Einrichten mit Kork

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Bei dem Begriff Kork denken viele von uns bestimmt erst einmal an etwas, womit man Flaschen verschließen kann oder an eine Pinnwand. Doch der Rohstoff bietet noch viel mehr Verwendungsmöglichkeiten. Das Potenzial von Kork wissen unsere Experten von Creative-Cork zu schätzen und zu nutzen. In den Kreationen der portugiesischen Designer verschmelzen Holz und Kork zu ökologischen und strapazierfähigen Möbelstücken.

Was ist Kork?

 Wohnzimmer von Creative-cork
Creative-cork

Cork pillows

Creative-cork

Kork ist ein 100% natürlicher Stoff. ​Zu finden ist er zwischen der Epidermis und der Rinde eines Baumes. Vor allem wird das Material allerdings aus der Rinde der Korkeiche gewonnen. Dieser Baum ist in Mittelmeerländern, inbesondere in Portugal, stark verbreitet. Der Baum spielt in dem Land eine solch bedeutende Rolle, dass ihn einige Städte sogar im Stadtwappen führen. 

Die Beliebtheit von Kork lässt sich in wenigen Worten erklären: Er ist recycelbar, wasserfest und robust. Zudem ist er für seine schall- und wärmeisolierende Wirkung bekannt. Doch trotz seiner starken Eigenschaften ist das Material weich und angenehm. Deshalb designt man bei Creative-Cork nicht nur Möbel, sondern auch Kissen aus Kork.

Möbel aus Kork

Eine Korkeiche kann im Laufe seines Lebens bis zu 200 Kilogramm Kork liefern. Damit scheint die Ausbeute an Kork unendlich. Bei Creative-Cork nutzt man dieses Korkreichtum, um hochwertige und umweltverträgliche Möbel zu kreieren  – und das ausschließlich Made in Portugal.

In Zusammenarbeit mit einer portugiesischen Schreinerei werden alle Möbel handgefertigt. Somit ist jedes Stück ein Unikat. Modernste Techniken ermöglichen es zudem, filigrane Muster in den Kork einzuarbeiten. Dadurch haben wir die Wahl zwischen klassischen Korkmöbeln oder etwas ausgefalleneren Modellen mit speziellen Verzierungen.


Medienmöbel

  von Creative-cork
Creative-cork

Cck-101(or)

Creative-cork

Mit ihrem natürlichen Look passen sich Korkmöbel jedem Einrichtungsstil an. Ob als besonderer Blickfang in einer modernen oder industriell eingerichteten Wohnung oder als perfekte Ergänzung für das Schlafzimmer im Landhausstil – die vielseitigen Körkmöbel von Creative-Cork machen in jedem Raum eine gute Figur. 

Damit die Möbel aus Kork nicht zu eintönig wirken, werden farbliche Elemente hinzugefügt. So sind beispielsweise die Standbeine dieses Medienmöbelstücks auch in Gelb, Orange oder Weiß erhältlich. 

Warum Medienmöbel aus Kork ideal sind? Das Material besitzt eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit, erhitzt sich kaum und ist schwer entflammbar. Da müssen wir keine Sorge ums Mobiliar haben, wenn der DVD-Player an einem Sonntagabend mal wieder auf Hochtouren läuft.

Möbel aus Kork - wäre das auch etwas für euch? Wir freuen uns auf euer Feedback im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern