7 Designklassiker die heute immer noch beliebt sind | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3644:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

7 Designklassiker die heute immer noch beliebt sind

Marie Spitznagel Marie Spitznagel
von Création Contemporaine Minimalistisch
Loading admin actions …

Ein Stuhl ist ein Stuhl ist ein Stuhl. Nein, nicht ganz. Es gibt Möbelstücke, die bahnbrechende neue Trends setzen und bis heute echte Meilensteine des Möbeldesigns sind.

Wir zeigen die 10 beliebtesten Klassiker von Designern wie Michael Thonet, Le Corbusier, Charles und Ray Eames, die bis heute noch heißbegehrt sind. 

1. Der Bauhaus Freischwinger Sessel

ORIGINALE BAUHAUS SESSEL von FERDINAND CHRISTALL Minimalistisch Kunstleder Metallic/Silber
FERDINAND CHRISTALL

ORIGINALE BAUHAUS SESSEL

FERDINAND CHRISTALL

Die Freischwinger sind die bekanntesten Möbel aus der Bauhaus Ära. Die Möbelfirma Thonet brachte um 1930 beeindruckende und zeitlose Möbelstücke, wie diese Freischwinger Sessel S411 auf den Markt, die bis heute sehr beliebt sind. 

Die Geradlinigkeit der Bauhausästhetik bot einen starken Kontrast zu den verspielten und floralen Designs der Jugendstil und Art Deco Zeiten. 

2. Der Panton Chair

Ein weiterer, bahnbrechender Klassiker der Möbelgeschichte. Verner Panton entwarf den Stuhl, der in seiner Bauweise absolut neuartig war, schon 1960. Es war der erste aus einem Stück gefertigte Vollkunststoff-Stuhl. Panton war seiner Zeit allerdings weit voraus, denn erst seit 1999 kann der Stuhl wirklich so produziert werden, wie es seiner Grundidee entspricht. Aus einem Guss.  

Seine ungewöhnliche und bahnbrechende Form macht ihn zu einer Ikone des Designs des 20. Jahrhunderts.

3. Der Cocktail Chair

Cocktailsessel mit Bogenmuster gelb-grün von artprodeko
artprodeko

Cocktailsessel mit Bogenmuster gelb-grün

artprodeko

Die 50er Jahre waren eine prägende Zeit für Deutschland. Das Wirtschaftswunder machte viele Menschen wohlhabend und nach den Schrecken der vorherigen Jahrzehnte sehnte sich die Bevölkerung nach Ablenkung. Dieser Cocktail Sessel ist der Inbegriff dieser Zeit. Klein, bequem und der perfekte Partner des Nierentischchens.

Bis heute ist der Cocktail Sessel gerade in der Rockabilly und Retro-Szene sehr beliebt.

4. Der Nierentisch

Couchtisch 50er Jahre, Cocktailtisch mit Glasplatte mid century: modern  von mele-pele,Modern Glas
mele-pele

Couchtisch 50er Jahre, Cocktailtisch mit Glasplatte mid century

mele-pele

Kaum ein Möbelstück ist derart mit einem Jahrzehnt verknüpft, wie der Nierentisch mit den 1950er Jahren. Absolut ikonisch und zentral für den beliebten Retro-Look. Bezeichnend für den Nierentisch ist die asymmetrische Form der Tischplatte. Sie ist häufig gemustert und resopalbeschichtet. Die Tischbeine sind der Nierentische sind dünn und schräg, ähnlich wie bei den Cocktailsesseln.

5. Der Eames DSW

Was heute einer der bekanntesten Stühle ist, begann als Entwurf für eine Low Cost Convention 1948. Das Designehepaar Charles und Ray Eames entwickelte diesen Stuhl, der heute einer der beliebtesten Stühle der Welt ist. Auch wenn er in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich ist, Weiß ist die Farbe in der dieser Stuhl am häufigsten verkauft wird.

6. Teewagen 900 und 901

Aalto Servierwagen 901 von HELSINKI DESIGN Skandinavisch
HELSINKI DESIGN

Aalto Servierwagen 901

HELSINKI DESIGN

Die Skandinavier sind heute hauptsächlich für ein spezielles großes Möbelhaus bekannt, das auch echte Klassiker hervorgebracht hat. Aber auch davor gab es echte Designikonen im hohen Norden. Alvar Aalto entwarf die Teewagen 900 und 901 zwischen 1935 und 1937. Bis heute wird er als Pionier der finnischen Architektur und Möbeldesigns in seiner Heimat gefeiert.

7. Die Garderobe Hang it all

Vitra Garderobe "Hang it all" Moderner Flur, Diele & Treppenhaus von Ambientedirect Modern
Ambientedirect

Vitra Garderobe Hang it all

Ambientedirect

Diese, meist bunte Garderobe ist, neben dem Eames DSW Stuhl einer der bekanntesten Entwürfe von Charles und Ray Eames. Eigentlich als Kleiderhaken für Kinder entwickelt. besitzt diese Garderobe eine feste Farbkomposition. Zum 100. Geburtstags der Designerin wurde die Garderobe 2012 in vielen neuen Farben aufgelegt, unter anderem auch, wie auf dem Bild zu sehen, in schwarz.

Welcher Möbelklassiker gefällt Euch am besten? Fehl hier noch einer auf der Liste? Dann schreibt uns einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern