Badezimmer im Dachgeschoss:  Badezimmer von von Mann Architektur GmbH

Einfach, aber genial: 17 schöne Ideen für dein Bad

Sabrina Werner Sabrina Werner

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Loading admin actions …

Das Badezimmer wird hinsichtlich seiner Gestaltung häufig etwas vernachlässigt. Dabei ist es gar nicht so schwer, auch diesem Raum Funktionalität und Pfiff zu verleihen. Wir haben 17 ebenso geniale wie einfache Ideen fürs Badezimmer zusammengestellt.

1. Spots im Boden

Gerade im Badezimmer spielt die Beleuchtung eine große Rolle. So braucht man beispielsweise eine gute direkte Beleuchtung am Spiegel, wenn beim Frisieren jede Strähne sitzen soll. Doch auch der Wellnessfaktor im Bad lässt sich mit Licht beeinflussen, beispielsweise mit Spots, die neben der Badewanne im Boden eingelassen werden.

2. Wuscheliger Frische-Kick

Raumsparbadewanne Avocado:  Badezimmer von Stach & Daiker GbR
Stach & Daiker GbR

Raumsparbadewanne Avocado

Stach & Daiker GbR

Gerade im kleinen Bad bleibt oft nicht viel Platz für Deko. Praktisch und witzig zugleich sind die kleinen, runden Teppiche, die zusammen mit den gelben Fliesen an ein ganzes Feld voller Sonnenblumen erinnern.

3. Jede Nische nutzen

Badezimmer im Dachgeschoss:  Badezimmer von von Mann Architektur GmbH
von Mann Architektur GmbH

Badezimmer im Dachgeschoss

von Mann Architektur GmbH

Dachschrägen im Badezimmer? Kein Problem! Die nutzt man am besten einfach, indem man sie mit einem Regal ausstattet. So gewinnt man mehr Platz und das Bad wirkt gleich viel wohnlicher. 

4. Eine Natursteinwand im Badezimmer

Wellnessoase:  Badezimmer von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

Wellnessoase

ARKITURA GmbH

Von kahlen, weißen Fliesen können sich Naturliebhaber im Bad verabschieden und einfach eine Wand als Natursteinwand gestalten. 

5. Beleuchtete Fotowand

Diese beleuchtete Fotowand ist zweifellos das Highlight im Badezimmer und eine geniale Idee, mit der man jedem noch so langweiligen Bad Pepp verleiht. 

6. Nischen für mehr Stellfläche

Badezimmer im klassisch modernen Landhausstil:  Badezimmer von Banovo GmbH
Banovo GmbH

Badezimmer im klassisch modernen Landhausstil

Banovo GmbH

Nischen gehören mittlerweile zu heißesten Geheimtipps der Innenarchitekten. Gerade dort, wo es häufig an Abstellfläche fehlt, sind sie ein ideale Lösung und, werden sie mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet, auch noch leicht in Szene zu setzen.

7. Regalfläche neben dem Waschbecken

Eine Ablagefläche neben dem Waschbecken ist optimal, wenn man viel Platz braucht oder gar zwei Personen zur gleichen Zeit das Badezimmer nutzen möchten. Man muss so keinen zweiten Waschtisch installieren, erhält aber trotzdem mehr Fläche vor dem Spiegel. 

8. Offene Regale an der Wand

Schickes Badezimmer mit viel Holz :  Badezimmer von Banovo GmbH
Banovo GmbH

Schickes Badezimmer mit viel Holz

Banovo GmbH

Auch an der Wand sind Regalbretter für mehr Stellfläche ideal. Sind sind aus Holz gefertigt, schaffen sie zudem ein natürliches Ambiente im Badezimmer. 

Mehr tolle Ideen zu Holz im Badezimmer findet ihr in unserem Magazin.

9. Farbige Akzente setzen

Wer Lust auf Farbe im Badezimmer hat, braucht dafür nicht gleich eine Komplettsanierung in Kauf zu nehmen. Mitunter genügt es schon, ein paar kleine Details zu verändern. So erhält dieses Bad einen ganz individuelles Design, indem der Streifen zwischen Fliesen und Decke grün gestrichen wird, und das Grün als Farbe in Form von Badtextilien aufgegriffen wird.

10. Ein Versteck für die Waschmaschine

Ein Einbauschrank im Badezimmer sorgt für ordentlich Stauaum:  Badezimmer von Elfa Deutschland GmbH
Elfa Deutschland GmbH

Ein Einbauschrank im Badezimmer sorgt für ordentlich Stauaum

Elfa Deutschland GmbH

Oft verliert ein Bad allein dadurch an Charme, dass man gleich beim Eintreten geradezu über die Waschmaschine stolpert. In diesem Badezimmer wurde dafür eine geniale Lösung gefunden. Die Waschmaschine ist hinter schicken Schiebetüren versteckt – zudem gibt es zusätzliche Regalflächen und Körbe für die Wäsche. 

12. Kleine Ablage mit großer Wirkung

An der Wand wurde über dieser Badewanne eine kleine Ablage in Weiß angebracht. Damit kann für die Badewanne ein Modell gewählt werden, das einen schmalen Rand hat und mit seiner klaren Eleganz den zeitgemäßen Stil der Wände unterstreicht.

13. Hängeleuchten über der Wanne

Bäder und Spa- Einrichtungen werden zu einer Oase der Ruhe und Entspannung:  Badezimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Bäder und Spa- Einrichtungen werden zu einer Oase der Ruhe und Entspannung

Design by Torsten Müller

Nicht nur Spots sind im Badezimmer genial, um die Wanne in eine Wohlfühlzone zu verwandeln. Auch Hängeleuchten erzielen hier fiel Wirkung und lassen sich auch nachträglich schnell und einfach installieren.

14. Farbenfrohe Möbel

Sie machen Urlaub - wir renovieren Ihr Bad!:  Badezimmer von Bad Campioni
Bad Campioni

Sie machen Urlaub – wir renovieren Ihr Bad!

Bad Campioni

Wie ein grüner Farbstreifen einem Badezimmer ein fröhliches Ambiente verleiht, haben wir bereits gezeigt. Auch in diesem Raum wurde auf grüne Details gesetzt, allerdings in Form der Möbel und des dazu passend gewählten Vorlegers. 

15. Hakenleiste für mehr Platz im Bad

Mehr Ordnung im Bad:  Badezimmer von Elfa Deutschland GmbH
Elfa Deutschland GmbH

Mehr Ordnung im Bad

Elfa Deutschland GmbH

Dieses farbenfrohe Badezimmer verfügt dank des maßgenauen Einbauschrankes unter der Schräge nicht nur über viel Stauraum, es fehlt auch nicht an Möglichkeiten, Handtücher, Kleidung und Bademantel anzuhängen. Dafür sorgt die rustikale Hakenleiste, die an der Wand befestigt wurde und eine angenehme Abwechslung zu den herkömmlichen Haken bietet.

16. Struktur für große Räume

Helles Dachbadezimmer elegant gelöst!:  Badezimmer von Banovo GmbH
Banovo GmbH

Helles Dachbadezimmer elegant gelöst!

Banovo GmbH

Eine halbhohe Wand trennt das WC von der Badewanne. Damit entsteht im Bereich des WCs ein Gefühl von mehr Intimität und das große Badezimmer erhält mehr Struktur. 

17. Wäschekorb mit Wohlfühlfaktor

BAUHAUS-UNIKAT - Das großzügige, helle Bad sorgt für Wohlfühlatmosphäre:  Badezimmer von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)
FingerHaus GmbH – Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

BAUHAUS-UNIKAT – Das großzügige, helle Bad sorgt für Wohlfühlatmosphäre

FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Ein schöner Wäschekorb aus Holz ist perfekt, um hierin Schmutzwäsche und Handtücher unterzubringen. Wer ein robustes Modell wählt, schlägt damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe und schafft Ordnung im Bad, zugleich aber auch einen Sitzplatz, den man bequem zum An- und Ausziehen nutzen kann. 

Welcher dieser Tipps funktioniert für euer Badezimmer?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern