Aufregende Schlafzimmer, die du nicht verpassen solltest

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Rund zwei Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett – weshalb Komfort im Schlafzimmer keineswegs zu kurz kommen sollte. Gemütliche Textilien, warme Farben und eine dimmbare Beleuchtung machen jedes Schlafzimmer zum absoluten Ruhepol und sorgen für die nötige Entspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag. Doch nicht nur auf den Kuschelfaktor kommt es an! Das moderne Schlafzimmer von heute muss Multi-Tasking können - erst recht, wenn es sich um einen kleinen Wohnraum handelt. Worauf es bei einer modernen Schlafzimmer Gestaltung noch ankommt? Wir verraten es euch:

Gemütlichkeit in runder Sache

Dieses Bett sorgt für Gemütlichkeit und zeigt sich zudem in runder Form. Damit gehört es zur Kategorie ausgefallener Betten und bildet einen echten Blickfang. Ob in der Ecke oder mittig im Raum aufgestellt, ein solches Modell bietet viel Platz und garantiert – mit vielen Kissen und einer großen Decke ausgestattet – ein einzigartiges Schlaferlebnis. 

Beruhigende Farben

Blau gilt ja bekanntlich als beruhigend – was keineswegs bedeutet, dass die weiße Schlafzimmerwand einem Sternenhimmel weichen und im Sinne der Nachtruhe komplett dunkel gestrichen werden muss. Zum einen, weil es verschiedene Abstufungen von Navy über Kobalt- bis hin zu Himmelblau gibt. Und zum anderen weil kleine Accessoires oft lauter sprechen als große Veränderungen. Hier wurde die hellblaue Bettwäsche auf den Vorhang abgestimmt, wodurch ein gemütliches Gesamtbild entsteht.

Moderner Raumtrenner

moderne Schlafzimmer von A4estudio
A4estudio

Casa Evans

A4estudio

Ob groß oder klein: Raumtrenner erfüllen immer ihren Zweck. In einer kleinen Wohnung, weil sie zwei Räume mit unterschiedlichen Funktionen voneinander abtrennen in einem großen Zimmer, weil sie für die gewünschte Gemütlichkeit sorgen. In beiden Fällen sind Raumtrenner die perfekte Lösung, um mit wenig Mitteln viel Privatsphäre zu schaffen.

Kleine Kontraste

Schlafzimmer - home staging Projekt : moderne Schlafzimmer von Münchner home staging Agentur GESCHKA
Münchner home staging Agentur GESCHKA

Schlafzimmer – home staging Projekt

Münchner home staging Agentur GESCHKA

Ob es nun der gemütliche Teppich auf dem kalten Fußboden oder die schwarze Decke auf dem weißen Lacken ist: Kontraste setzen ein Schlafzimmer erst so richtig in Szene. Achtung, nicht übertreiben! Zuviele verschiedene Muster oder Farben können schnell für Unruhe sorgen – deshalb im Schlafzimmer auf maximal zwei Kontraste setzen.

Urige Gemütlichkeit

Objekt 322 / meier architekten: landhausstil Schlafzimmer von meier architekten
meier architekten

Objekt 322 / meier architekten

meier architekten

Modern muss nicht minimalistisch bedeuten. Auch ein Schlafzimmer im rustikalen Landhausstil kann den Zahn der Zeit treffen. Das Geweih an der holzvertäfelten Wand und der zum Nachttisch umfunktionierte Baumstamm sorgen für ein rustikales Ambiente während das Bett mit seinen klaren Linien dem ganzen einen modernen Esprit verleiht.

Vielversprechende Aussichten

Dachgeschossausbau, Ratingen: moderne Schlafzimmer von Philip Kistner Fotografie
Philip Kistner Fotografie

Dachgeschossausbau, Ratingen

Philip Kistner Fotografie

Dachschrägen werden häufig zu unrecht als schwierige Voraussetzung angesehen – doch gerade im Schlafzimmer können sie für ein hohes Maß an Gemütlichkeit sorgen. Als moderne Gestaltungselemente wurden drei Dachfenster nebeneinander integriert, die den Blick ins Grüne freigeben. Durch das zur Dachschräge ausgerichtete Bett kann man statt Schäfchen die Sterne am Himmel zählen…

Lies auch: Worauf du bei deinem Bett achten solltest, um nie wieder Rückenschmerzen zu bekommen!

Wie sieht euer perfektes Schlafzimmer aus?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern