14 Tipps um sofort Heizkosten zu sparen

Marie Spitznagel Marie Spitznagel
Portfolio, guido anacker photographie guido anacker photographie Industriale Wohnzimmer
Loading admin actions …

Jetzt, da es wieder kühler wird und die heißen Tage hinter uns liegen, schaut man schon mal mit sorgenvollem Blick in Richtung Winter. Der soll nämlich, Prognosen nach, knackig kalt werden. Keine Sorge, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Heizkosten zu sparen. Jedes Jahr wird ungefähr ein Viertel der verbrauchten Energie eines Haushaltes fürs Heizen verwendet. Heizkosten sparen zu wollen, ist also immer eine gute Idee. 

Wir haben Euch 20 Tipps um sofort Heizkosten zu sparen zusammengesammelt. Manche Tipps sind sogar ganz schnell und ohne großen Aufwand umzusetzen.

1. Heizkosten senken mit der richtigen Raumtemperatur

Kunst homify Skandinavische Wohnzimmer Funktionalität,klare linien,hygge,skandinavische stil,luxus,kunst,luxus möbel,luxusmarken,Sofas und Sessel

Nicht jeder Raum im Haus muss gleichermaßen geheizt sein. Wohnräume werden bei einer Zimmertemperatur von rund 20 Grad richtig gemütlich. Im Bad darf es bei 23 Grad ruhig etwas wärmer sein. Im Schlafzimmer hingegen sind kühle 15 Grad für einen gesunden Schlaf empfohlen.

2. Wie spare ich Heizkosten? Mit alternativen Heizquellen!

Ein Ofen oder Kamin ist nicht nur ein echter Gewinn für die Atmosphäre und Gemütlichkeit eines Raumes, sondern spendet auch noch zusätzliche Wärme. Wärme durch Holz wird als intensiver empfunden und wird, gerade abends, von viele Menschen herkömmlichen Heizungen vorgezogen.

3. Die Fenster nicht dauernd gekippt halten

Dauergekippte Fenster sind weder für das Lüften, noch für das Heizen eines Raumes sinnvoll. Besser ist es einen Raum kurz bei geöffnetem Fenster zu lüften und dann wieder zu schließen. Denn durch das gekippte Fenster entweicht die warme Luft nach draussen und der Raum kühlt im schlimmsten Fall vollkommen aus.

​4. Heizkosten sparen durch das Entlüften Heizkörpern

Auch um die Heizkörper muss man sich in regelmäßigen Abständen kümmern und sie entlüften. Spätestens, wenn die Heizkörper anfangen zu gluckern oder sich nicht mehr richtig aufheizen, wird ein Entlüften notwendig. Das Entlüften selber funktioniert einfach mit einem speziellen Schlüssel. Im Idealfall denkt man daran, bevor die Heizperiode beginnt. Nur dadurch können Heizkosten um bis zu 15 Prozent gesenkt werden.

5. Regelmäßige Wartungen der Heizungsanlage

Verstopfte Pumpen oder Rußablagerungen können die Effizienz einer Heizung negativ beeinflussen. Wer im Spätsommer seine Heizung nochmal checken lässt erspart sich böse Überraschungen im Winter.

6. Decken, Kissen und kuschelige Kleidung

Riviera Maison Sofa Villa Riviera Wohnzimmer im Landhausstil Sofas und Sessel

Wer im Winter im Bikini durch seine Wohnung laufen möchte, muss mehr heizen. Das ist natürlich einleuchtend. Natürlich soll niemand im Schneeanzug im Wohnzimmer sitzen müssen, aber die empfohlenen 15 Grad im Schlafzimmer ist vielen Menschen zu kalt. Hier hilft eine extra Decke auf dem Bett, um sich wohl zu fühlen.

7. Teppiche für warme Füße

onloom Homestories, onloom GmbH onloom GmbH Moderne Wohnzimmer

Teppiche sind flauschig und angenehm unter dem Fuß, sie haben aber noch einen entscheidenden Vorteil: Sie erhöhen die gefühlte Wärme. Ein Teppich im Raum lässt die gefühlte Temperatur um zwei Grad steigen. So steigert man mit Textilien für den Winter die Gemütlichkeit und spart dabei auch noch Heizkosten.

8. Heizkörper nicht zustellen

Reforma integral de vivienda de 78m2 en barrio del Pilar de Madrid por Traber Obras., Traber Obras Traber Obras Moderne Schlafzimmer

Es klingt erstmal trivial, aber tatsächlich kann das Verrücken eines Möbelstücks bares Geld beim Heizen sparen! Stehen Heizkörper frei, können sie den ganzen Raum mit Wärme versorgen. Auch hinter dicken Gardinen und Vorhängen kann sich die Wärme aufstauen.  

9. Türen schließen!

Двери в японском стиле - раздвижная конструкция, Lesomodul Lesomodul Tür Türen

Bei geöffneten Türen tauscht sich die warme und kühlere Luft zwischen den Räumen aus. Liegen das warme Bad und das kalte Schlafzimmer nebeneinander, ist bei offener Tür das Bad auch schnell kalt. Also: Die Türen zwischen unterschiedlich warmen Räumen muss immer geschlossen bleiben! 

10. Heizkosten senken mit Smart Home Apps

Die moderne Technik ist etwas wunderbares. Inzwischen lassen sich Heizungen auch mit intelligenten Smart Homes steuern. So kann zum Beispiel die Heizung erst aufgedreht werden, kurz bevor man nach Hause kommt oder morgens vor dem Aufstehen.

11. Heizkosten sparen durch programmierbare Thermostate

Ähnlich wie das Smart Home, aber stationär im Haus angebracht. Ein herkömmliches Thermostat lässt sich auch programmieren und ist in vielen Häusern so schon vorhanden. Auch hier können Heizungen zu festen Zeiten automatisch an- oder ausgestellt werden.

12. Heizkosten sparen – aber richtig!

Sparen im jeden Preis ist nicht immer eine gute Idee. Kühlt ein Raum unter 12 Grad ab, dauert es zu lange Zeit, um ihn wieder aufzuheizen. Dadurch steigt auch das Schimmelrisiko. Am besten ist eine konstante Temperatur und regelmäßiges (nicht dauerhaftes) Lüften.

13. Heizkosten sparen im Altbau – das muss man beachten

Altenbauten zeichnen sich durch ihre besondere Bauweise mit Erkern, Kastenfenstern, Mauerwerkswänden und Holzbalkendecken aus. Gerade Altbaufenster sind oft weniger dicht und daher zugiger. Doch mit einfachen Dichtungsstreifen aus dem Baumarkt kann hier schon ein großer Effekt mit wenig Aufwand erzielt werden.

14. Heizkosten senken durch Solarenergie

Heißes Wasser ist ein großer Kostenfaktor. Wenn man Solarenergie für die Warmwasserbereitung nutzt, lässt sich hier sehr schnell viel Geld sparen. Für den Aufbau ans Haus gibt es in Kommunen und Ländern immer wieder verschiedene Förderprogramme. Ein Gespräch mit einem Energieberater hilft da auf jeden Fall weiter!

Habt Ihr noch mehr Tipps? Dann schreibt sie uns in die Kommentare.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin