Straßenansicht: moderne Häuser von Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur

Sanierung einer denkmalgeschützten Altbau-Villa in Hamburg

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Altbauten haben einen ganz besonderen Charme, mit dem wir elegantes Wohnen in hohen, lichtdurchfluteten Räumen, mit Stuck an der Decke, Fischgrätparkett und Flügeltüren verbinden. Doch es liegt in der Natur der Sache, dass bei solchen Gebäuden, die schon so einige Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte auf dem Buckel haben, früher oder später eine Generalüberholung nötig wird. So erging es auch der Altbauvilla in Hamburg, die wir euch heute zeigen wollen. Unsere Experten von Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur übernahmen die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes und verhalfen ihm zu neuem altem Glanz.

Straßenfassade während der Sanierungsarbeiten

Unser erstes Foto zeigt die vordere Fassade der Villa während der Sanierungsarbeiten. Es handelt sich dabei um ein Mehrparteienhaus, das deutlich in die Jahre gekommen war, seinen ursprünglichen historischen Charme aber unbedingt behalten sollte. Unsere Experten planten die Sanierung in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, um den Bau so behutsam, aber gleichzeitig auch so effektiv wie möglich zu modernisieren.

Straßenansicht nachher

Und so sieht das Ergebnis aus. Eindrucksvoll, oder? Das typische Altbauflair blieb erhalten und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Zum Projekt gehörte die Sanierung von Fassaden und Kellerwände mit neuer Drainage sowie ein neues Glasoberlicht und der moderne Innenausbau des Dachgeschosses.

Gartenseite während der Sanierungsarbeiten

Gartenseite, Sandstrahlen des Wintergartens: moderner Wintergarten von Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur
Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur

Gartenseite, Sandstrahlen des Wintergartens

Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur

Auf der Rückseite der Villa befindet sich ein großer historischer Wintergarten, der ebenfalls eine Überholung nötig hatte und hier mithilfe von Sandstrahlen chemiefrei und behutsam behandelt wurde. So erhielt er nach langer Zeit wieder sein ursprüngliches Erscheinungsbild und wirkt nun praktisch wie neu.

Gartenansicht nachher

Garten- / Alsteransicht: moderne Häuser von Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur

Hier der beeindruckende Anblick der rückwärtigen Fassade. Diese Villa ist wirklich etwas ganz Besonderes. Die professionelle und schonende Arbeit unserer Experten half dabei, den historischen Charme und so viel wie möglich von der ursprünglichen Bausubstanz zu erhalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Haus den heutigen Ansprüchen von modernem Wohnen gerecht wird sowie noch lange Zeit so strahlend schön bleiben wird.

Schlafzimmerdetails

Hier ein Blick auf einige Details im Innenraum. Das Schlafzimmer bekam maßangefertigte Einbauten aus Ebenholz und satiniertem Glas, die mit verschiedenen direkten und indirekten LED-Beleuchtungen versehen wurden. Das Ergebnis: ein stilvoller, eleganter und atmosphärischer Schlafbereich, der zum Entspannen und Verweilen einlädt.

Ankleide

Ankleide in Ebenholz / Makassar: moderne Ankleidezimmer von Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur
Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur

Ankleide in Ebenholz / Makassar

Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur

Auch in der Ankleide kam dunkles Ebenholz zum Einsatz, welches von Grund auf edel wirkt und einen schönen Kontrast zu der weißen Lackierung und den weiß gestrichenen Wänden darstellt. Das Interior Design entspricht also zu 100 % dem exklusiven und einzigartigen äußeren Erscheinungsbild dieser unverwechselbaren Villa.

Würdet ihr hier gerne einziehen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern