Skandinavischer Lifestyletrend Lagom

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Skandinavischer Lifestyletrend Lagom

Sabrina Werner Sabrina Werner
Kollektion Winter 2016:  Schlafzimmer von woodboom ,Skandinavisch
Loading admin actions …

Nach Hygge schnappt ein neuer Trend aus Schweden zu uns hinüber: Lagom. Er bezeichnet einen ganzen Lifestyle-Trend und findet im Deutschen keine direkte Übersetzung. Am besten beschreibt Lagom ein Mythos, der auf die Wikinger zurückgeht. Sie sollen, um das Lagerfeuer herum sitzend, einen Trinkbecher herumgegeben haben, aus dem jeder genau so viel trank, dass jeder einen Schluck abbekam. Dieses genaue Maß ist es, was Lagom bedeutet – nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, genau richtig eben. Ins Wohnen und Einrichten übersetzt, geht es bei Lagom darum, Ausgeglichenheit zu finden. Ein paar Tipps, mit denen sich dieses Wohn- und Lebensgefühl umsetzen lässt, haben wir für euch parat.

Lagom im Wohnzimmer umsetzen

Blick zum Kamin:  Wohnzimmer von Lioba Schneider ,Modern
Lioba Schneider

Blick zum Kamin

Lioba Schneider

Weder minimalistisch noch zu gemütlich ist ein Wohnzimmer, das nach dem Lifestyletrend Lagom eingerichtet wird. In diesem Wohnzimmer beispielsweise wurde auf eine hohe Funktionalität Wert gelegt, zugleich wurde es aber so dekoriert, dass man sich hierin wohlfühlen kann. Der Kamin vermittelt ein warmes Ambiente, dient aber in der kühlen Jahreszeit zugleich auch als Wärmequelle. Der Blick in den Garten kann vom Wohnzimmer aus genossen werden, zugleich sind die Wege nach draußen kurz und direkt. Natürliche Materialien, wie der schöne Holzfußboden, wurden mit hellen Farben kombiniert, was auch für den skandinavischen Stil typisch ist. Helle Farben wirken jedoch nicht nur freundlich, sie tragen auch dazu bei, dass man sich selbst in der dunklen Jahreszeit wohlfühlt und seine innere Balance beibehält.

Zeitlose Schönheit

Dieses Esszimmer zeigt, wie wenige Mittel nötig sind, um Lagom in der Inneneinrichtung umzusetzen. Der Esstisch ist aus massivem Holz gefertigt und von schlichten Linien geprägt. Als Dekoration dient in diesem Esszimmer eine Obstschale, die die Funktionalität, die im Lifestyletrend Lagom eine große Rolle spielt, unterstreicht, kann man doch nach Lust und Laune einfach hineingreifen und den leckeren Vitaminkick genießen. Zudem wurde die Wand mit einem zeitlos schönen Bild bestückt, das mit seinem Naturmotiv Behaglichkeit schafft, aber nicht den wechselhaften Stimmungen der neuesten Wohntrends unterliegt.

Genau das richtige Maß finden

Kollektion Winter 2016:  Schlafzimmer von woodboom ,Skandinavisch
woodboom

Kollektion Winter 2016

woodboom

Auch maßgefertigte Möbel sind für das Wohnen nach Lagom perfekt. Sie nutzen vorhandene Räume optimal aus. In diesem Schlafzimmer beispielsweise wurde kein Millimeter verschenkt, zugleich fällt das Bett aber auch nicht größer aus, als man es gebrauchen kann. Die vielen Kissen laden dazu ein, hier nicht nur zu schlafen, sondern auch entspannte Momente beim Lesen oder Träumen zu verbringen und das natürliche Tageslicht kann durch die großen Fenster dringen.

Lagom in der Küche

Helle Küche skandinavisch:  Küchenzeile von homify,Skandinavisch
homify

Helle Küche skandinavisch

homify

Um funktional zu sein und sich auf das Wesentliche zu beschränken, muss eine Küche im Stil von Lagom nicht den Prinzipien des Minimalismus folgen. In dieser Küche bleiben die Arbeitsplatten frei, indem viel Stauraum durch Regale und Schränke geschaffen wurde. So steht immer genügend Arbeitsplatz zur Verfügung und man gelangt zugleich bequem an alle Küchenutensilien. Der dezent dekorierte Tisch, der kleine Läufer auf dem Boden und die Lampe in kräftigem Gelb dagegen setzen Akzente, die gemütlich wirken, ohne den Raum zu überfüllen.

Lagom im Badezimmer

Badezimmer weiß skandinavisch:  Badezimmer von Baltic Design Shop,Skandinavisch Holz Holznachbildung
Baltic Design Shop

Badezimmer weiß skandinavisch

Baltic Design Shop

Auch dieses Badezimmer findet die Balance zwischen Wohnlichkeit und Funktionalität. Nötiges befindet sich in greifbarer Nähe, Schnickschnack verschwindet hinter verschlossenen Türen. Neben einem funktionalen Design ist bei Lagom jedoch auch immer das gesellschaftliche Miteinander von Bedeutung, sodass nachhaltiges Wohnen und die Gemeinschaft in das Wohnkonzept einfließen.

Wer bei sich zu Hause den neuen Lifestyletrend Lagom umsetzen und danach wohnen möchte, findet bei professionellen Raumausstattern und Interior Designern die passenden Anregungen.

Welche Tipps habt ihr zum Wohnen in Balance?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern