6 originelle und nachhaltige Lampen | homify

6 originelle und nachhaltige Lampen

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Jam Jar Lights @ LimeLace.co.uk Lime Lace Eclectic Interiors WohnzimmerBeleuchtung
Loading admin actions …

Das Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen unseres Konsums wächst stetig. Auch die Designer wissen, wie wichtig es ist, beim Erschaffen neuer Produkte auf Nachhaltigkeit zu setzen und zum Beispiel alte Materialien wiederzuverwenden. Kein Wunder also, dass es immer mehr gibt, die bei ihren Kreationen den ökologischen Aspekt im Auge behalten und den Trend zum Recycling und Upcycling aufgreifen. Im Spiel mit bereits verwendeten oder recycelbaren Materialien entstehen so neue Wohnaccessoires, die originell und nachhaltig sind und dem Zuhause einen individuellen Touch verleihen. Auch wir bei homify sind erklärte Fans des Öko-Designs! Heute konzentrieren wir uns auf die Beleuchtung und stellen euch im Folgenden sechs überraschende Lampenmodelle vor, bei denen Nachhaltigkeit groß geschrieben wird.

Lichtvorrat

Jam Jar Lights @ LimeLace.co.uk Lime Lace Eclectic Interiors WohnzimmerBeleuchtung
Lime Lace Eclectic Interiors

Jam Jar Lights @ LimeLace.co.uk

Lime Lace Eclectic Interiors

Diese Lampen bedienen sich der typischen Vorratsgläser für Nudeln, Zucker oder Mehl, um etwas viel Besseres in sich aufzubewahren: Licht. Beim Aufdrehen des Deckels finden wir eine Lampenfassung, in die wir eine Glühbirne mit nicht mehr als 15 Watt einsetzen können. Da es sich um ein geschlossenes Gefäß handelt, kann es sich bei einer höheren Wattzahl zu stark erwärmen. Nichtsdestotrotz sind die verwandelten Gläser alleine oder, wie hier zu sehen, als Gruppe ideal für ein romantisches Ambiente, auch außerhalb der Küche.

Licht aus dem Wasserschlauch

Wasserschläuche sind der Rohstoff mit dem die Designerin von Oh la Lamp! arbeitet. Aus diesem Material kreiert sie Modelle, die den Kanon des klassischen Lampendesigns reproduzieren, jedoch mit völlig unkonventionellen Ergebnissen. Dieser Kronleuchter mit fünf Armen wurde aus einem transparenten Schlauch mit metallischen Fasern gestaltet. Das silbrige Aussehen gibt der Deckenlampe einen edlen Touch, der in unseren vier Wänden die Blicke auf sich zieht.

Mehr als ein Pappkarton

BEUTE LICHTOBJEKTE herrwolke EsszimmerBeleuchtungen
herrwolke

BEUTE LICHTOBJEKTE

herrwolke

Diese Lampenschirme in klassischer Form haben uns mit der Einfachheit ihres Materials überzeugt: Karton. Dabei handelt es sich nicht um einfache Pappe aus dem Bastelladen,  sondern um wiederverwendete Verpackungen, die sich bei jedem von uns zuhause ansammeln: Schuhkartons, Kartons von Elektrogeräten etc. – aus allem können die mit Licht gefüllten Collagen hergestellt werden. In Streifen geschnitten, entstehen daraus exklusive Einzelstücke, die in unserem Zimmer ein warmes und gemütliches Ambiente schaffen.

Bandsalat

Ein alter Lampenfuß ist der Ausgangspunkt für dieses Modell, bei dem ein altes Rolladenband genutzt wird, um daraus einen besonders ausgefallenen Lampenschirm zu kreieren. Als ungeordnetes Knäuel zusammengerollt, enthält es eine unentschlüsselbare Nachricht. Eine originelle Weise, alte Lampen zu verwenden, dessen Schirme zwar aus der Mode gekommen sind, deren Fuß aber noch wunderbar in Schuss ist.

Erleuchtete Strümpfe

homify WohnzimmerBeleuchtung

Eine so offensichtlich einfache Idee, die aber vorher noch nicht umgesetzt wurde, sind diese amüsanten Lampen aus Strümpfen. Eine perfekte Idee, um all die Socken zu nutzen, deren Gegenstück in der Waschmaschine verloren gegangen ist. Behandelt werden sie mit ökologischem Harz aus Sonnenblumenölderivat um ihnen Feste und Hitzebeständigkeit zu verleihen. Das Resultat ist eine Lichtgebung, die sich durch den Stoff hindurch verteilt und ein warmes Ambiente schafft.

Licht zum Nachtisch

homify WohnzimmerBeleuchtung

Mit Sicherheit hat jeder eine Tasse oder eine Schale zuhause, die mal Teil eines Sets war und nach einigen Missgeschicken alleine übrig geblieben ist. Eine gute Möglichkeit diese zu nutzen ist es, sie in eine originelle Deckenlampe zu verwandeln. Die hier zu sehenden Schalen stammen alle von Flohmärkten oder aus Second-Hand-Läden und wurden von dem Designer mit einem extra angefertigten Holzstück mit Lampenfassung verbunden.

Welche Idee gefällt euch am besten? Wir freuen uns über euren Kommentar im Feld unten.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern