Vom tristen Hinterhof zur coolen Wohlfühloase

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute haben wir euch ein besonders spannendes Vorher-Nachher-Projekt mitgebracht. Wir zeigen euch die erstaunliche Verwandlung eines  Hinterhofs, den seine Besitzer zwar bereits als Außenbereich zum Grillen und Sonnetanken nutzten, der aber kaum Charme hatte und eher einer verlotterten Abstellfläche glich als einer Wohlfühloase unter freiem Himmel. Unsere Experten von Bervic Interiorismo übernahmen die Umgestaltung und verwandelten den öden Hof mit wenigen Schritten in einen richtig coolen Patio mit modernem Lounge-Feeling.

Vorher: ein Hof ohne Persönlichkeit, Charme und Privatsphäre

Dass der Hinterhof das Potenzial zu einer attraktiven Outdoor-Oase hat, wird bereits auf den ersten Blick klar. Bisher wurde dieses aber noch lange nicht ausgeschöpft. Im Gegenteil: Der Hof wirkte lieblos gestaltet, chaotisch und ungepflegt. Darüber hinaus bot er trotz der hohen Mauern auf den Seiten nach hinten raus nur wenig Privatsphäre. All das sollte sich nun ändern…

Nachher: gepflegt, ordentlich und elegant

Na, überzeugt euch das Ergebnis? Unsere Experten griffen das Design des hellgrauen Zaunes auf der linken Seite auf und erweiterten diesen, sodass der Innenhof nun deutlich mehr Privatsphäre bietet. Das gleiche graue Holz wurde auch in die Gestaltung des Bodens und der Whirlpoolumrandung integriert, sodass sich ein einheitliches, ordentliches und sehr elegantes Ambiente ergibt. Der vorher schmutzige und nicht in Betrieb genommene Jacuzzi wird jetzt zum Highlight des Außenbereichs und sorgt für eine ordentliche Portion Luxus im einst tristen Hinterhof.

Nachher: coole Details

Dieses Foto verdeutlicht die einheitliche, harmonische Gestaltung zusätzlich. Es entsteht eine homogene, gepflegte Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt und dem Hof jede Menge Style verpasst. Der Whirlpool wirkt durch die raffinierte Umrandung jetzt wesentlich größer und einladender, die langweiligen Übertöpfe der Kübelpflanzen verschwanden hinter einer Verkleidung aus dem gleichen grauen Holz und in der rechten Ecke sehen wir den Beginn einer praktischen Sitzbank mit integrierten Stauraum, die wir gleich noch näher betrachten werden.

Vorher: verschwendeter Raum

Dieses Vorher-Bild zeigt, dass die Besitzer nicht so recht wussten, wie sie den schmalen, aber langen Innenhof optimal nutzen sollten. Es entstand viel Leerfläche und ein Gesamteindruck ohne Konzept und Ordnung. Mal sehen, was sich unsere Experten einfallen ließen…

Nachher: Coole Wohlfühloase mit Stil

Wir beenden unseren Vorher-Nachher-Vergleich mit einem Überblick über den gesamten neu gestalteten Hof. Ohne einen riesigen Aufwand zu betreiben, haben unsere Experten eine echte Wohlfühloase geschaffen. Der Schlüssel zum Glück: eine einheitliche, harmonische Gestaltung mit hellen Farben und klaren Linien, praktische Sichtschutz- und Stauraumideen sowie funktionale, klappbare Gartenmöbel, die sich nach Belieben vergrößern oder verkleinern lassen und so jede Menge Platz sparen, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Nachher: stylisher Sitzbereich

Wow, hier hat sich einiges verändert! Was genau? Zum einen wurde eine schlichte, aber funktionale und super stylishe Pergola mit Sonnensegel installiert, die Schatten spendet und gleichzeitig vor neugierigen Blicken schützt. Zum anderen zieht sich der graue Holzzaun an der Steinmauer entlang und komplettiert das einheitliche Gesamtbild. Darüber hinaus geht er in eine praktische Sitzbank über, die mit gemütlichen Kissen zum komfortablen Lieblingsplatz wird und gleichzeitig unter der Sitzfläche jede Menge praktischen Stauraum bereithält, ebenso wie der neue Schrank neben der Terrassentür. Dieser garantiert, dass Dinge wie Gießkannen, Schirmständer, Kinderspielzeug und Co. nicht mehr unordentlich in der Gegend herumfliegen.

Gefällt euch die Verwandlung des öden Hinterhofs? Hinterlasst uns einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern