Upcycling in Bunt

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Diesen Trend haben wir euch schon ein paar Mal vorgestellt: Upcycling ist einfach ein Dauerbrenner unter unseren Experten. Und auch wir von homify sind immer ganz begeistert von den ausgefallenen Ideen, mit denen Altes und Ausgedientes in spannende und schöne Designobjekte verwandelt wird. Der Erfolg der Upcycling-Welle rührt zum einen von dem Gedanken, ausgediente Möbel und Materialien nicht einfach wegzuschmeißen, sondern wieder nutzbar zu machen. Zum anderen sind die so entstehenden Einrichtungsgegenstände garantiert Einzelstücke mit denen wir unseren Wohnraum ganz individuell gestalten können.

Bereits mit einem einfachen Anstrich wird einem alten Möbelstück zu neuem Glanz verholfen. Umso schöner ist es, wenn Großmutters ausgediente Kommode mit lebendigen Farben zum Strahlen gebracht wird. Upcycling in Bunt heißt auch die Devise bei den folgenden Objekten unserer Experten.

Weitere ausgefallene Möbel und Accessoires verschiedener Experten findet ihr hier.

Farbiges Küchenbuffet

Großer Vintage Küchenschrank "Ella" ♥ Shabby Chic : landhausstil Küche von Landhausmixx
Landhausmixx

Großer Vintage Küchenschrank Ella ♥ Shabby Chic

Landhausmixx

Der antike Küchenschrank Ella im typischen Look der 50/60er Jahre wurde im angesagten Shabby-Look gestaltet. Das Glas des aus Ober- und Unterschrank bestehenden Möbelstückes ist noch gut erhalten. Die Fronten wurden in Handarbeit sorgfältig aufgearbeitet und mit verschiedenen Farben liebevoll gestaltet.

Bunte Streifen

Kommode Roll-Laden: ausgefallene Wohnzimmer von homify
homify

Kommode Roll-Laden

homify

Für die Kommode Roll-Laden wurden verschiedene antike Vollholz-Schubladen unterschiedlichen Alters miteinander kombiniert. Die Ummantelung ist aus Resten von Multiplexholzplatten gefertigt. Diese werden zu Streifen geschnitten, einzeln farbig gebeizt und in einem aufwendigen Verfahren zu Platten verbunden. Der Name dieses individuellen Möbelstückes rührt daher, dass es nicht sichtbar auf Rollen gelagert ist. Besonderer Clou: Die Kommode enthält ein Geheimfach, dessen Position nur dem neuen Besitzer mitgeteilt wird.

Charakterfarbe

Schalen aus Recycling-Material:   von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Schalen aus Recycling-Material

Upcycling Deluxe

Diese Upcycling-Schalen werden aus alten Ölfässern in reiner Handarbeit von einer Manufaktur in Indonesien hergestellt. Durch die Bearbeitung per Hand erhalten die Objekte einen ganz eigenen Charakter. Die Farbe des Untergrunds und die mehr oder weniger ausgeprägten Nutzungsspuren entstehen durch den jahrelangen Gebrauch der Fässer und sind nicht reproduzierbar. Die gefertigten Schalen werden von einem Künstler mit einem Koi-Karpfen Motiv verziert – so entstehen wunderschöne Einzelstücke.

Rechendesign

MathemaTisch: ausgefallene Wohnzimmer von homify
homify

MathemaTisch

homify

​Dieser Beistelltisch lässt nicht nur das Herz von Mathematikern und Handwerkern höher schlagen. Für die bunte Tischplatte wurden ausgediente Zollstöcke in verschiedenen Farben verwendet. In kleine Teile zerlegt und miteinander verbunden ergint sich so ein verschiedenfarbiges Streifenmuster. Die Beine wurden aus Resthölzern in Form von Zirkeln gestaltet.

Individueller Hocker

kleiner Hocker aus altem Holz: landhausstil Wohnzimmer von Livinxsten
Livinxsten

kleiner Hocker aus altem Holz

Livinxsten

Aus altem Holz lassen sich wunderbar neue Möbelstücke schaffen. Als Hocker, Couch- oder Beistelltisch kann dieses Einzelstück unserer Experten von Livingsten verwendet werden. Aus alten Holzbrettern hergestellt und im Shabby-Look bunt gestrichen, macht es sich in jedem Raum der Wohnung gut.

Weitere ausgefallene Hocker findet ihr in unserem Ideenbuch Der Hocker: vom Nutzgegenstand zum Design-Objekt.

Habt ihr schon mal selber ein Möbelstück aufgearbeitet? Berichtet uns von euren Erfahrungen im Kommentarfeld unten.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern