Das Haus, das aus dem Rahmen fällt

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Es ist in der Architektur wie im wahren Leben: Am spannendsten sind doch immer die Konzepte, die sich nicht in irgendwelche Schubladen stecken oder in Schablonen pressen lassen, sondern ein wenig aus der Reihe tanzen und sich ihren ganz eigenen Kopf bewahren. Genauso präsentiert sich auch dieses Haus, das unsere brasilianischen Experten von Patrícia Azoni Arquitetura + Arte für eine Familie geplant und umgesetzt haben. Es kann sich nicht so ganz entscheiden zwischen klassischer Eleganz, modernem Design und rustikaler Gemütlichkeit – und verbindet deshalb ganz einfach Elemente aus allen möglichen Stilrichtungen.

Außenansicht

Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass dieses Haus gar nicht daran denkt, irgendwelchen Normen oder Vorgaben zu entsprechen. Es wirkt modern und stylish, bricht aber aus der typischen kubistischen Formensprache aus, macht einen imposanten, eleganten Eindruck und verbindet zackige, geometrische Silhouetten mit klassischen Satteldachelementen. Zum sandfarbenen, glatten Putz gesellen sich Glas, Stahl und ein wenig Holz. Wir sind gespannt, wie es im Inneren aussieht…

Treppe

Im Treppenhaus zeigt sich das 380 qm große Haus von einer durchgestylten, modernen und fast schon futuristischen Seite. Dieser Bereich wird von mehreren Seiten durch zahlreiche Fenster mit natürlichem Licht geflutet und bietet raffinierte Ausblicke auf die Umgebung, ohne dass jedoch unerwünschte Einblicke von außen zugelassen werden. Glas, Stahl und viel Weiß spielen hier die Hauptrolle, bekommen aber Begleitung von warmem Holz als Bodenbelag im Flur und edlem Naturstein auf der Treppe.

Küche

Im Erdgeschoss befinden sich der Wohn- und Essbereich sowie diese Küche, deren Design sich zwischen modernem Purismus und klassischer Eleganz bewegt. Als Eyecatcher dient die große Glasvitrine mit verspiegelter Rückwand, in der besonders edle Gläser und Porzellan in Szene gesetzt werden.

Schlafzimmer

Weiter geht es im ersten Stock des Hauses, wo die Schlafzimmer der Familie angesiedelt sind. Hier sehen wir das großzügige Elternschlafzimmer, das modern, luxuriös und gemütlich zugleich wirkt. Ein mit Holz verkleideter Pfeiler, an dem der Fernseher befestigt wurde, dient als Raumteiler in Richtung Ankleidebereich, in dem große Einbauschränke für jede Menge Stauraum sorgen. Für ein stimmungsvolles Licht sorgt das clevere Zusammenspiel aus großen Fenstern an der Seite, raffinierten Oberlichtern in der Decke und einem Beleuchtungssystem aus direkten und indirekten Lichtquellen.

Badezimmer

Im Badezimmer wurde auf angesagten Purismus gesetzt. Es präsentiert sich in reinem Weiß, mit klaren Linien und grifflosen Unterschränken und verfügt über eine hochmoderne Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Die großen Spiegel verleihen dem Raum optisch mehr Tiefe und lassen ihn noch weitläufiger und luftiger wirken.

Unter dem Dach

Das Dachgeschoss erstreckt sich über einen Großteil des Einfamilienhauses und wurde bis unter den Giebel geöffnet. Durch die großzügige Raumhöhe und die großflächigen Fenster ergibt sich ein sehr modernes, freies und lichtdurchflutetes Raumgefühl. Die geometrischen Formen, Ecken und Kanten verleihen diesem Bereich einen ganz besonderen Charakter und machen ihn zum Star des Hauses. Von der Dachterrasse aus hat man einen grandiosen Ausblick über die Dächer der Stadt.

Rustikale Überraschung

Auf der anderen Seite des Dachgeschosses erwartet uns zum Abschluss unseres Rundgangs noch eine besondere Überraschung: Hier wurde eine zweite Küche mit Barbereich und einem großen Steinofen eingerichtet. Der perfekte Raum für Partys und gesellige Runden mit Freunden bei kühlen Getränken und selbstgemachter Pizza. Stilistisch hebt sich dieser Bereich deutlich von den anderen Räumen im Haus ab. Mit viel warmem Holz, Backstein und dem riesigen Ofen strahlt er rustikales Flair und eine besondere Gemütlichkeit aus.

Welcher Raum gefällt euch an diesem Haus am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern