Großartige Ideen für deine Terrasse im Winter

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Großartige Ideen für deine Terrasse im Winter

Sabine Neumann Sabine Neumann
Inspiration Elektrokamin Skandinavischer Spa von Gebr. Garvens GmbH & Co. KG Skandinavisch
Loading admin actions …

Wenn der Winter naht, ziehen wir uns wieder in unsere vier Wände zurück und machen es uns auf dem Sofa, vor dem Kamin oder im Lieblingssessel bequem. Die Terrasse hingegen, die über den Sommer zu unserem zweiten Wohnzimmer geworden ist, liegt ab Oktober meist ziemlich verweist da. Doch das muss nicht sein. Mit den richtigen Ideen, Tricks und Kniffen können wir alle unsere Terrasse oder den Balkon auch im Winterhalbjahr viel häufiger nutzen. Und selbst wenn das Wetter uns wirklich mal einen Strich durch die Rechnung macht, dann wollen wir doch wenigstens von der Couch aus einen schönen Blick auf einen stimmungsvoll gestalteten Außenbereich haben, oder?  Hier kommt eine geballte Ladung Inspiration für eure Winterterrasse.

1. Pflanzen

Zarte Schneeball-Blüten in Kombination mit Töpfen in Lavendel Klassischer Garten von Pflanzenfreude.de Klassisch
Pflanzenfreude.de

Zarte Schneeball-Blüten in Kombination mit Töpfen in Lavendel

Pflanzenfreude.de

Auf Pflanzen und Blumen muss unsere Terrasse im Winter nicht verzichten, denn dort draußen kann es auch in der kalten Jahreszeit farbenfroh und lebendig zugehen. Man braucht eben nur die richtigen Gewächse dafür. Winterharte Blumen, immergrüne Sträucher, Beeren und Gräser machen aus dem winterlichen Außenbereich eine Oase voller Leben und Farbe. Eine gute Figur in der Kälte machen zum Beispiel Efeu, Ilex, Heidepflanzen, Scheinbeeren, Christrosen, Lampenputzergras, Kamelien, Buchsbaum und viele mehr.

2. Beleuchtung

Eine stimmungsvolle Beleuchtung darf im Winter auf keiner Terrasse fehlen. Wenn es früh dunkel und erst spät wieder hell wird, zaubern Laternen, Lampions, Lichterketten und Co. eine gemütliche und einladende Atmosphäre in den Außenbereich und machen Terrasse und Balkon auch dann zum Blickfang, wenn man sie aufgrund von Regen, Schnee und Kälte nicht aktiv nutzen kann.

3. Deko

Auch mit der entsprechenden Dekoration könnt ihr eure Terrasse im Winter aufhübschen. Zum Beispiel mithilfe von Kränzen, Vasen und Schalen mit Tannenzapfen, Christbaumkugeln und vielen weiteren winterlichen Details.

4. Whirlpool

: modern  von homify,Modern

Luxus pur verspricht unser vierter Tipp: Investiert in einen Jacuzzi und genießt das kalte Wetter vom heißen Wasser aus. Da kann der Winter gar nicht kalt genug werden.

5. Überdachung

Dachverglasung über den Dächern von Linz in Alu und Glas Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von Schmidinger Wintergärten, Fenster & Verglasungen Modern Glas
Schmidinger Wintergärten, Fenster & Verglasungen

Dachverglasung über den Dächern von Linz in Alu und Glas

Schmidinger Wintergärten, Fenster & Verglasungen

Habt ihr schon mal über eine Überdachung für eure Terrasse nachgedacht? So sitzt ihr vor Wind und Wetter geschützt und könnt sie bis in den Winter hinein nutzen. Transparente Glasdächer lassen genug Licht durch und flexible Lamellen sind auch im Sommer als Schattenspender superpraktisch.

6. Kuschelige Stoffe

Balkon Köln von DIE BALKONGESTALTER Modern

Wer sagt, dass man nicht mehr draußen sitzen kann, wenn das Thermometer fällt? Man muss es sich einfach nur gemütlich machen – zum Beispiel mit kuscheligen Stoffen und flauschigen Textilien. Felle, Decken und Kissen laden auch bei frischeren Temperaturen zum Verweilen ein.

7. Heizstrahler

: modern  von homify,Modern

Wenn Decken und Kissen nicht mehr helfen, ihr euren Platz auf der Terrasse aber immer noch nicht aufgeben wollt, empfehlen wir euch Heizstrahler. Was in der Gastronomie inzwischen gang und gäbe ist, kann für den privaten Außenbereich schließlich nicht verkehrt sein.

8. Außenkamin

Inspiration Elektrokamin Skandinavischer Spa von Gebr. Garvens GmbH & Co. KG Skandinavisch
Gebr. Garvens GmbH & Co. KG

Inspiration Elektrokamin

Gebr. Garvens GmbH & Co. KG

Und noch ein Tipp für mehr Wärme und Gemütlichkeit auf der winterlichen Terrasse: Wie wäre es mit einem Außenkamin? So wird es draußen ganz schnell genauso heimelig wie im Wohnzimmer.

Nutzt ihr eure Terrasse auch im Winter?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern