homify 360°: Ein Haus im Glashaus

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wer im Glashaus sitzt… kann sich über ein ganz besonderes Zuhause mit ganzjährig mediterranem Flair freuen. Denn das Haus im Glashaus, das vom Architekturbüro Klaus Schmitz-Becker in Nettetal umgesetzt wurde, ist eine echtes Klimawunder. Die Temperatur unter dem Glasdach bleibt das ganze Jahr über durchgehend angenehm, sodass der Außenraum beinahe ganzjährig genutzt werden kann. Doch das Haus im Glashaus kann noch viel mehr: Es ist energiesparend, bietet seinen Bewohnern ein großes Stück einzigartiger Lebensqualität und ist einfach ein beeindruckendes und super originelles Wohnkonzept, das verblüfft, fasziniert und begeistert.

Haus im Haus

Durch den umhüllenden Glasbau konnte beim Bau des eigentlichen Hauses auf die landesübliche Wetterschutzausrüstung verzichtet werden. So gibt es beispielsweise nur ein Notdach, das vor Wassereinbruch bei defekten Scheiben oder Ausfall der Steuerung schützt. Das Wohnhaus wurde mit einem feuchteregulierenden Lehmputz ausgestattet, der im Kontrast zur Stahlkonstruktion des Glashauses steht.

Ganzjahresgarten

Die meisten Wintergärten sind nur ein paar Quadratmeter groß. Hier gibt es jede Menge Platz für ein Leben (wie) unter freiem Himmel.

Klima regulieren und Energie sparen

Das ganze Jahr über im Garten fernsehen, schlafen, essen, spielen, die Seele baumeln lassen – ein Traum! Die automatisierte Steuerung der Belüftungsöffnungen sorgt dafür, dass die Temperatur im Sommer nicht über die Außentemperatur ansteigt. Im Winter fängt die Isolierverglasung des Glashauses dagegen jeden Sonnenstrahl ein. So kann man nicht nur ganzjährig den Außenraum nutzen, sondern sich auch noch über eine positive Energiebilanz freuen.

Fitness(t)raum

Unter freiem Himmel zu trainieren, ohne sich dabei Wind und Wetter auszusetzen – die perfekte Lösung für alle Hobbysportler und Fitnessfans.

Zwei Gärten

Wer kann schon behaupten, in einem Haus mit zwei Gärten zu wohnen? Der Bereich unter dem Glasdach lässt sich auch außerhalb der Gartensaison wie ein Garten nutzen, während man im Sommer draußen auf das herkömmliche Garten- und Terrassenfeeling nicht verzichten muss.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern