Träger inszenieren

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Träger sind natürlich in erster Linie zum Stützen da. Ohne sie würde so manches Gebäude wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen… Früher hat man sie zwar gerne verkleidet und oftmals Decken abgehängt, heute steht man aber glücklicherweise zu ihnen. Vielmehr noch integriert man Träger als Teil des Interior-Designs in den Wohnbereich. Dabei gibt es sie natürlich in den unterschiedlichsten Ausführungen: Von Holz über Stahl bis hin zu Beton – und jedes Material hat seine ganz besondere Wirkung.

Kontrastreich

Stahlträgerküche: ausgefallene Küche von werkhaus
werkhaus

Stahlträgerküche

werkhaus

Dieser Stahlträger hat Industrie-Charme und entfaltet vor allem zu den robusten Backsteinen an den Wänden, dem Steinboden in Used-Optik und der sehr modernen Werkhaus-Küche eine ganz spezielle Wirkung. Stahl bringt generell eine besondere Kühle in jede Einrichtung und vermittelt einen teilweise unfertigen, aber deswegen nicht minder spannenden Style.

Herzerwärmend

Im Gegensatz zu Stahl, hat Holz einen eher warmen Charakter – warm, wie eine finnische Dampfsauna! Holzbalken passen deshalb prima in Almhütten oder rustikale Landhäuser. Vor allem, wenn sie tatsächlich noch aus lange vergangenen Zeiten stammen.

Integration

Träger sehen in Industrie- und Geschäftsräumen genauso gut aus wie Zuhause. Das studio karhard hat diesen Frisörsalon kreiert und dabei effektvoll die Spiegel integriert. Als Verlängerung der Stahlträger sind sie das absolute Highlight des Ladens.

Loft zum Atmen

Loft Wedding // Wohnzimmer und Gästezimmer: industriale Wohnzimmer von designyougo - architects and designers
designyougo – architects and designers

Loft Wedding // Wohnzimmer und Gästezimmer

designyougo - architects and designers

Gerade in Lofts sind Träger ein unverzichtbares Design-Element. Bei der Kombination aus Backstein, Stahl und Beton kann das Mobiliar dann auch weitestgehend reduziert werden.

ErhALTungsmaßnahmen

Gasthaus Förtsch:  Esszimmer von [lu:p] Architektur GmbH
[lu:p] Architektur GmbH

Gasthaus Förtsch

[lu:p] Architektur GmbH

Bei dieser denkmalgeschützen, fränkischen Gastwirtschaft wurde darauf geachtet, naturbelassene Materialien in den Umbau zu integrieren. So entsteht ein spannender Mix aus alt und neu!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern