Die besten Tipps gegen Gerüche im Kühlschrank | homify

Die besten Tipps gegen Gerüche im Kühlschrank

Sabine Neumann Sabine Neumann
Appartementküche nach Maß Klocke Möbelwerkstätte GmbH Moderne Küchen
Loading admin actions …

Dieses Problem kennt wohl jeder von uns: Plötzlich riecht es unangenehm aus dem Kühlschrank. Und zwar nicht nur, wenn man einen besonders intensiven Käse gekauft hat, frischen Fisch oder Kohlreste darin lagert, sondern vielmehr scheint es, als habe der Kühlschrank die fiesen Gerüche schon adaptiert und als würden sie sich in Wänden, Dichtungen und Co. festsetzen. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir gleich zur Chemiekeule greifen müssen. Es gibt zahlreiche altbewährte und natürliche Hausmittel, die mindestens genauso gut helfen und gleichzeitig Umwelt und Gesundheit schonen.

1. Essig

Amerikanischer Kühlschrank vollintegriert Klocke Möbelwerkstätte GmbH Moderne Küchen
Klocke Möbelwerkstätte GmbH

Amerikanischer Kühlschrank vollintegriert

Klocke Möbelwerkstätte GmbH

Essig ist ein echtes Allroundgenie im Haushalt und hilft dank seiner antibakteriellen Anti-Schimmel-Wirkung auch gegen Gerüche im Kühlschrank. Dafür einfach das Innere des Geräts von Zeit zu Zeit mit Essigwasser auswischen und schon sind unangenehme Düfte Geschichte. Für schnelle Abhilfe sorgt eine kleine Schale Essig, die offen in den Kühlschrank gestellt wird und alle fiesen Gerüche eliminiert. Damit Kühlschrank und Küche dann wiederum nicht zu sehr nach Essig riechen, die Schale aber lieber nicht dauerhaft offen darin stehen lassen.

2. Kaffee

Beton Kaffeezubereiter für Pour Over Filterkaffee Smart Concrete KücheKüchenutensilien Beton Grau
Smart Concrete

Beton Kaffeezubereiter für Pour Over Filterkaffee

Smart Concrete

Kaffeepulver kommt nicht nur gegen Farbgeruch zum Einsatz, sondern bindet auch unangenehme Gerüche, die aus dem Kühlschrank kommen. Ähnlich wie beim Essig hilft auch hier ein Schüsselchen mit frisch gemahlenem Kaffee. Dabei besteht auch nicht die Gefahr, dass der Kühlschrank davon unangenehm zu riechen beginnt. Man sollte lediglich darauf achten, das Kaffeepulver von Zeit zu Zeit zu erneuern.

3. Zitrone

Zitronen sind ein beliebtes Hausmittel gegen schlechte Gerüchte jeder Art. Eine Schüssel mit Zitronensaft wirkt wahre Wunder gegen Kühlschrankmief. Auch die Schale der Zitrusfrucht hat es in sich: Nach dem Auspressen einfach die Schale in den Kühlschrank legen und schon riecht alles wieder herrlich frisch. Wichtig: Sowohl Schale als auch Saft sollte man spätestens nach vier bis fünf Tagen entfernen.

4. Backpulver

1.) Der Kühlschrank BOOK A TIGER
BOOK A TIGER

1.) Der Kühlschrank

BOOK A TIGER

Ähnlich wie Kaffee bindet auch Backpulver schlechte Gerüche und neutralisiert sie. Ein paar Esslöffel in einer flachen Schale reichen und schon duftet der Kühlschrank wieder wie neu. Der Vorteil: Diesen natürlichen Geruchsbekämpfer muss man nicht nach wenigen Tagen, sondern erst nach einigen Wochen erneuern.

5. Apfel

Ein weiteres Hausmittel gegen Kühlschrankgerüche ist der Apfel. Dieser wird einfach halbiert und dann auf einen Teller gelegt. Als Alternative eignet sich übrigens auch eine in Scheiben geschnittene rohe Kartoffel als ökologischer Miefentferner.

6. Schlechten Gerüchen vorbeugen

Integrierte Geräte, Kühlschrank und Spüle mit Glas verkleidet Glascouture by Schenk Glasdesign KücheElektronik Glas Metallic/Silber
Glascouture by Schenk Glasdesign

Integrierte Geräte, Kühlschrank und Spüle mit Glas verkleidet

Glascouture by Schenk Glasdesign

Damit es gar nicht erst zu schlechten Gerüchen im Kühlschrank kommt, solltet ihr edas Gerät jeden Monat komplett ausräumen und gründlich reinigen. Dafür reicht lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Essig. Wer nicht selbst Hand anlegen will, findet hier entsprechende Reinigungsexperten. Außerdem empfiehlt es sich, Lebensmittel wie Wurst und Käse, aber auch Essensreste, möglichst immer in Dosen und Behältern aufzubewahren, die sich luftdicht verschließen lassen.

Welche Tipps habt ihr noch gegen fiese Gerüche aus dem Kühlschrank?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern