Gästezimmer und andere Schlafgelegenheiten für Besuch

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ob geplant oder unerwartet, über mehrere Tage oder für nur eine Nacht – in der Regel freuen wir uns über jeden Gast, der uns besucht. Aber wer Übernachtungsgäste erwartet, kommt um ein wenig Planung und Vorbereitung nicht herum. Ob wir nun über ein eigenes Schlafzimmer für unsere Gäste verfügen oder das Gästezimmer auch gleichzeitig als Arbeits-, Bügel- oder Fitnesszimmer dient, ob auf der ausklappbaren Couch im Wohnzimmer genächtigt wird oder auf der Luftmatratze – wir wollen es unserem Besuch so angenehm wie möglich machen. Zur Inspiration kommen hier ein paar Tipps und Ideen rund ums Gästezimmer und andere Schlafmöglichkeiten für unseren Besuch.

Das perfekte Gästezimmer

moderne Schlafzimmer von LEIVARS
LEIVARS

Wimbledon

LEIVARS

Darüber, wie das perfekte Gästezimmer auszusehen hat, kann man wahrscheinlich ebenso lange Diskussionen führen wie über das perfekte Wohnzimmer oder den perfekten Garten. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Dementsprechend sollte man das Gästezimmer so neutral wie möglich gestalten, ohne dabei jedoch seinen persönlichen Stil aufzugeben. Die Gäste sind schließlich nach ein paar Nächten eh wieder weg. Wer jedoch will, dass der Besuch gerne noch mal wiederkommt, sollte bei der Gestaltung des Gästezimmers dennoch ein paar Dinge beachten: Hier findet ihr 10 Tipps zum Einrichten des Gästezimmers.

2 in 1

Die wenigsten von uns haben zuhause so viel Platz, dass sie ein komplettes Zimmer ausschließlich als Gästezimmer nutzen können. Meist ist das Gästezimmer gleichzeitig Arbeitszimmer oder Fitnessraum, Bügelzimmer oder Hobbyraum. Kein Problem, solange man seine Gäste nicht zwischen Aktenordnern, Nadelkissen und Schmutzwäschebergen nächtigen lässt. Aufräumen ist das A und O, gerade wenn das Gästezimmer multifunktional genutzt wird.

Der Klassiker

Wer gerne Gäste einlädt, aber keine unbegrenzte Quadratmeterzahl zur Verfügung hat, kommt um die Anschaffung einer Schlafcouch nicht herum. Dieses praktische Möbelstück nimmt weniger Platz weg als ein großes Gästebett und lässt sich darüber hinaus auch nutzen, wenn gerade niemand zu Besuch ist. Ob das Sofa jetzt im Wohnzimmer, im Hobbyraum, auf dem Dachboden oder im Arbeitszimmer steht – es braucht nicht mehr als ein paar schnelle Handgriffe, um es zur bequemen Schlafstätte umzufunktionieren.

Unter dem Dach

In eurem Haus ist kein Platz für ein Gästezimmer, aber der Dachboden vegetiert da oben ungenutzt vor sich hin? Dann ist es höchste Zeit, ihn auszubauen und zum romantischen und urgemütlichen Gästezimmer umzufunktionieren.

Stapelbar

Ebenfalls eine praktische Lösung für alle, die nicht viel Platz, aber gerne Übernachtungsgäste haben: Wann immer eine zusätzliche Schlafmöglichkeit gebraucht wird, ist die Stapelliege zur Gand und bietet im Handumdrehen zwei oder mehrere Schlafgelegenheiten. Bei Nichtbedarf stapelt man die Liegen einfach wieder übereinander.

Besuch im Kinderzimmer

moderne Kinderzimmer von Cuckooland
Cuckooland

KIDS TENT BEDROOM CABIN BED in White

Cuckooland

Für Kinder gibt es nichts spannenderes, als bei Freunden zu übernachten oder selbst Übernachtungsgäste einzuladen. Natürlich macht es den kleinen Abenteurern nichts aus, auf der Luftmatratze oder der Klappcouch oder auch zu zweit in einem Bett zu schlafen, aber weitaus cooler ist doch dieses Tipi-Bett, das eine zweite Schlafmöglichkeit zum Ausfahren unter sich bereit hält.

Gäste im Loft

Wenn wir Bilder von coolen Lofts betrachten, sind wir stets fasziniert vom offenen und freien Wohnkonzept. Doch wo Wände und Türen fehlen, kann das Beherbergen von Übernachtungsgästen zur echten Herausforderung werden. Unser Tipp: Mit angedeuteten Trennwänden, Raumteilern und Paravents lässt sich wenigstens ein gewisses Maß an Privatsphäre schaffen.

Wir sind neugierig: Wo und wie schlafen eure Gäste? Und was macht für euch das perfekte Gästezimmer aus?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern