Einfamilienhaus mit südländischem Charme

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Denkt man an ein Holzhaus, hat man zumeist ein komplett aus dem natürlichen Material gefertigtes Objekt vor Augen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Realisierung, wie die spanischen Designer von Riba Massanell S.L. mit ihrem folgenden Projekt beweisen. Bei der Umsetzung spielte Holz zwar eine elementare Rolle, ist auf dem ersten Blick jedoch lediglich als zierendes Detail auszumachen. Wie es sich damit genau verhält, zeigen die Bilder. 

Südländischer Charme

mediterrane Häuser von RIBA MASSANELL S.L.
RIBA MASSANELL S.L.

Pequeño porche

RIBA MASSANELL S.L.

Das Objekt erstreckt sich auf einer Fläche von 190 Quadratmetern. Als zweigeschossiges Objekt realisiert, zeigt sich das Einfamilienhaus in einer für die südlichen Regionen typischen Architektur. Wenn auch als Holzhaus realisiert, besticht die Fassade durch einen hellen Putz. Dieser wird von den Fensterrahmen sowie dem Dach in Dunkelbraun kontrastiert, was dem Haus ein charmantes Aussehen verleiht. Auf der sonnenreichen Seite wurde eine überdachte Terrasse vorgesehen, die zum Verweilen einlädt.

Natürlicher Bau

mediterrane Häuser von RIBA MASSANELL S.L.

Holz als natürliches Material wurde für die Konstruktion des Hauses eingesetzt. Dieses stammt aus nur nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, wo Abholzung und Aufforstung streng geregelt sind. Darauf setzen die Experten absolute Priorität. Neben dem Aspekt, dass Holz ein umweltfreundlicher, recycelbarer und zudem biologisch abbaubarer Baustoff ist, dient es zudem als thermischer Isolator. Darüberhinaus setzt es schöne Akzente, wirkt gemütlich und strahlt Behaglichkeit aus.

Ein Holzhaus bauen – ja oder nein: dieser Frage könnt ihr in unserem passenden Ideenbuch nachgehen. 

Der Eingangsbereich

Warm, gemütlich und behaglich geht es auch im Inneren des Hauses zu. Davon wird man sogleich beim Betreten des Eingangsbereiches überzeugt. Zu der in Terrakotta gestrichenen Wand gesellt sich eine Kommode aus Holz. Die Tischlampe spendet ein sanftes Licht, was zusätzlich für ein einladendes und herzliches Ambiente sorgt. Von der Diele aus geht es weiter in die nächsten Räumlichkeiten. 

Das Wohnzimmer

mediterrane Esszimmer von RIBA MASSANELL S.L.

Hell und freundlich zeigt sich das Wohnzimmer. Das Entfernen einer einstigen Zwischenwand versprach mehr Geräumigkeit, was sich positiv auf den Raum auswirkt. Dennoch findet eine gestalterische Separierung statt. Während der Essbereich in Creme gehalten wurde, wartet die mit Sofas ausgestattete Zone mit einer Wand aus Ziegelstein auf. Diese sorgt für ein charmantes und zugleich rustikal angehauchtes Flair. Passend zu dem natürlichen Look wurde Holz für die Deckengestaltung eingesetzt. Dunkelbraun wurde für das Mobiliar vorbehalten, das vor den hellen Wänden deutlich hervorsticht. 

Der Treppenbereich

Ähnlich wie die Diele wurde auch der Treppenbereich gestaltet. Die Holztreppe bildet eine harmonische Komposition mit dem seichten Gelb, welches für die Wände vorgesehen wurde. Das Gras dient zur Zierde und setzt einen weiteren farblichen Akzent. Von hier aus geht es in das obere Stockwerk und damit in die privaten Räumlichkeiten. 

Das Schlafzimmer

mediterrane Schlafzimmer von RIBA MASSANELL S.L.
RIBA MASSANELL S.L.

Habitación 2

RIBA MASSANELL S.L.

In der oberen Etage angekommen, ist hier das Schlafzimmer gelegen. Sogleich fällt der Blick auf das schräg ausgerichtete Dach, das im Inneren von Holzbalken geziert wird. Diese sind als schönes Detail auszumachen, lassen jedoch den Raum, der bereits eine geringe Deckenhöhe hat, noch kleiner wirken. Zusammen mit den roten Akzenten wird eine heimelige Atmosphäre geschaffen, sodass Liebhaber einer urigen Gemütlichkeit voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Neben dem Schlafbereich wurde hier zusätzlich ein Platz zum Arbeiten vorgesehen, der von dem Licht durch das unmittelbar angrenzende Fenster profitiert. 

Wie gefällt euch das Haus mit südländischem Flair? Teilt uns gerne eure Meinung in einem Kommentar mit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern