Modernes Apotheken-Design

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Wenn wir etwas aus der Geschichte des Designs gelernt haben, dann dass man das Aussehen eines Gebäudes grundlegend verändern kann ohne ihm seine Essenz zu nehmen. An der Renovierung der  Apotheke Farmacia de los Austrias in Madrid lässt sich hervorragend beobachten, dass es kein Widerspruch ist, in der Veränderung gleich zu bleiben. Das Geschäft befindet sich in einem der ältesten Viertel der Stadt: Mit seinen engen Gässchen und Traditionsgeschäften bewahrt das Barrio de los Austrias den urwüchsigen Charme eines Madrids der Ritter, Palastintrigen und mittelalterlichen Schurken. Nichtsdestotrotz bewegt sich das Viertel so wie die ganze Stadt in Richtung Zukunft. Das hier vorgestellte Projekt verbindet genau diese beiden Charakteristika der spanischen Hauptstadt und schafft einen Raum, der modern und traditionell zugleich ist.

Weitere Beispiele für die Gestaltung von gewerblichen Räumen findet ihr hier.

Willkommen in der Apotheke de los Austrias

  von Stone Designs
Stone Designs

Farmacia de los Austrias

Stone Designs

Der erste Eindruck, den der Kunde beim Betreten der Apotheke erhält, ist ohne Frage der von Harmonie. Ein großzügiger Schnitt, viel Licht und die hellblauen Wände schaffen ein offenes und entspannendes Ambiente. Was immer der Grund für den Apothekenbesuch sein mag, beim Betreten scheint alles zu sagen: Keine Sorge, wir haben die Lösung.

Neu und alt verbinden

  von Stone Designs
Stone Designs

Farmacia de los Austrias

Stone Designs

Die Farmacia de los Austrias wurde komplett saniert und renoviert. Dabei wurden alte Elemente wie der traditionelle Fußboden aus gemusterten Fliesen und die kuppelförmige Decke erhalten. Die Verbindung von Tradition und zeitgemäßen Design verleihen dem Raum Persönlichkeit und einen ganz eigenen Charakter.

Stilmischung

  von Stone Designs
Stone Designs

Farmacia de los Austrias

Stone Designs

Alte und neue Elemente gehen eine perfekte Symbiose ein und eignen sich den Raum an ohne dass es erzwungen wirkt. Das Regal in moderner Holz- und Glasoptik schmiegt sich auf beiden Seiten an die ursprüngliche Steinmauer an, die von den Innendesignern als Reminiszenz an die Vergangenheit freigelegt wurde. Auch der Verkaufstresen kombiniert Alt und Neu: Die Tresenplatte aus traditionell wirkendem Marmor ruht auf Metallstreben in der Farbe der Wand und wird unterfüttert von einem Quaderelement in dunklerem Blau.

Farbenfroh

  von Stone Designs
Stone Designs

Farmacia de los Austrias

Stone Designs

Wer hat gesagt, dass die Apotheke ein langweiliger Ort sein muss? Dass ein professioneller Eindruck nicht gleichzusetzen ist mit einem sterilen Design, zeigt sich deutlich in der Madrider Apotheke. Für die Präsentation der Waren wurde ein besonders originelles Regaldesign gewählt. Durch die Kombination aus dünnen Metallstreben in verschiedenen Farben und Glasböden entsteht ein luftiger und gleichzeitig fröhlicher Eindruck.

  von Stone Designs
Stone Designs

Farmacia de los Austrias

Stone Designs

Von den Rottönen wechseln wir über die Farbpalette der Gelbtöne bis hin zu Orange. Die warmen Farben komplementieren den harmonischen Eindruck des Innenraumes. Durch die Glasböden wird der Eindruck erweckt, dass die angebotenen Produkte in den bunten Regalrahmen schweben würden.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern