Unschlagbare Tipps gegen Hitze im Haus

Marie Spitznagel Marie Spitznagel
CASA BRUNO vielseitige Ventilatoren ergänzen jedes Interior Design und helfen beim Energiesparen, Casa Bruno - the way to feel good Casa Bruno - the way to feel good Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

«Wann wirds mal wieder richtig Sommer?» Diese Frage stellt sich wohl gerade niemand! Im Gegenteil, seitdem das Wetter die 30-Grad-Marke lachend hinter sich gelassen hat, ist die bestimmende Frage aller Orts: Wie kann ich diese Hitze im Haus ertragen?

In der Stadt ist es sogar noch heißer als auf dem Land, da die steinernen Oberflächen die Hitze länger speichern und nur langsam wieder abgeben. Wer dazu auch noch unter dem Dach wohnt, wo die Hitze den ganzen Tag geballt draufknallt, hat es nun dreifach schwer.

Was kann man also tun, um zu verhindern, dass sich das eigene Zuhause in eine Hochleistungssauna verwandelt? Wir geben 4 Regeln für ein angenehmes Klima zuhause!

Tipp Nr 1: Der Bettlaken-Trick sorgt in jeder Wohnung für Abkühlung

So einfach, aber so genial! Ein schneller und einfacher Kniff, um akut Hitze aus dem Wohnraum zu vertreiben, ist der Bettlaken-Trick. Dafür werden feuchte Tücher oder Laken, die einen hohen Baumwollanteil haben, in dem Raum aufgehangen. Vor ein Fenster, in eine offene Tür oder zwischen Stühle. Sie Trocknen nun an der Luft und entziehen dieser dabei Wärme. Währenddessen wird nicht nur die verdampfende Feuchtigkeit, sondern auch die Umgebung abgekühlt.

Also: Immer Baumwolllaken bereit halten und handfeucht an Orten im Haus mit hoher Luftzirkulation aufhängen.

Tipp Nr 2: Lüften nur nach Sonnenuntergang

Bei stehender Hitze im Raum ist es natürlich verlockend das Fenster zu öffnen und etwas frische Luft ins Haus zu lassen. Aber gerade in den Mittagsstunden ist die Luft draußen heiß und heizt natürlich auch den Wohnraum auf! Ist hier die Lufttemperatur erstmal heiß, dann lässt sie sich nur ganz schwer wieder abkühlen.

Die bessere Variante ist es in den Abend-, Nacht- und Morgenstunden quer zu lüften. So kommt in den kühlen Stunden frischer Sauerstoff in die Wohnräume. Tagsüber sollten daher möglichst alle Fenster und Türen geschlossen bleiben. Achtung! Richtig zu lüften ist nicht nur wichtig für die Raumtemperatur, sondern auch für die Substanz des Hauses. Wird bei zu heißem Wetter tagsüber gelüftet, kann es sogar zu Schäden durch Feuchtigkeit am Gemäuer kommen.  Trifft die hereinströmende warme und feuchte Außenluft auf kalte Luft, zum Beispiel in Kellern oder Speisekammern, entsteht schnell Schimmel an den Wänden.  Die kalten Wände kühlen die heiße Luft schnell ab und das wiederum führt zur Kondensation des Wassers in der Luft. Dieses Kondenswasser durchfeuchtet dann den Putz! 

Gerade Kellerfenster müssen also im Sommer geschlossen bleiben, wenn die Wände kühler als zwölf Grad sind. Experten für Bausanierung können dies schnell messen, so können wirklich kostspielige Schimmelentfernungen einfach vermieden werden.

Tipp Nr. 3: Dunkle Räume bleiben kälter

Eine der ältesten Regeln, um Räume kühl zu halten: Rollos und Gardinen schließen. Es klingt banal, hat aber einen großen und vor allem nachhaltigen Effekt. Für kühle Räume muss morgens gut durchgelüftet werden, danach gerade an der Süd- und Westseite des Hauses die Fenster abdunkeln.  Moderne Häuser verfügen über verschiedene Arten von Sonnenschutz, die hier alle gute Arbeit leisten können.

Tipp Nr. 4: Decken- und Standventilatoren gegen Hitze im Haus richtig einsetzen

Deckenventilatoren sind an diesen warmen Tagen ein echter Segen. Sie kühlen nicht nur die Luft ab und sorgen so für ein angenehmes Raumklima. Bewegte Luft fühlt sich einfach kälter und angenehmer an. Wenn man keinen Deckenventilator installiert hat, kann ein Standventilator eine gute Alternative sein.  Für eine extra Abkühlung haben wir hier diese Ventilatoren «Life-Hacks» 

1. Die selbstgemachte Klimaanlage

Ein großer Eimer oder eine Schüssel mit Eiswürfeln wird vor den Ventilator gestellt, so dass er Luft über das Eis bläst. Nun wird kalte Luft, wie aus einer Klimaanlage, in das ganze Zimmer geblasen. 

2. Heiße Luft aus dem Zimmer pusten 

Nach Sonnenuntergang die Fenster öffnen und den Ventilator so ans Fenster stellen, dass er aus dem Raum hinausbläst. Die heiße Luft wird so nach draußen geweht und der Raum kühlt schneller ab. Diese Regeln und Tipps helfen hoffentlich dabei den restlichen Sommer nicht nur zu schwitzen, sondern auch zu genießen!

Welche Abkühlungs-Tricks kennt ihr für solche heißen Tage?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin