Schmückende Säulen

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Schon die alten Ägypter haben auf Säulen gesetzt. Während sie damals aber vor allem eine tragende Funktion hatten, kann man in der modernen Architektur vielmehr von einem Schmuck-Charakter sprechen. So gibt es überall auf der Welt berühmte Beispiele freihstehender Säulen: Die Unabhängigkeitssäule in Mexiko-City, die Eiserne Säule in Delhi oder die Berliner Siegessäule, um nur wenige zu nennen. Auch in Innenräumen werden Säulen aus Holz, Metall oder Stein häufig für dekorative Zwecke eingesetzt. homify zeigt fünf Säulen, die den Raum verschönern:

Elegantes Zusammenspiel

Wie Zypressen im Garten, haben auch dünne Säulen im Wohnraum eine sehr elegante Wirkung. Oft treten Träger und Säulen außerdem in Kombination auf. Dieser graue Pfeiler stützt den gleichfarbigen Träger sogar und zusammen geben die beiden dem Raum eine Art Rahmen.

Raumtrenner

Backsteinwände in Lofts haben wiederum eine ganz andere Wirkung: Sie bringen einen alten und rustikalen Charme ins Haus. Außerdem teilen sie Größe Räume optisch ein und gliedern die offene Fläche so in Wohn-, Koch- und Essbereiche.

Deko-Säule

Privat Wohnung Konstanz 1: moderne Wohnzimmer von Peter Rohde Innenarchitektur
Peter Rohde Innenarchitektur

Privat Wohnung Konstanz 1

Peter Rohde Innenarchitektur

Dachschrägen und Holzbalken verleihen Wohnräumen ein hohes Maß an Gemütlichkeit. Weiß gestrichen fällt die Säule weniger auf, ist aber trotzdem Mittelpunkt des Raumes, was den Vorteil hat, dass man sie mit Lichterketten oder Blumenschmuck dekorieren kann.

Symmetrie

Sie verleihen nicht nur Wohnräumen einen besonderen Glanz. Gerade, wenn mehrere Säulen symmetrisch nebeneinander postiert sind, ensteht ein pompöses Gesamtbild – wie natürlich auch monumentale Bauwerke wie das Brandenburger Tor beweisen.

Pinnwand

Film und TV Produktion " South & Browse":  Geschäftsräume & Stores von BERLINRODEO interior concepts GmbH
BERLINRODEO interior concepts GmbH

Film und TV Produktion South & Browse

BERLINRODEO interior concepts GmbH

Die drei Säulen für eine gute Arbeitsatmosphäre sind Licht, Ruhe und genug Platz. In Büroräumen erfreuen sich Säulen deshalb so großer Beliebtheit, weil sie die Arbeitsbereiche optisch einteilen, die Vorteile eines Großraumbüros aber weiterhin gegeben sind – und, weil  man sie wunderbar mit Post-its bekleben kann natürlich!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern