Designermöbel aus alten Autoklassikern

Anna Lene Maaß Anna Lene Maaß
Loading admin actions …

Das erste Auto hat man sich selten gezielt ausgesucht. Man hat es von einem Freund oder dem großen Bruder übernommen, die Eltern haben es einem überlassen, weil diese sich ein neues zugelegt haben, oder es war einfach beim Gebrauchtwagenhändler am günstigsten. Trotzdem entwickeln wir eine emotionale Beziehung zu unserem ersten motorisierten Gefährt und denken auch noch Jahre später nostalgisch daran zurück. Egal, wie klapprig es am Schluss war und wieviele Pannen es uns beschert hat. Der anerkennende Blick unseres Schulschwarms, der Dänemark-Urlaub mit der Clique oder die Tour durch Frankreich mit unserem ersten Freund oder der ersten Freundin – all das wäre ohne das Auto nicht möglich gewesen. Und auch wenn wir jetzt einen neuen Polo oder einen Kombi fahren, an die alten Modelle denken wir immer liebevoll zurück.

Heute wollen wir euch die ausgefallenen Möbelentwürfe unseres Experten Martin Schlund von Automöbeldesign vorstellen. Martin Schlund verleiht ausgedienten Automobil-Klassikern ein neues Leben in unseren vier Wänden, indem er sie in Sofas verwandelt. Mit diesen nostalgischen Modellen ist der Spaß-Faktor beim Sitzen garantiert!

Andere Sofaentwürfe findet ihr in unserem Ideenbuch Zeit für eine Siesta: Sofas.

VW Käfer

Sofa Käfer-Heck 03: ausgefallene Wohnzimmer von Automöbeldesign
Automöbeldesign

Sofa Käfer-Heck 03

Automöbeldesign

Alle kennen und lieben ihn: Der VW Käfer ist DAS Kultauto der 70er-Jahre. Das rundliche Gefährt hat Liebhaber rund um den Globus: Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war er das meistverkaufte Automobil der Welt, bis im Juni 2002 der VW Golf an ihm vorbeizog. Legendär sind die grünen Käfer-Taxis in Mexiko-Stadt und die Filmreihe mit Herbie, dem Käfer mit Eigenleben, mit welchem dem Gefährt ein filmisches Denkmal gesetzt wurde. 

Die cremefarbene Käfercouch macht sich besonders gut in Räumen, die im Retro-Look gestaltet sind. Sie ruht auf den Autoreifen sowie zwei Sofastangen und kann über die zusätzlich angebrachte kleine Rolle bequem im Raum den Platz wechseln.

Mercedes Pagode

Mercedes Pagode Sofa: ausgefallene Wohnzimmer von Automöbeldesign
Automöbeldesign

Mercedes Pagode Sofa

Automöbeldesign

Ein alter Mercedes Pagode wurde für die Herstellung dieses stylischen Sofas in Weiß mit roter Polsterung verwendet. Der Designer nutzt ausschließlich alte, fahruntüchtige Automobile, die er auf Schrottplätzen, im Internet oder von Bekannten bekommt. Die Teile, welche sich in ein Sofa verwandeln sollen, werden vom Rest der Karosserie getrennt, beschädigte Teile, die nicht mehr zu reparieren sind, ersetzt. Nach dem Entrosten, Ausbeulen und neuen Verschweißen wird das Ganze lackiert und der Innenausbau gestaltet. In einem aufwändigen Fertigungsprozess entstehen so aus schrottreifen Autos neue Liebhaberstücke.

Mercedes Ponton

Mercedes Ponton Schlafsofa: ausgefallene Wohnzimmer von Automöbeldesign
Automöbeldesign

Mercedes Ponton Schlafsofa

Automöbeldesign

Elegant kommt das Sofa mit dem Heck des Mercedes Ponton in Schwarz mit cremefarbener Sitzfläche daher. Der Ponton war der erste PKW von Mercedes mit einer selbsttragenden Karosserie und wurde 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Pontonkarosserie ist auch der Namensgeber für das Modell gewesen. Dabei handelt es sich um einen Wagenaufbau mit glatten Seitenteilen ohne aufgesetzte Kotflügel und Trittbretter als Verbindung zwischen dem vorderen und hinteren Kotflügel. Das Modell war besonders als Taxi beliebt und brachte dem Dieselmotor den Durchbruch.

Alle Autosofas sind Einzelstücke. Der Designer fertigt auf Bestellung individuelle Möbel aus dem gewünschten Modell an. Neben Sofas können auch andere Möbelstücke kreiert werden, wie wäre es zum Beispiel mit einer unter der Motorhaube versteckten Bar?

Welches Automodell würdet ihr gerne in ein Möbelstück verwandeln? Hinterlasst uns einen Kommentar im Feld unten.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern