Wie richte ich ein kleines Arbeitszimmer ein?

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wie richte ich ein kleines Arbeitszimmer ein?

Sabrina Werner Sabrina Werner
Sideboards / Wandboards: modern  von ASADA Schiebetüren und Möbel nach Maß - Ulrich Schablowsky,Modern
Loading admin actions …

Kleine Arbeitszimmer sind eine besondere Herausforderung. In ihnen muss nicht nur der Schreibtisch Platz haben, sondern auch Akten, Bücher, PC, Drucker und Co. wollen untergebracht werden. Besonders schön wird der Raum zudem, wenn es einen kleinen Platz zum Ausruhen und Entspannen gibt, an dem man eine Pause machen und den Ideen freien Lauf lassen kann. Wir haben 12 Ideen parat, mit denen man auch ein kleines Arbeitszimmer einrichten und sich darin wohlfühlen kann.

1. Fläche an der Wand nutzen

Wandregal für mehr Ordnung:  Arbeitszimmer von Elfa Deutschland GmbH,Skandinavisch Metall
Elfa Deutschland GmbH

Wandregal für mehr Ordnung

Elfa Deutschland GmbH

Vor allem, wenn wenig Stellfläche vorhanden ist, sind solche Regalsysteme zum Anschrauben genial. Sie bieten zusätzlichen Stauraum und sorgen dafür, dass man alles zur Hand hat, was man in einem kleinen Büro gebrauchen kann. Die weißen Wände in diesem Raum sorgen dafür, dass er größer wirkt und zusammen mit dem Metall-Regal modern und hell wirken kann.

2. Möbel aufeinander abstimmen

Arbeitszimmer in einer Loft-Wohnung:  Arbeitszimmer von Baltic Design Shop,Skandinavisch Holz Holznachbildung
Baltic Design Shop

Arbeitszimmer in einer Loft-Wohnung

Baltic Design Shop

Wer ein kleines Arbeitszimmer einrichten möchte, braucht dafür oft gar nicht viele Möbel. Ein Schreibtisch, eine Kommode und ein Schrank können schon ausreichen. Stilvoll wirkt das kleine Arbeitszimmer, wenn die Möbel aufeinander abgestimmt sind. So lässt schon von vornherein die Basis für ein harmonisches Raumgefüge schaffen.

3. Mehrdimensional denken

Home Office:  Arbeitszimmer von THE INNER HOUSE,Modern
THE INNER HOUSE

Home Office

THE INNER HOUSE

Vor allem, wenn die Räume schwierig geschnitten sind, lohnt es sich, in mehreren Dimensionen zu planen. Dieser Raum beispielsweise ist lang und schmal und bietet daher nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, ihn gemütlich und zugleich funktional einzurichten. Mit der warmen Wandfarbe und dem nach zwei Seiten hin offenen Regal ist dies trotzdem gelungen. 

4. Die optimale Beleuchtung einplanen

Altbauwohnung eines Antiquars und Galeristen in Berlin:  Arbeitszimmer von architectureshooting,Minimalistisch
architectureshooting

Altbauwohnung eines Antiquars und Galeristen in Berlin

architectureshooting

Im Arbeitszimmer ist die Beleuchtung besonders wichtig. Damit man alle Lichtquellen optimal nutzt, bedarf es in der Regal dennoch nicht viel. Platziert man den Schreibtisch vor dem Fenster, kann er schon einmal viel Tageslicht erhalten. Zusätzlich braucht man dann noch eine gute Allgemeinbeleuchtung, beispielsweise durch eine schicke Deckenlampe oder Spots, und eine Schreibtischlampe, die die Arbeitsfläche direkt beleuchtet.

5. Den gesamten Raum ausfüllen

Viele, die ein kleines Arbeitszimmer einrichten, denken an die Wände, aber nicht an den Platz in der Mitte des Raumes. Handelt es sich nicht gerade um einen schmalen Raum, kann man den Schreibtisch jedoch auch wunderbar mittig platzieren und hat so die Wände frei, um hier praktische Regalsysteme unterzubringen.

6. Multifunktionale Möbel finden

Möbel für ein kleines Arbeitszimmer gibt es viele. Besonders praktisch sind solche, die mehrer Funktionen vereinen. So wurde in diesem Beispiel ein Bücherregal mit einem Sideboard kombiniert, das nicht nur mit Türklappen und Fächern bestückt wurde, sondern in dem sich auch Stecker und Kabel verstecken lassen. Ihr seid auf der Suche nach der perfekten Lösung für euer Arbeitszimmer? Dann wendet euch an unsere Experten!

7. Die gesamte Fläche nutzen

Schiebetürschrank mit inegrierten Arbeitsbereich: modern  von urbana möbel,Modern Holz-Kunststoff-Verbund
urbana möbel

Schiebetürschrank mit inegrierten Arbeitsbereich

urbana möbel

Multifunktionale Möbel bieten sich nicht nur an, um den Stauraum optimal zu nutzen, sie kombinieren mitunter auch Schreibtisch und Regalsystem vollständig miteinander, sodass man nur eine einzige Wand braucht, um sich ein kleines Arbeitszimmer einrichten zu können

8. Farbe ins Spiel bringen

Wer sich bei der Arbeit nicht langweilen möchte, taucht die Wände im Arbeitszimmer einfach in schöne Farbtöne. Anregend wirken dabei Rot- und Gelbtöne, beruhigend wirkt Blau und Grün wirkt als Farbe der Natur besonders harmonisch. Wer sich eine knallige Wand wünscht, sollte gerade in einem kleinen Raum jedoch darauf achten, genügend Weiß einzuplanen, um den Raum nicht einengend oder drückend wirken zu lassen.

9. Dachschrägen integrieren

Ein individuelles Haus für individuelle Kunden:  Arbeitszimmer von wir leben haus - Bauunternehmen in Bayern,Ausgefallen
wir leben haus – Bauunternehmen in Bayern

Ein individuelles Haus für individuelle Kunden

wir leben haus - Bauunternehmen in Bayern

Nicht kleine Arbeitszimmer stellen eine Herausforderung dar, auch Dachschrägen machen es mitunter schwierig, die passenden Einrichtungstipps fürs Büro zu finden. Dabei lassen sich diese gerade im Arbeitszimmer gut integrieren, beispielsweise indem ein Teil eines langen Schreibtischs darunter verschwindet und hier als Ablagefläche genutzt werden kann, oder indem man maßgefertigte Regale unter der Dachschräge einbaut.

10. Ecken ausfüllen

StEck - Modulares Design-Eckregal: modern  von noook,Modern
noook

StEck – Modulares Design-Eckregal

noook

Nicht nur unter Dachschrägen geht mitunter Raum verloren, sondern auch in ungenutzten Ecken. Dabei lassen sich diese ganz einfach mit praktischen Eckregalen füllen, wie dieses Beispiel zeigt. 

11. Ordnung ins Chaos bringen

Der Papier Fachteiler bringt Ordnung in das Schulchaos:   von NSD New Swedish Design GmbH,Skandinavisch Holzspanplatte
NSD New Swedish Design GmbH

Der Papier Fachteiler bringt Ordnung in das Schulchaos

NSD New Swedish Design GmbH

Neben Akten und Schubladen können solche Fächer für mehr Ordnung sorgen. Aber auch Hängeregister eignen sich zu diesem Zweck. Wer von Anfang an ein geeignetes Ordnungssytem einplant, beugt Chaos im kleinen Arbeitszimmer vor und kann entspannter und effektiver arbeiten.

12. Die passenden Accessoires finden

Accessoires verleihen dem Arbeitszimmer nicht nur einen persönlichen Touch, sie können auch ungemein praktisch sein, wie diese schicke Box zeigt. In ihr kann man Steckerdosen oder Kabel verstecken und auch CDs haben darin Platz. 

Welche Lösungen habt ihr für ein kleines Arbeitszimmer parat?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern