Sonne ja, neugierige Blicke nein - Sichtschutz für Balkon oder Terrasse

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Sonne ja, neugierige Blicke nein – Sichtschutz für Balkon oder Terrasse

Janin Istenits Janin Istenits
Dachterrasse in Hamburg, 30qm: modern  von DIE BALKONGESTALTER,Modern
Loading admin actions …

Der heimische Balkon oder die Terrasse sind für viele im Sommer die Erweiterung des eigenen Wohnzimmers. Genau deshalb ist es für so viele Balkon- und Terrassenbesitzer wichtig, diese persönliche Oase der Ruhe vor den Blicken der Nachbarn zu schützen. Beim allabendlichen Grillen im Sommer, dem Sonne tanken auf dem Liegestuhl oder dem Cocktail mit den engsten Freunden lassen sich Balkon oder Terrasse eben noch viel mehr genießen, wenn ein Sichtschutz vorhanden ist. 

Dieser schützt nicht nur vor Blicken, sondern sorgt auch für eine gemütliche Atmosphäre und entspannte Abende den ganzen Sommer über. Falls ihr eure Balkone oder Terrassen im letzten Sommer nicht so oft nutzen wolltet, weil ihr keinen passenden Sichtschutz gefunden habt, präsentieren wir euch hier die Lösung. Denn ganz gleich, ob mit Pflanzen, Holz oder einem riesigen Schirm – mit dem richtigen Element könnt ihr jeden Balkon und jede Terrasse in euer erweitertes, ungestörtes Wohnzimmer verwandeln.

Pergola Sichtschutz mit Kletterpflanzen

Tropischer Balkon, Veranda & Terrasse von homify Tropisch

Was, ihr habt noch nie von einer Pergola als Sichtschutz für den Balkon oder die Terrasse gehört? Dann wird es aber höchste Zeit, denn dieser Sichtschutz ist nicht nur praktisch, sondern auch wirklich stylish! Die italienische Pergola zeichnet sich durch zarte Streben aus, die aus Holz, Metall oder auch aus Naturstein bestehen können. Sie fügt sich hervorragend in Balkon oder Terrasse ein und kann entweder mit einem textilen Sonnenschutz oder aber mit Pflanzen für private Momente und Schatten sorgen.

Denn die Pergola ist ein wunderbar natürlicher Sichtschutz, der uns besonders in der rustikalen Variante aus Holz gefällt. Eine Pergola ist der Favorit für viele Pflanzenliebhaber, denn mit viel Geduld könnt ihr euch ganz einfach ein eigenes natürliches Dach aus Kletterpflanzen auf Balkon und Terrasse züchten, das euch ganzjährig vor den Blicken der Nachbarn schützt. Wenn ihr euch also nicht für den textilen Sonnenschutz entscheidet, habt ihr mit der Pergola und immergrünen Kletterpflanzen das ganze Jahr über einen natürlichen Sichtschutz für Balkon und Terrasse. 

Große Pflanzen

Sommergarten von Pflanzenfreude.de Landhaus
Pflanzenfreude.de

Sommergarten

Pflanzenfreude.de

Für die Naturliebhaber unter euch eignet sich am besten ein farbenfroher Sichtschutz aus großen Topfpflanzen, die durch ihre Größe ganz einfach den ganzen Balkon oder die Terrasse abschirmen. Diese können entlang des Balkongitters aufgestellt werden und ersetzen Sonnenschutzmatten oder Stoffbahnen. 

Diese Idee eignet sich besonders für die Hobbygärtner unter euch, die im Frühling und Sommer gerne auf dem Balkon oder der Terrasse arbeiten. Denn nicht nur das Eintopfen, sondern auch die Pflege der Pflanzen wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wie ihr jedoch im Bild oben seht, lohnt sich der Aufwand ganz bestimmt, denn könnt ihr euch einen freundlicheren Sichtschutz vorstellen als immergrüne Pflanzen, die euch und eure Nachbarn an jedem Morgen begrüßen?

Achtet bei der Auswahl der Pflanzen genau darauf, welche Sorten besonders viel Sonne aushalten und welche Pflanzen eher im Schatten stehen müssen. So habt ihr lange etwas von eurem natürlichen Sichtschutz und könnt euch bei winterharten Pflanzen auch in den kalten Monaten an dem Grün vor eurem Fenster erfreuen. 

Ein Meer von Blumen

Set Design BUTLERS Gartenkatalog 2015 von Rasa en Détail Landhaus
Rasa en Détail

Set Design BUTLERS Gartenkatalog 2015

Rasa en Détail

Wer großen Wert auf Farbe legt, sollte sich nach blühenden Pflanzen auf dem Balkon umsehen, die als Sichtschutz fungieren können. Im Bild oben ist ein wahres Meer aus Blumen entstanden, das in Hängetöpfen und Setzkästen das gesamte Balkongitter säumt und so zum ganz natürlichen Blickschutz geworden ist. Auch bei der Wahl der Blühpflanzen ist es wichtig, dass ihr euch genau über deren Pflege informiert. 

Geranien, Hängepetunien, Oleander und Wandelröschen lieben die Lage auf einem Südbalkon und halten auch die Sommerhitze aus, wenn ihr an das regelmäßige Gießen denkt. Fuchsien und Begonien mögen es lieber schattig, sorgen aber ebenso wie die Sonnenpflanzen für ein außergewöhnliches Flair auf eurem Balkon oder der Terrasse. 

Ein großer Sonnenschirm

Loungesofa, Sonnenschirm, Pflanztaschen, Bambus: modern  von DIE BALKONGESTALTER,Modern
DIE BALKONGESTALTER

Loungesofa, Sonnenschirm, Pflanztaschen, Bambus

DIE BALKONGESTALTER

Der Sonnenschirm ist der Klassiker schlechthin auf deutschen Balkonen und Terrassen und lädt zum gemütlichen Urlaub im eigenen Zuhause ein. Hierbei handelt es sich um die einfachste und schnellste Methode, um den Balkon ganz einfach vor den neugierigen Blicken der Umgebung abzuschirmen. Zusätzlich sorgt der Sonnenschirm für Urlaubsfeeling pur und wenn die zusätzlichen Möbel auch noch diesem Flair entsprechend gewählt wurden, könnt ihr euch den ganzen Sommer über in eure ungestörte Oase der Ruhe zurückziehen. 

Im Bild oben wurde ein großer Sonnenschirm gewählt, der beim Grillen, Entspannen oder Mädelsabend für Privatsphäre und Schattenmomente sorgt. In Kombination mit sehr moderner Einrichtung, einem gemütlichen Sitzkissen in knalligem Pink und einigen ausgewählten Pflanzen wurde der Balkon ganz leicht in die persönliche Lounge im eigenen Heim verwandelt. 

Zarter Efeu

Der Efeu - Zimmerpflanze des Monats April von Pflanzenfreude.de Ausgefallen
Pflanzenfreude.de

Der Efeu – Zimmerpflanze des Monats April

Pflanzenfreude.de

Sie passt perfekt zur Pergola und ist eine der beliebtesten Kletterpflanzen Deutschlands: Der Gemeine Efeu ist eine zarte, immergrüne Pflanze, die mit der richtigen Pflege zu einem außergewöhnlichen Sichtschutz auf eurem Balkon oder der Terrasse werden kann. Aber eines vorweg: Wenn ihr euch für diese Variante entscheidet, solltet ihr sehr geduldige Menschen sein, denn Efeu wächst vor allem in den ersten drei Jahren nur sehr langsam.

Wenn ihr aber diese Wartezeit auf eurem Balkon mit einem Sonnenschirm, einem textilen Sichtschutz oder anderen großen Pflanzen überbrückt, könnt ihr euch nach einigen Jahren tagtäglich über den prächtigen Efeu auf eurem heimischen Balkon freuen, der euch vor Sonne und Blicken rundum schützt. 

Klassische Weidenmatten

Typisch deutsch sind Sichtschutzmatten aus Naturmaterialien wie Weide oder Bambus. Mit diesen cleveren Alternativen kann das vorhandene Balkongitter ganz leicht rundum verkleidet werden, um den Balkon vor neugierigen Blicken abzuschirmen. Die einfarbigen Matten aus Bambus, Weide oder Bast sind Klassiker, aber genauso gut könnt ihr euch auch für regenfeste Stoffbahnen entscheiden, die den Balkon in euer eigenes, kleines Reich verwandeln. Wenn diese auch noch in knalligen Farben gewählt werden, setzt ihr stylishe Akzente auf eurem Balkon und sorgt so für Wohlfühl-Feeling pur.

Im Bild oben wurden die klassischen Sichtschutzmatten aus Naturmaterial gewählt und passend dazu haben die Bewohner auch bei der restlichen Einrichtung auf Natur, Entspannung und Strandatmosphäre gesetzt. Mit einem Klappstuhl aus Holz, einem innovativem Palettensofa und Textilien in hellen, frischen Farben ladet ihr euch den Urlaub ganz einfach ins eigene Heim ein – so schön kann Sommer auf Balkonien sein!

Pflanzen, Pergola, Sichtschutzmatten oder Stoffbahnen, welche dieser Alternativen eignet sich am besten für euren Balkon oder die Terrasse? Schaut euch am besten auch in Fachmärkten für Garten- und Balkonzubehör um und lasst euch von den Experten beraten! Mit der richtigen Ausrüstung und dem passenden Sichtschutz kann der entspannte Sommer endlich kommen!

Welche dieser Ideen hat euch am besten gefallen, um euren Balkon vor den Blicken der Nachbarn zu schützen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern