Ordnung ist das halbe Leben: So bewahrt man Schuhe richtig auf

Sabine Neumann Sabine Neumann
Wolfgangstraße, Schmidt Holzinger Innenarchitekten Schmidt Holzinger Innenarchitekten Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
Loading admin actions …

Sandalen, Sportschuhe, Stiefel, Schuhe für den besonderen Anlass, Lederschuhe, Leinenschuhe, High Heels – im Schuhschrank herrscht selten Langeweile. Wir alle besitzen Schuhe für verschiedene Anlässe, Jahreszeiten, Wetterlagen etc. Und damit wir möglichst lange unsere Freude an ihnen haben, ist es natürlich wichtig, sie entsprechend aufzubewahren und zu lagern. Hier kommen fünf hilfreiche Tipps zum Thema.

1. Trocken und geputzt

Egal, ob im Regal, im Karton oder im Schrank: Wenn ihr eure Schuhe mehrere Monate einlagern wollt, zum Beispiel über den Sommer oder Winter, ist es wichtig, dass sie vorab trocken sind und gründlich gereinigt werden. Feuchten Schuhen könnt ihr mit Zeitungspapier Feuchtigkeit entziehen. Dieses kann auch zur Lagerung im Schuh bleiben, sollte dafür aber unbedingt trocken sein. Stark verschmutzte Schuhe werden mit einem feuchten Lappen abgewischt und danach mit einem entsprechenden Reinigungsmittel gesäubert.

2. Die richtige Umgebung

Es spielt keine Rolle, welche Schuhe ihr aufbewahren wollt – von High Heels bis Sneakers und von Ballerinas bis Boots – idealerweise lagert ihr sie an einem kühlen, trockenen Ort. Wärme und Feuchtigkeit schaden nicht nur den Materialien, sondern wirken sich auch negativ auf die Geruchsentwicklung aus und können Schimmelbildung nach sich ziehen.

3. Aufbewahrungsmöglichkeiten

Offene Regale, geschlossene Schuhschränke, Plastikboxen oder der klassische Schuhkarton: Schuhe kann man auf verschiedenste Arten aufbewahren. Für Alltagsschuhe, die ständig in Benutzung sind, empfiehlt sich das klassische offene Schuhregal im Eingangsbereich. Darin werden die Schuhe optimal belüftet und können nach dem Tragen trocknen. Im Idealfall liegt unter dem Regal ein Tropfschutz, welches Wasser und Schmutz auffängt. Schuhe, die ihr während einer Jahreszeit nicht tragt, sprich Stiefel im Sommer oder Sandalen im Winter, und solche, die ihr nur zu besonderen Anlässen hervorholt, also vielleicht elegante High Heels oder Peep Toes, lagert ihr, wie bereits erwähnt, trocken und kühl und möglichst vor Staub und Licht geschützt. Dafür eignen sich geschlossene Schuhschränke, Plastikboxen oder die Originalschuhkartons.

4. Optimale Lagerungsbedingungen

Achtet unbedingt darauf, eure Schuhe niemals übereinander gestapelt aufzubewahren. So vermeidet ihr unschöne Druckstellen und Knicke. Um jedes Paar bei Bedarf schnell wiederzufinden, solltet ihr möglichst alle Boxen, Kartons oder Beutel beschriften oder mit einem Bild des jeweiligen Inhalts versehen. Um Geruchs- und Feuchtigkeitsbildung zu verhindern, empfiehlt es sich, den Schuhschrank regelmäßig zu lüften beziehungsweise die Kartons und Boxen hin und wieder zu öffnen. Schuhspanner aus Holz erhalten die Form des Schuhs und sorgen dafür, dass die Innensohle wirklich komplett durchtrocknen kann.

5. Schuhe als Deko-Highlight

Schöne Schuhe, die ihr am liebsten den ganzen Tag betrachten würdet, könnt ihr in offenen Regalen zur Schau stellen, farblich sortieren, zum Beispiel an Sprossenwänden aufhängen oder anderweitig in Szene setzen und somit zum Deko-Highlight eures Zuhauses machen, dem ihr so noch mehr Persönlichkeit und Individualität verleiht.

Wie bewahrt ihr eure Schuhe auf?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin