Die schönsten Ideen für Wasser im Garten

Loading admin actions …

Für viele Menschen ist der eigene Garten die perfekte Möglichkeit sich vom stressigen Alltag zu erholen. Nichts ist beruhigender und erholsamer als seine freie Zeit an der frischen Luft zu verbringen, ohne dabei das eigene Gelände verlassen zu müssen. Doch der Weg zum Hort der Ruhe ist kein leichter, für eine perfekte Wohlfühlatmosphäre ist natürlich auch im eigenen Garten ein gewisses Maß an Arbeit nötig, um ihn ganz nach seinen Wünschen zu gestalten.

Eine besonders entspannende Wirkung auf den menschlichen Körper und Geist hat natürlich das Element Wasser, welches uns – je nach Nutzung – nicht nur erfrischt, sondern auch schon durch seine Betrachtung unseren unausgeglichenen Körperhaushalt wieder in die Waagerechte bringt. Ob Teich, ein Pool oder nur ein kleiner Springbrunnen: Die Anwendungsmöglichkeiten von Wasser im Garten sind vielfältigster Natur und haben natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile. Im Folgenden nennen wir euch einige der am meisten verbreiteten Optionen, wie ihr Wasser im eigenen Garten einsetzen könnt.

Ein Schwimmteich

Schwimmteich in Bad Soden: moderner Garten von Kirchner Garten + Teich GmbH
Kirchner Garten + Teich GmbH

Schwimmteich in Bad Soden

Kirchner Garten + Teich GmbH

Ein Pool ist wohl das erste, das uns in den Sinn kommt, wenn wir an erfrischendes Wasser im Garten denken – doch bei Weitem ist das nicht die einzige Möglichkeit! Eine perfekte Alternative mit einer annähernd ähnlichen Nutzungsmöglichkeit ist ein Schwimmteich für den eigenen Garten. Solche Teiche sind weit mehr als reine Wasserbecken, durch die in ihnen lebende Fischpopulation sowie ihre Bepflanzung bilden sie vielmehr schon in kürzester Zeit ein eigenes Ökosystem! So lässt sich schnell nach Errichtung des Teiches beobachten, dass auch viele andere Lebewesen des Tier- und Insektenreiches von der neuen Erholungsmöglichkeit angezogen werden, was nicht nur die Artenvielfalt erhöht, sondern auch zur Erhaltung unseres kleinen Biotopes beiträgt.

Ähnlich wie ein Pool bedarf es aber auch eines gewissen Maßes an Pflege, damit unser selbstgeschaffenes Ökosystem überleben kann. Im Gegensatz zu einem Swimmingpool verbreitet ein Teich dafür eine weit natürlichere Atmosphäre im Garten, schafft ein Ort der Ruhe und Gelassenheit, der sich zudem noch sportlich nutzen lässt. Natürlich ist es auch ein besonders erhabener Moment, wenn man das erste Mal auf einer kleinen Bank am Ufer sitzt und seinen Blick über die neue Erholungsmöglichkeit schwenken lässt. 

Ein Zierteich

Vom Pool zum Naturteich: moderner Garten von Schönberg. Pflanzdesign
Schönberg. Pflanzdesign

Vom Pool zum Naturteich

Schönberg. Pflanzdesign

Wer es etwas verträumter und zudem eine Nummer kleiner mag, der kann den eigenen Garten mit einem wundervollen Zierteich verschönern. Zierteiche sind auch auf engem Raum problemlos umsetzbar und schaffen durch ihr natürliches Ambiente genau dieses Gefühl von Ruhe, dass viele von uns sich im eigenen Garten wünschen. Genau wie sein großer Bruder, der Schwimmteich, ziehen Zierbecken bei entsprechender Größe, Wassertiefe und Bepflanzung zudem viele Bewohner aus dem Insekten- und Tierreich an. Wer möchte nicht Frösche, Libellen & Co. zu den Bewohnern des eigenen Gartens zählen?

Doch durch die mangelnde Größe müssen auch Abstriche gemacht werden, denn für sportliche Ertüchtigung ist diese Art von Teich nicht geeignet. Und genauso wie ein Schwimmteich will der perfekte Platz im Garten erst gefunden werden: Teiche dürfen nicht den ganzen Tag im Dunkeln liegen, sie brauchen regelmäßige und ausreichende Sonneneinstrahlung. Auch von starker Begrünung wie Bäumen oder Büschen sollte man einen gewissen Abstand einhalten, sonst wird das neugeschaffene Biotop oft und schnell verdreckt. Doch ein optimaler Ort lässt sich bestimmt in fast jedem Garten finden, ist ein eigener Teich doch perfekt, um mal richtig auszuspannen. 

Ein Springbrunnen

moderner Garten von Bestall & Co Landscape Design Ltd
Bestall & Co Landscape Design Ltd

Urban Courtyard for Entertaining

Bestall & Co Landscape Design Ltd

Nichts ist so beruhigend für den menschlichen Geist wie ein sanftes Plätschern im Ohr – weshalb also nicht über die Anschaffung eines kleinen Springbrunnens nachdenken? Im Fachhandel findet man inzwischen viele verschiedene und durchaus praktikable Lösungen und Vorschläge, wie sich ein entsprechender Brunnen in das Landschaftsbild des eigenen Gartens integrieren lässt. Dabei können Interessierte sowohl auf den klassischen, freistehenden Steinbrunnen zurückgreifen, als auch auf in den Teich integrierte Fontänen, die in regelmäßigen Abständen oder auf Knopfdruck das kühlende Nass von sich geben.

Doch dazu muss erst einmal die entsprechende Wasserversorgung geschaffen werden, ein Brunnen speist sich nicht von alleine. Das schränkt unter Umständen die Suche nach dem perfekten Örtchen für das beruhigende Stilelement ein, denn je nach gewünschter Position müssen die Leitungen extra verlegt werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Doch dafür erhält man am Ende einen kleinen, verträumten Ort, an dem es sich in der Freizeit gut aushalten lässt. 

Ein Wasserfall

Wasserfall im Teichgarten vor dem Klinikum Bremerhaven:  Krankenhäuser von japan-garten-kultur
japan-garten-kultur

Wasserfall im Teichgarten vor dem Klinikum Bremerhaven

japan-garten-kultur

Wer den Garten sowieso zu einer kleinen, naturbelassenen Landschaft inklusive eines Teiches ausbaut, der kann diese auch durch ein fließendes Gewässer erweitern, dass mit einem kleinen Wasserfall zum Teich hin abschliesst. Hier wird die romantische und beruhigende Atmosphäre eines Brunnens nochmals zusätzlich erhöht, zudem wird der Garten um einen weiteren attraktiven Hingucker erweitert. Doch nicht viele werden einen entsprechendes fließendes Gewässer auf ihrem Grundstück als Voraussetzung vorfinden, es muss erst geschaffen werden und somit ist ein nicht unerhebliches Maß an Vorabplanung nötig. Zudem will so ein System auch regelmäßig gewartet werden, erfordert Zeit und verursacht Kosten. 

Gegenteilig dazu trägt ein solcher Wasserlauf enorm zur Erhaltung des Biotops bei, wälzt er doch bei seinem Tun das stehende Wasser im Teich regelmäßig um. Durch die stetigen Wasserbewegungen werden Insekten und Tiere jedoch nicht abgeschreckt, sondern vielmehr angezogen! Perfekt ist solch eine Lösung also für all jene, die auf eine zahlreiche Artenvielfalt auf dem eigenen Gelände abzielen. 

Ein Reflexionsbecken

Gartengestaltung auf ein Ehemaliger Steinbruch: moderner Pool von Paul Marie Creation
Paul Marie Creation

Gartengestaltung auf ein Ehemaliger Steinbruch

Paul Marie Creation

Gerade bei modernen Bauten finden wir seit einiger Zeit ein aus dem Ziergarten- und Geländebau vergangener Jahrhunderte adaptiertes Stilelement in dessen Garten vor: Reflexionsbecken! Was man bislang vermehrt in Landschafts- oder Schlossgärten sowie an Gedenkstätten oder Denkmalen vorgefunden hat, findet jetzt auch auf privaten Anwesen immer öfter Anwendung und erfreut sich steigender Beliebtheit.

Wie der Name schon sagt, sind Reflexionsbecken so ausgerichtet, dass sie im richtigen Blickwinkel betrachtet durch Lichtreflexion bestimmte Teile des Gebäudes oder des Geländes reflektieren, was gerade bei liebevoll gestalteten Anwesen eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre vermittelt. Um diesen Eindruck dauerhaft zu erhalten sind Reflexionsbecken normalerweise sehr flach und werden nicht mit Wasser gespeist, um einen das Gesamtbild verzerrenden Effekt zu verhindern. Dementsprechend handelt es sich bei ihnen auch nicht um Biotope: Begrünung und Insekten sind bei Reflexionsbecken höchstens an der Randdekoration anzutreffen, das Becken selbst bleibt unberührt.

Ein Whirlpool

Zum Schluss kommen wir zu einem Wasserbecken für die sehr Entspannungswütigen unter uns: dem Whirlpool. Schon die alten Römer und die Griechen haben heiße Quellen zur Entspannung genutzt und bis heute wird sich wohl kaum jemand finden, der sich nicht gerne von den eigebauten Düsen eines solchen Pools massieren lässt. 

Solche Whirlpools sind schon lange nicht mehr auf den Innenraum beschränkt, auch für die Terrasse oder den Garten finden wir entsprechende Modelle im Fachhandel – auch bei wenig Platzangebot sind sie also eine Option. Whirlpools sind zudem zum einen äußerst robust konstruiert und zum anderen für die Nutzung im Freien ausgelegt: Das Wasser lässt sich normalerweise bei wenig Gebrauch einfach mit einer Plane verdecken und der Whirlpool – falls es mal wieder Zeit für eine Runde im entspannenden Nass wird – ist so blitzschnell einsatzbereit. Perfekt für Leute, die schnell und mit wenig Aufwand Erholung suchen.

Ein Swimmingpool

Gartenberatung mit außergewöhnlicher Eigeninitative: mediterraner Garten von neuegaerten-gartenkunst
neuegaerten-gartenkunst

Gartenberatung mit außergewöhnlicher Eigeninitative

neuegaerten-gartenkunst

Zu guter Letzt darf natürlich eine der offensichtlichsten Möglichkeiten, um Wasser in die Gartengestaltung einzubinden, nicht fehlen: der Swimmingpool. Gerade für sportbegeisterte Menschen ist eine eigene Schwimmmöglichkeit im Garten eine Anschaffung, die sich bei regelmäßiger Nutzung schnell bezahlt macht. Auch Familien mit Kindern werden von der neuen Freizeitmöglichkeit profitieren, hat ein Pool doch besonders auf unsere kleinen Mitbürger eine enorme Anziehungskraft. Jedoch sollte hier der Sicherheitsaspekt bedacht werden und gerade kleine Kinder immer nur beaufsichtigt Zugang zum Becken haben.

Leider benötigt man dafür auch ein entsprechend großes Grundstück, doch inzwischen lassen sich Pool-Lösungen auch auf engem Raum umsetzen. Man sollte jedoch nicht den ganzen Garten mit einem Pool verbauen, denn sonst verliert man viel Raum, den man auch anderweitig nutzen könnte. Zudem hat ein Pool einen hohen Bedarf nach regelmäßiger Pflege, ist also nichts für Menschen, die Zuhause die Arbeit scheuen. Und es gibt noch einen weiteren Punkt, der nicht vergessen werden darf: Ein Pool ist keine günstige Anschaffung und deshalb sollten die entstehenden Kosten schon bei der Planung bedacht werden. Bei einem Projekt dieser Größenordnung macht sowieso der Rat eines Fachmannes Sinn, er kennt sich aus und kann auch die möglichen Kosten zuverlässig berechnen.

Welche der Optionen wäre für euren Garten die perfekte Lösung?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern