Wasser sparen im Haushalt: 7 einfache Tipps für den Alltag

Sabrina Werner Sabrina Werner
opEnd house - Einfamilienhaus in Lorsch, Helwig Haus und Raum Planungs GmbH Helwig Haus und Raum Planungs GmbH Moderne Badezimmer
Loading admin actions …

Wasser sparen im Haushalt ist nicht schwer. Schon wer ein paar einfache Tipps und Tricks beachtet, kann das ganze Jahr lang viel Geld sparen und tut nicht nur dem Portemonnaie, sondern auch der Umwelt etwas Gutes. Wir haben sieben Tipps für euch parat, mit denen ihr mühelos Wasser im Alltag sparen könnt.

Duschen statt baden

Wer schnell unter die Dusche springt und beim Einseifen den Wasserhahn kurz abstellt, verbraucht wesentlich weniger Wasser als beim Baden. Außerdem tut er seiner Haut etwas gutes, die eine lauwarme Dusche besser verträgt als ein heißes Bad. Dass man beim Duschen auf den Wellness-Faktor nicht verzichten muss, zeigen moderne Duschen, die sich perfekt ins wohlige Ambiente im Badezimmer einfügen und mit angenehmen Extras, wie einem Regenwasserduschkopf, ausgestattet sind.

Wasser sparen im Haushalt mit einem Durchflussbegrenzer

Noch mehr Wasser kann man bei der Körperpflege sparen, wenn man in der Dusche einen Durchflussbegrenzer einbaut. Dieser ist für jede herkömmliche Dusche geeignet und kann bis zu 60 Prozent Wasser einsparen. Es sind jedoch auch Duschköpfe erhältlich, die bereits eine Wasserspar-Funktion besitzen. Wer sein Badezimmer renoviert oder ohnehin vor hat, die Armaturen zu wechseln, sollte auf eine derartige Funktion achten.

Eine Toilette mit Spartaste installieren

Die meisten modernen Toiletten haben sie bereits – die Spartaste. Wer diese regelmäßig nutzt, spart damit bei jedem Toilettengang die Hälfte an Wasser. Dies macht sich beim Wasserverbrauch bemerkbar, denn rund 30 Prozent des Jahresverbrauches pro Person entfällt auf die Toilettenspülung. Während ein herkömmlicher Spülkasten in der Regel neun Liter Wasser verbraucht, beträgt der Verbrauch bei einem Spülkasten mit Sparfunktion bei rund sechs Litern pro Spülgang, mit der Spartaste sinkt er noch weiter, nämlich auf knappe drei Liter. Spätestens bei der Badgestaltung sollte man daher auf den Einbau eines WCs mit Sparfunktion achten.

Wasser sparen beim Wäschewaschen

Je nachdem, wie viel Wäsche in einem Haushalt anfällt, kann der Wasserverbrauch hierfür beträchtlich sein. Doch man kann ihn reduzieren, indem man ein paar Tricks beachtet. So sollte man die Waschmaschine ausschließlich dann nutzen, wenn sie tatsächlich voll ist. Wer von vornherein weiß, dass er die Waschmaschine nur schwer voll bekommt, bis die nächste Wäsche ansteht, sollte eine Maschine wählen, die die Funktion halbe Beladung bieten.

Geschirrspüler mit Öko-Waschgang

Dass der Geschirrspüler, sofern er voll beladen ist, gegenüber dem Abwaschen per Hand Wasser spart, ist den meisten längst bekannt. Doch auch beim Spülen im Geschirrspüler kann man noch Wasser sparen, indem man sich – sofern es der Verschmutzungsgrad zulässt – für den Öko-Waschgang entscheidet.

Moderne und wassersparende Haushaltsgeräte

In der Regel werden Haushaltsgeräte erst dann ersetzt, wenn sie wirklich kaputt gegangen sind. Wer jedoch noch sehr alte Geräte hat und schon länger mit einem Neukauf liebäugelt, kann diesen ruhigen Gewissens tätigen, den moderne Haushaltsgeräte, wie Waschmaschine und Geschirrspüler, können viel Wasser im Haushalt sparen. Beim Neukauf lohnt es sich, energiesparende Funktionen und auch den Verbrauch des Gerätes generell genau zu erfragen.

Wasser aus beim Händewaschen

So lapidar es klingen mag, so häufig wird es doch vergessen: Beim Händewaschen sollte man den Wasserhahn ausstellen, wenn man sich gerade einseift. Über den Tag verteilt kann man so viel Wasser sparen, vor allem wenn mehr als eine Person im Haushalt lebt. Vor allem wer Kinder hat, die gern mit Wasser spielen und nicht lieber tun, als dem Wasser dabei zuschauen, wie es in den Abfluss strömt, wird den Unterschied am Jahresende merken.

Ihr wollt nicht nur Wasser sparen, sondern auch die Heizkosten? Mit unseren Tipps könnt ihr die Heizkosten effektiv senken.

Mit welchen Tipps könnt ihr noch mehr Wasser sparen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin