte der Grundriss geändert werden. Bisher gab es nur einen langen, schmalen Flur mit der Mini-Küche und einem winzigen Bad auf der einen Seite und zwei kleinen, hintereinander liegenden Zimmern auf der anderen. Ein weiterer Ansatzpunkt war der Balkon, der durch eine massive Tür von der Wohnung abgeschirmt war und so keinerlei Licht und Luft hineinließ. Es gab also einiges zu tun…

Nachher: hell und freundlich

Was für eine Veränderung! Die hinteren beiden Zimmerchen wurden zu einem großen Raum zusammengelegt und der Balkon ist jetzt endlich Teil der Wohnung, die durch die neue Glasschiebetür außerdem mit jeder Menge Tageslicht und Luft versorgt wird und nun wesentlich freundlicher und heller wirkt. Auch der helle Holzboden und die strahlend weißen Wände tragen ihren Teil zum frischen, modernen Ambiente bei.

Nachher: raffinierte Lösungen

Um in der kleinen Wohnung mehr Wohnraum zu schaffen, ließen sich die Innenarchitekten einiges einfallen. So legten sie zwei kleine Zimmerchen zu einem großen Raum zusammen und zogen darüber hinaus eine Zwischendecke ein, um die Höhe optimal zu nutzen. So konnte über dem gemütlichen Wohnzimmer ein Schlafbereich entstehen, und die unterschiedlichen Funktionen sind voneinander getrennt, ohne wertvollen Platz durch Wände oder andere Raumteiler zu verlieren.

Nachher: Schlafempore

Hier ein Detail der neuen Schlafempore in luftigen Höhen. Sie besteht aus einer Konstruktion aus warmem Kiefernholz und wird durch ein filigranes Metallgeländer begrenzt. Unter dem Zwischengeschoss entstand Platz für eine gemütliche Lounge mit maßangefertigten Einbauschränken, während im Schlafbereich auf eine praktische Stauraumlösung mit Schubladen unter dem Bett gesetzt wurde.

Nachher: funktional und modern

Wir beenden unseren Rundgang durch die Wohnung dort, wo wir ihn begonnen haben: in der Küche. Diese ist allerdings kaum wiederzuerkennen, denn hier hat sich einiges getan. Die altmodischen Kacheln sind verschwunden und wurden gegen schlichte weiße ausgetauscht, das Fenster wurde vergrößert und lässt jetzt viel mehr natürliches Licht hinein. Die wenigen Quadratmeter Küche hat man perfekt ausgenutzt und mit modernen Geräten und optimal zugeschnittenen Möbeln ausgestattet. Wie der Rest der Wohnung wirkt auch dieser Raum jetzt viel freundlicher, heller und zeitgemäßer.

Wie ist eure Meinung zu dieser eindrucksvollen Verwandlung? Hinterlasst uns gerne Kommentare.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern