Familienbungalow mit vielen Vorteilen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Immer mehr Bauherren entscheiden sich beim Bau ihres Eigenheims für die Holzrahmenbauweise, die gegenüber massiven Steinhäusern einige Vorteile mit sich bringt: Zum einen hat Holz von Natur aus eine wesentlich bessere Wärmedämmung als Stein, es strahlt Natürlichkeit und Wärme aus und sorgt für ein gesundes und behagliches Raumklima. Darüber hinaus ist diese Bauweise vergleichsweise günstig und die Bauzeiten sind kurz. Nicht zuletzt ermöglicht der Holzrahmenbau als flexibles System die individuelle und unkomplizierte Anpassung an persönliche Wünsche und Anforderungen der Bauherren. Auch der Bungalow, den wir euch heute mitgebracht haben, wurde im Holzrahmenbau errichtet. Verantwortlich für den Entwurf sind unsere französischen Experten von A.Fuke-Prigent Architecte.

Geschlossene Eingangsseite

Hier noch einmal ein genauerer Blick auf die Eingangsseite des Hauses. Auf dieser Seite präsentiert es sich ein wenig geschlossener und introvertierter, denn hier sind die Haustür und die integrierte Garage angesiedelt. Mit seiner weißen Fassade, den dunklen Fensterrahmen und dem rotbraunen Satteldach passt sich das Gebäude jeder Nachbarschaft und jedem Bebauungsplan unkompliziert an, behält dabei aber dennoch seinen eigenen Charme und durch die großzügigen Fensteröffnungen einen sehr modernen Touch.

Große Fenster

Das Einfamilienhaus wurde auf einem großzügigen Grundstück errichtet und öffnet sich mit großen Fensterflächen dem Garten. Den Bauherren war eine nahtlose Kontinuität zwischen Innen- und Außenraum sehr wichtig, ebenso wie lichtdurchflutete Räume im Inneren. Die geteerte Auffahrt führt zur Garage, die in den Baukörper integriert wurde.

Grundriss

Bevor wir uns das Haus näher ansehen, haben wir euch zur besseren Übersicht den Grundriss mitgebracht. Der Bungalow verfügt über eine Wohnfläche von etwa 180 qm, wobei sich die Räume alle auf einer Ebene befinden. Die Fläche wurde in einen zentralen, offenen und weitläufigen Wohn-, Ess- und Kochbereich sowie drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer und einen Hauswirtschaftsraum aufgeteilt. Durch eine kleine Abstellkammer gelangt man in die Doppelgarage.

Terrasse und Garten

Auf der anderen Seite des Gebäudes bieten sich keine Überraschungen. Auch hier öffnet sich der Bau mit großen Glasflächen seiner Umgebung und bietet an mehreren Stellen direkten Zugang zum Garten und zur überdachten Terrasse. Auf diese Weise lassen sich bei gutem Wetter sämtliche Räume nach draußen erweitern, was zu einem komfortablen und luxuriösen Wohn- und Lebensgefühl beiträgt.

Moderner Innenraum

Natürlich wollen wir euch auch einen Blick ins Innere des Bungalows nicht vorenthalten. Durch die großen Fenster sehen wir den offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich, der das kommunikative Zentrum des Familienlebens darstellt. Ein Teil des Raumes wurde bis unter den Giebel geöffnet, sodass der Innenraum durch die ins Dach integrierten Oberlichter zusätzlich mit Tageslicht geflutet wird. Zum hellen, weitläufigen und luftigen Ambiente trägt auch die dezente Farbgebung mit viel Weiß und hellem Grau bei. Darüber hinaus sorgen ein spannender Materialmix und eine Kombination aus unterschiedlichen Oberflächenstrukturen für ein spannendes, modernes und individuelles Gesamtbild.

Wäre dieser Bungalow auch ein Haus für euch?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern