Einfamilienhaus im modernen Stil

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Kubische Einfamilienhäuser mit schnörkellosen Silhouetten, stylishen Flachdächern und großen Glasflächen sind momentan der Renner in der Wohnarchitektur und werden es wohl auch erst mal eine ganze Weile lang bleiben. Der zeitlose Bauhausstil wirkt einfach immer stylish und wird den Ansprüchen, welche die meisten von uns an modernes Wohnen stellen, optimal gerecht. Auch die Kunden unserer portugiesischen Experten von PeC Arquitectos wünschten sich einen zeitgemäßen Flachdachbau mit viel Licht und Luft und einer individuellen Note. Wir zeigen euch das Ergebnis.

Gartenansicht

Das Haus wurde auf einem sehr schmalen, aber dafür ziemlich langen Grundstück errichtet und diesem perfekt angepasst. Es handelt sich um einen zweistöckigen Bau, der außerdem über einen Keller samt Tiefgarage verfügt. Die Architektur ist sehr modern und kubisch gehalten, mit klaren Linien, großen Fensterflächen und einem Flachdach. Die Volumina des Ober- und des Erdgeschosses wurden versetzt aufeinander angeordnet, sodass sich ein leicht verschobener, interessanter Gesamteindruck ergibt.

Straßenseite

Zur Straße hin präsentiert sich das Einfamilienhaus deutlich geschlossener und introvertierter als in Richtung Garten. Hier wird die Fassade von keinerlei Fensteröffnungen unterbrochen und bewahrt so die Privatsphäre der Bewohner. Das Erdgeschoss hebt sich mit dunkelgrauem Stein von dem strahlenden Weiß des Obergeschosses und der Grundstücksmauer ab.

Eingang

Hier sehen wir den Eingangsbereich des Hauses. Die Haustür wurde von den Architekten mit warmem Holz verkleidet und sticht so optisch aus dem dunklen Grau und reinen Weiß der Fassade heraus. Im Vordergrund sehen wir die Treppe, die im Vorgarten zum Keller hinunter führt, der die Garage, die Technikräume, eine Werkstatt und eine Waschküche beherbergt. Wie auf der Gartenseite, kann auch das große Fenster auf dieser Seite mit einem elektrischen Lamellenrollo geschlossen oder halb geschlossen werden und bildet so einen praktischen Schutz vor der Sonne oder unerwünschten Einblicken, ohne dass im Inneren auf Tageslicht verzichtet werden muss.

Lichtdurchfluteter Innenraum

Natürlich wollen wir euch auch einen Blick ins Innere des Hauses nicht vorenthalten. Im Erdgeschoss befinden sich ein offener Wohn- und Essbereich, eine Küche, ein Bad und ein Arbeitszimmer, im Obergeschoss sind die Schlafzimmer der Familie angesiedelt. Die drei Etagen werden über eine moderne Treppe mit transparenter Glaswand miteinander verknüpft. Dank des offenen Raumkonzepts und der großzügigen Fenster ergibt sich ein weitläufiges, luftiges und lichtdurchflutetes Ambiente.

Offen und wohnlich

Hier noch einmal der Blick auf das Erdgeschoss aus einer anderen Perspektive. Wir befinden uns jetzt mit dem Rücken zur Glasfront und dem Garten im großen Wohn- und Essbereich, der rechts neben der Treppe nahtlos in die halboffene Küche übergeht und links zum ebenfalls offen gestalteten Eingangsbereich führt. Der Kamin und das hochwertige Holz sorgen für eine gemütliche, natürliche Note im modernen Innenraum.

Wäre das ein Haus für euch?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern