Wandtattoo Vintage Kirschblüten:   von K&L Wall Art

Einrichten mit Pastellfarben: 13 schöne Ideen

Marie Spitznagel Marie Spitznagel
Loading admin actions …

Sie sind wieder da – Pastellfarben wie Coral, Mint, Vanille und Apricot. Oder waren sie nie weg? Farben sind essentiell beim Einrichten eines Wohnraumes, für die Meisten sind weiße Arztpraxen nicht unbedingt ein Wohnvorbild. 

Farben wie Softeis, Macarons und Zuckerwatte erwartet man im ersten Moment in Kinderzimmern, und auch wenn sie sich da wirklich gut machen, gibt es weitere Möglichkeiten Pastellfarben beim Einrichten zu benutzen. Einige davon sind sogar ziemlich erwachsen.

Hier sind unsere 13 Lieblingsideen für den Einsatz von Pastell.

Rosa und Grau – Weiblich aber gar nicht kindlich

Wohnzimmer in Pastell: klassische Wohnzimmer von Dekoria GmbH
Dekoria GmbH

Wohnzimmer in Pastell

Dekoria GmbH

Auch wenn diese Farbe eher kleinen Mädchen zugeschrieben wird, können auch erwachsene Frauen (und Männer!) Rosa mögen. In Kombination mit einem hellen Grau wirkt es auch gar nicht mehr zuckersüß und kindlich. Die aufeinander abgestimmten Töne der Couch mit den Kissen und dem Raffrollo, erden das Ganze noch mehr. 

So geht Pastell in Erwachsen.

Landhausküche in nur Blau

Landhausküche "Bristol achatblau": landhausstil Küche von Dick Küchen
Dick Küchen

Landhausküche Bristol achatblau

Dick Küchen

Dieses helle, puderige Blau holt den Sommerhimmel in die Wohnung. Diese gemütliche Landhausküche ist hell und einladend, das Pastellblau gibt ihr einen verspielten Touch.

Pastell bedeutet nicht automatisch kitisch

moderne Wohnzimmer von ORCHIDS LOFT
ORCHIDS LOFT

Breakfast with Pastel Mint

ORCHIDS LOFT

Pastell kann durchaus auch etwas für Puristen sein! Klare und moderne Formen wirken auch in Pastell sehr gut und können so jeden Raum frischer machen. Gerde mit hellem Holz, Grau und Kupfer oder Bronze können pastellfarbene Accessoires gut kombiniert werden.

Zartgelbe Wände für mehr Sonne im Haus

Vliestapete 327593 Esprit 12:  Wände & Boden von A.S. Création Tapeten AG
A.S. Création Tapeten AG

Vliestapete 327593 Esprit 12

A.S. Création Tapeten AG

Ach wenn circa 60 Prozent der Deutschen weiße Wände bevorzugen, muss doch jedem bei diesem Anblick die Sonne im Herzen aufgehen. Farbige Wände haben einen großen Einfluss auf unser Wohngefühl, Pastell lässt sich aber auch gut mit anderen Farben kombinieren, so dass man sich mit einer bunten Wand nicht gleich komplett neu einrichten muss. 

Kombiniert mit einem starken Partner

Die Kombination aus einer kräftigen und einer schwachen Farbe, wie hier mit Petrol und Altrosa, gibt dem Raum eine spannende Dynamik. Wichtig ist hier, dass man sich dann auf zwei Farben beschränkt. Dieser Raum sollte jetzt nicht noch mit sanften Pistaziengrün und Orange weiter eingerichtet werden. 

Gerade Linien machen Pastell seriöser

Diese Schrankwand in Weiß oder hellem Grau wäre ziemlich unauffällig. Vielleicht sogar langweilig. Das helle Grün macht sie interessanter, gerade in der Verbindung mit den Holztönen drumherum. 

Pastell macht Farbkombinationen möglich

Neugestaltung Küche, Flur und Schafzimmer: skandinavische Küche von Berlin Interior Design
Berlin Interior Design

Neugestaltung Küche, Flur und Schafzimmer

Berlin Interior Design

Pastellfarben haben einen ganz großen Vorteil: Sie lassen sich frei miteinander kombinieren. Stellen wir uns nur diese Küche in Königsblau mit Sonnengelb und Pink vor. Brennt es bei der Vorstellung schon in den Augen?

Abgemischt mit Weiß wirken diese Farben aber fröhlich und lässig nebeneinander.

Verspielt und hell im Kinderzimmer

moderne Kinderzimmer von SEKALA Studio
SEKALA Studio

Kids Bedroom Design

SEKALA Studio

Wie eingangs schon gesagt, Pastell passt perfekt ins Kinderzimmer. Die Farben wirken jung, frisch, fröhlich und lassen sich wild miteinander kombinieren, ohne dass sie dem Betrachter Kopfschmerzen bereiten. Perfekt also für einen Raum, in dem gespielt und getobt und geträumt wird!

Mintfarbene Wände

Hohe Wände, wie in einem Altbau, vertragen einen beherzten Farbanstrich. Das Mint der Wand wird durch das Weiß der Türen und Rahmen geschlossen und mit den hellen Holzmöbel harmonieren Pastellfarben sowieso immer gut. 

EIn Heim für Flamingos

Die neue Romantik: moderne Wohnzimmer von SCHÖNER WOHNEN-FARBE
SCHÖNER WOHNEN-FARBE

Die neue Romantik

SCHÖNER WOHNEN-FARBE

Verspielt, aber nicht kindlich, haben wir auch hier. Die verschiedenen Rosatöne greifen hier perfekt ineinander und werden durch das Grau wieder etwas beruhigt. Das perfekte Wohnzimmer für Flamingoliebhaber.

Außergewöhnliche Formen

Die Sanftheit des Pastell integriert auch extravagante Stücke wie diesen Spiegel in den Wohnbereich. Ton in Ton mit der Wand dahinter ergibt sich eine spannende, aber unaufdringliche Optik.

Retro und Vinatge Möbel in Pastell

Vintage Kommode - pastell - shabby chic: landhausstil Küche von Gerne wieder.GbR
Gerne wieder.GbR

Vintage Kommode – pastell – shabby chic

Gerne wieder.GbR

Die 1950er Jahre waren die Jahre der Pastellfarbe. Möbelstücke wie dieses hier sind der Inbegriff des Retro-Looks.Fans dieses Stils kommen an Pastell nicht vorbei.

Was hälst Du nun also vom Wohnen mit und in Pastell? Yay or Nay? Lass uns gerne einen Kommentar da.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern