Schwebende Möbel: Ideen für mehr Leichtigkeit zuhause | homify | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3566:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

Schwebende Möbel: Ideen für mehr Leichtigkeit zuhause

Timotée  Gbaguidi Timotée Gbaguidi
modern  von Spacio Collections, Modern
Loading admin actions …

Aerial Yoga, Flying Noodles und Hoverboards – schon lange verfolgt uns der Traum von Schwerelosigkeit. 2013 kursierte erstmals das Bild der schwebenden Badewanne überall in den sozialen Netzwerken und begeisterte seitdem viele Interior-Design-Liebhaber. Levitation kommt zu uns nach Hause, endlich! Oder doch nicht? Tatsächlich können unsere Möbel schon lange schweben! Zugegeben nicht ganz von alleine, aber dank ein paar gestalterischer Tricks ist die Illusion perfekt!

Schwebende Badewanne

Badewanne Objekte von Wand zu Wand: industriell  von Design by Torsten Müller,Industrial
Design by Torsten Müller

Badewanne Objekte von Wand zu Wand

Design by Torsten Müller

Diese Badewanne ging viral, aber wusstest du, dass du ganz verschiedene 

Möbel und Gegenstände in deiner Wohnung zum Schweben bringen kannst? Von Hängemöbeln bis zu unsichtbaren Verankerungen, von Design-Klassikern bis zu einfachen DIYs zum nachbauen, von Ideen für große Häuser bis zu Tricks für kleine Wohnungen – die schönsten Beispiele für mehr Leichtigkeit in den eigenen vier Wänden haben wir hier für euch  zusammengetragen. Viel Spaß!

Stairway to Heaven – Die schwebende Treppe

Aufstockung MFH, Köln Moderner Flur, Diele & Treppenhaus von Jan Tenbücken Architekt Modern
Jan Tenbücken Architekt

Aufstockung MFH, Köln

Jan Tenbücken Architekt

Hängemöbel, also Möbel die ohne Beine oder eine andere Art von Stützen auskommen und so den Eindruck erwecken zu schweben, sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Wie diese Harfentreppe sind sie eine einfache und elegante Lösung mühelos Platz zu sparen. Zudem erzeugen sie durch den verzicht von Stützen und Beinen, sowie ihren meist klaren Formen ein Gefühl von Leichtigkeit und lassen Räume größer und geräumiger erscheinen.

Bubble Chair

Ein Klassiker der Hängemöbel ist Eero Aarnios Bubble Chair aus dem Jahrs 1968. Wie sein Vorgänger und berühmter großer Bruder der Ball Chair, basiert er auf der einfachen Form eines Balls, besitzt aber keinen Sockel mehr, sondern wird an der Decke verankert! Aarnio selbst kommentierte das Design folgendermaßen: „Nachdem ich den Ball Chair gebaut hatte, wollte ich das Licht in ihm haben und so kam ich auf die Idee einer transparenten Kugel, bei der das Licht aus allen Richtungen kommt (… ) wie bei einer Seifenblase.” Und wie eine Seifenblase schwebt der Bubble Chair im Raum und überzeugt durch sein minimalistisches Design.

Weniger ist mehr

Wer einen perfekten Schwebelook möchte, sollte zu einer modernen Einrichtung tendieren. Durch klare minimalistische Formen kommt der Schwebeeffekt am besten zur Geltung, wie bei dieser Ablage im Eingangsbereich.

Kinderleicht

Schwebende Möbel können zwar sehr minimalistisch und clean daher kommen, funktionieren aber auch gut in verspielter Atmosphäre, wie beispielsweise im Kinderzimmer! Auf diesem Bild wird der schwebende Sessel wieder aufgegriffen und auf romantischere Art und Weise interpretiert. Gleichzeitig ist die Sprossenwand in Schwebeoptik im Hintergrund ein wunderbares dekoratives Objekt und ihre Struktur ermöglicht eine gewisse Ordnung des Zimmers.

Leichte Lektüre

Moderne Arbeitszimmer von homify Modern

Vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer! Es muss nicht immer die riesige Bücherwand sein, wie wäre es mit diesem einfachen DIY? Der Vorteil: die Lieblingszeitschriften sind immer griffbereit und ein super Eyecatcher an der Wand. Natürlich ist hier klar, dass die Zeitschriften nicht magisch schweben, aber es ist eine tolle Idee, wenn man auf Regale und Sideboards verzichten möchte. Ihr könnt auch sehr einfach Bücher von der Decke hängen lassen! Wer die letzte Staffel Orange Is the New Black  gesehen hat, weiß wovon wir sprechen. Alle anderen können es sich hier noch einmal anschauen. Danke robuster Schnüre und Knoten, können die Lieblingsbücher elegant von der Decke baumeln!

Unbekanntes Flugobjekt aus dem Alltag

Pendelleuchte Kontainer von homify Ausgefallen Glas
homify

Pendelleuchte Kontainer

homify

Ihr wolltet schon immer Alltagsgegenstände schweben lassen? Dann ist das eure Chance! Auch wenn jeder diesen Trick sofort durchschaut, ist diese Schraubglas-Lampe ein Hingucker und wird eure Gäste überraschen. Manchmal macht ein kleiner Perspektivenwechsel den großen Unterschied, so könnt ihr beispielsweise auch eine Wandleuchte mit Flexarm ausnahmsweise an der Decke anbringen: verkehrte Welt!

Hängender Garten

Sky Planter Blumentopf: modern  von Greenbop,Modern
Greenbop

Sky Planter Blumentopf

Greenbop

Habt ihr schon einmal von FLYTE gehört, dem Startup, das dank Magnetfeldern Pflanzen schweben lässt? Das können wir auch, und zwar kopfüber! Hängende Gärten sind schon länger ein beliebtes Thema und ziehen in unsere Wohnungen ein. Besonders gut gefallen hat uns diese kopfüber schwebende Version von Greenbop. Der Sky Planter bietet völlig neue Möglichkeiten der Pflanzenhaltung und Raumgestaltung. Ob Kräuter in der Küche oder Pflanzen im Wohnzimmer, alles ist möglich!

Freiraum

Wandregal für mehr Ordnung Skandinavische Arbeitszimmer von Elfa Deutschland GmbH Skandinavisch Metall
Elfa Deutschland GmbH

Wandregal für mehr Ordnung

Elfa Deutschland GmbH

Schwebende Bücherregale sind definitiv immer wieder ein Hingucker! Abgesehen davon, dass sie gut aussehen und für eine aufgeräumte Optik sorgen, sind sie auch noch platzsparend! Dank der an der Wand befestigten Schiene, lassen sich die Regalbretter je nach Geschmack und Bedarf immer wieder anders anordnen. Zudem lassen sie durch das Fehlen von Beinen, Stützen und Seitenwänden, jeden Raum größer erscheinen.

Schwebende Küchenutensilien

A la carte II Minimalistische Küchen von Stadtnomaden GmbH Minimalistisch Holz Holznachbildung
Stadtnomaden GmbH

A la carte II

Stadtnomaden GmbH

Gerade in der Küche sind wir Fans von schwebenden Möbeln und Gegenständen. Anstatt alles in geschlossenen Schränken und Schubladen zu verstauen, ist alles sichtbar und griffbereit. Küchen in Werkstatt-Optik sind nicht nur praktisch, sondern auch gestalterisch spannend und eine Abwechslung!

Schwebender Kamin

Focus Design Kamine: modern  von Chiemsee Öfen,Modern
Chiemsee Öfen

Focus Design Kamine

Chiemsee Öfen

Einen Kamin an einem beliebigen Ort im Haus einbauen lassen – diese Methode macht es möglich! Der schwebende Kamin spart nicht nur Platz, sondern heizt durch das heiße Rohr auch noch den ganzen Raum. Zudem wirkt er im Wohnzimmer fast wie ein Kunstwerk. Ein weiterer Vorteil: Er lässt sich um 360° drehen!

Fliegender Teppich: Das schwebende Bett

Kernstück jedes Schlafzimmers ist natürlich das Bett. Es gibt Betten in allen Variationen: Wasserbetten, runde Betten, Futon-Betten, Boxspring-Betten, Himmelbetten… Warum letzteres nicht einmal beim Wort nehmen und das eigenen Bett schweben lassen? Eine Verankerung in der Wand macht es möglich und Lichter an der Unterseite des Bettes verstärken den Effekt noch. Außerdem lässt es sich so viel einfacher unter dem Bett saugen und wischen!

Raumspheren

Wohnbereich Moderne Wohnzimmer von homify Modern
homify

Wohnbereich

homify

Die Lichtdurchlässigen Lampenschirme sind wie zwei große im Raum schwebende Kugeln, aber anstatt wie Fremdkörper auszusehen, runden sie die Wohnzimmer-Einrichtung ab und wirken wie Kunstwerke.

Kindheitserinnerung

Schaukel für alle Moderne Hotels von Bleibe Modern
Bleibe

Schaukel für alle

Bleibe

Und zu guter Letzt eine kleine Erinnerung daran, dass wir alle schon einmal geschwebt sind! Aber wer hat gesagt, dass Schaukeln nur etwas für Kinder sind? Wie wäre es mit einer Schaukel bei dir zuhause? Ob du das kindliche Gefühl der Schwerelosigkeit zurück haben möchtest, deinen Kindern eine Freunde bereitest oder die Schaukel als Ablage für Pflanzen benutzt, ist deiner Kreativität frei überlassen. Hauptsache du hast Spaß und das Objekt weckt schöne Erinnerungen!

Wir lassen Möbel schweben! Was gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern