Die besten Energiespartipps im Haushalt

Sabrina Werner Sabrina Werner
Stylish und gemütlich: ein Penthouse zum Wohlfühlen, HONEYandSPICE innenarchitektur + design HONEYandSPICE innenarchitektur + design Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Wer Energie spart, tut nicht nur etwas für die Umwelt, sondern kann auch bares Geld sparen. Energieverschwendung im Haushalt fällt mitunter gar nicht auf, unsere Energiespartipps helfen deshalb, ganz nebenbei und ohne viel Aufwand Energie im Haushalt zu sparen. 

Energieeinsparung im Haushalt – Tipps für die Küche

Kochen und Ernährung sind Bereiche, in denen man im Haushalt viel sparen kann. So sollte man beim Kochen immer einen Deckel für die Töpfe verwenden und es lohnt sich, einen Schnellkochtopf zu verwenden. Dieser steht nicht nur auf nahezu jeder Liste der Energiespartipps für den Haushalt, sondern spart auch wertvolle Zeit ein. 

In Sachen Ernährung kann man nicht nur Energie, sondern direkt bares Geld sparen, wenn man Leitungswasser trinkt statt Plastikflaschen zu kaufen. Die Trinkwasserqualität in Deutschland ist ausgezeichnet und es gibt keinen Grund, kein Leitungswasser zu verwenden, es sei denn, es befinden sich alte Bleileitungen im Haus, was nur noch selten der Fall sein dürfte. Zudem lohnt es sich, nach regionalem Obst und Gemüse Ausschau zu halten. Lange Transportwege schaden der Umwelt, zudem ist regionales Obst und Gemüse in der Regel frischer. 

Wasser kann man in der Küche sparen, indem man die Armatur mit einem Wasserspar-Einsatz ausstattet und schon beim Kauf vom Geschirrspüler darauf achtet, ein Gerät zu kaufen, das dem neuesten technischen Standard und einer hohen Energieeffizienzklasse entspricht. Auf das Vorspülen von Geschirr sollte man beim Geschirrspüler verzichten und möglichst sparsame Spülprogramme wählen.

Energie sparen im Wohnzimmer

Energieverschwendung im Haushalt ist häufig auf technische Geräte zurückzuführen. So kann ein großer Fernseher viel Strom fressen. Beim Kauf achtet man daher um ein möglichst energiesparendes Gerät und hat man den Fernseher gerade nicht an, schaltet man ihn am besten ganz ab, statt ihn auf Standby zu lassen. 

Im Wohnzimmer, ebenso wie in allen anderen Räumen, verwendet man für die Beleuchtung am besten Energiesparlampen und wer gerade einen Neubau plant, plant am besten große Fensterflächen ein, um das Tageslicht optimal zu nutzen und nicht schon tagsüber das Licht einschalten zu müssen. Echte Frostbeulen profitieren zudem von einem echten Kamin im Wohnzimmer, der für kuschelige Wärme an kühlen Abenden sorgt und hilft, die Heizkosten generell niedrig zu halten.

Energiespartipps fürs Schlafzimmer

AVEO - Schlafzimmer homify Moderne Schlafzimmer Schlafzimmer,gemütlich,Dachschräge,Beleuchtung,Doppelbett,fertighausbau,holzbauweise,fertighäuser

Im Schlafzimmer verbringt man, wenn auch oft unbewusst da schlafend, viele Stunden des Tages. Hier kann man vor allem an Heizenergie sparen. So liegt die empfohlene Temperatur für einen erholsamen Schlaf bei 16 bis 18 Grad Celsius, auf höhere Temperaturen muss das Schlafzimmer nicht geheizt werden. Statt bei angekippten Fenstern und womöglich dabei angeschalteter Heizung zu schlafen, lüftet man das Zimmer am besten gründlich vor dem Schlafengehen bei vollständig geöffnetem Fenster und wer nachts hinaus muss, kann statt einem durchgehend leuchtenden Nachtlicht im Flur einen Bewegungsmelder installieren, der sich automatisch ein- und ausschaltet.

Das Badezimmer – ein wichtiger Ort für Energieeinsparung im Haushalt

Im Badezimmer kann man ebenfalls viel Energie sparen. So lohnt es sich, ebenso wie in der Küche, die Armaturen mit Wasserspar-Einsätzen zu versehen, die sowohl fürs Waschbecken als auch für die Dusche erhältlich sind. Zum modernen, energieeffizienten Badezimmer gehört in jedem Fall auch ein WC, das mit einer Wasserspar-Taste ausgestattet ist. Zudem empfiehlt es sich, im Alltag lieber kurz zu duschen, statt zu baden. Dabei spart man nicht nur eine Menge Wasser, sondern schont auch die Haut. 

Für die Waschmaschine gilt Ähnliches wie für den Geschirrspüler. Beim Kauf sollte man von vornherein auf ein hochwertiges Modell achten. Zudem sind Wäsche bei möglichst niedrigen Temperaturen oder aber im Ökowaschgang empfehlenswert. Darüber hinaus sollte die Waschmaschine immer voll sein, bevor man sie tatsächlich anstellt. 

Welches sind eure Top-Tipps zum Energiesparen im Haushalt?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin