Open Space :  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1

Offenes Büro Design in Frankfurt am Main

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Arbeiten im Großraumbüro hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Es bietet kurze Wege sowie sozialen und kommunikativen Austausch, verhindert aber durch den übermäßig hohen Geräuschpegel häufig konzentriertes Arbeiten. Die Architekten und Designer von modernen Open Offices finden Lösungen, wie sich die Vorteile des offenen Büros nutzen und die Nachteile eindämmen lassen. Das heutige Projekt haben unsere Experten von MOHO 1 für ein Verpackungsmaschinenunternehmen in der Nähe von Frankfurt realisiert.

Meetingraum

Meeting:  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1
MOHO 1

Meeting

MOHO 1

Zuerst einmal schauen wir in einem der Konferenzzimmer des Unternehmens vorbei, das von den Innenarchitekten hell und großzügig gestaltet wurde. Die vorherrschende Farbe ist Weiß, was sowohl seriös und neutral als auch freundlich und stylish wirkt. Durch die Fensterflächen und Glastüren erscheint der Raum zum einen noch weitläufiger und luftiger und ermöglicht zum anderen direkten Kontakt zum restlichen Büroleben.

Arbeitsplätze

Open Space :  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1
MOHO 1

Open Space

MOHO 1

Hier der Blick in das eigentliche Großraumbüro. Die offene Fläche wurde mit Schreibtischen und –stühlen effizient bestückt. Dass trotz der relativen Enge keine legehennenartige Arbeitsatmosphäre aufkommt und sich die Mitarbeiter nicht vom Geräuschpegel gestört fühlen, liegt an der durchdachten Planung und Gestaltung der Arbeitsplätze. Sie sind durch halbhohe Sichtschutzwände voneinander getrennt, ermöglichen aber dennoch den kommunikativen und sozialen Austausch, der im Open Space gewünscht ist. Das jeweils seitlich angebrachte Stauraum- und Ablagemöbel bietet zusätzlich eine gewisse Privatsphäre, während die großen Fensterfronten und die moderne Beleuchtung für optimale Lichtverhältnisse sorgen und den Raum großzügig und hell erscheinen lassen. Zu der weiß gehaltenen Basis gesellen sich hier vereinzelte Akzente in einem frischen Limettengrün, das anregend und inspirierend wirken soll.

Rückzugsbereiche

Open Space :  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1
MOHO 1

Open Space

MOHO 1

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung eines Großraumbüros: Die Mitarbeiter müssen die Möglichkeit haben, sich auch einzeln oder in kleineren Gruppen und Teams zurückzuziehen. Komfortable Sitzecken abseits vom Open Space eignen sich dafür hervorragend. In diesem Fall arbeiteten unsere Experten mit erdigen, beruhigenden Braun- und Cremetönen sowie Details und Motiven aus der Natur. Auch das Lichtkonzept fällt in diesem Bereich des Büros sanfter, ruhiger und intimer aus als auf der Arbeitsfläche selbst.

Kleine Nischen

Open Space :  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1
MOHO 1

Open Space

MOHO 1

Neben hellen, großzügigen Konferenzräumen, kommunikativen Schreibtischen, die den Austasuch fördern, sowie Rückzugsbereichen für kleinere Gruppen, gibt es in diesem Open Office auch kleine Nischen, in denen man auch mal alleine Ruhe findet, wenn man konzentriert arbeiten oder eine kreative Pause machen möchte. Auf diesen roten Sofas ist man vom Trubel abgeschirmt, aber trotzdem mittendrin im Bürogeschehen. Die hohen Lehnen sorgen mit ihren schallabsorbierenden Oberflächen für ein ruhiges Ambiente und Privatsphäre im Großraumbüro.

Entspanntes Kommunizieren

Innenarchitektur:  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1
MOHO 1

Innenarchitektur

MOHO 1

Studien zeige, dass auch an informellen Orten wie der Kaffeeküche und dem Pausenraum ein Wissensaustausch unter Kollegen stattfindet. Dieser kreative Transfer wird durch eine ansprechende und inspirierende Gestaltung sämtlicher Räumlichkeiten zusätzlich angekurbelt. Auch in diesem Bereich des Büros ist Weiß die vorherrschende Farbe, die dieses Mal einen satten Violettton als Akzentgeber an die Seite gestellt bekommt.

Würdet ihr gerne in diesem Office arbeiten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern