Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Stauraum in kleinen Küchen schaffen

Janin Istenits Janin Istenits
pro-art designLINE Schrankküchen:  Küche von lemoboo AG
Loading admin actions …

Wie gelingt es eigentlich, genügend Stauraum in kleinen Räumen zu schaffen? Diese Frage stellen sich die meisten Menschen, wenn sie in eine Wohnung ziehen, in der an der einen oder anderen Stelle etwas weniger Platz als erwartet vorhanden ist. Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer & Küche – egal, welcher Raum bei euch etwas zu klein ausfällt: Wir unterstützen euch dabei, Stauraum zu schaffen! Heute liegt der Fokus auf kleinen Küchen – wo gibt es hier Möglichkeiten, Geschirr, Küchengeräte & Co. unterzubringen? Wir verraten es euch!

Alles an einem Platz

Wenn ihr in eurer Küche nur wenig Platz habt und eventuell auch noch einen Esstisch wie im Bild oben unterbringen müsst, dann ist es wichtig, dass ihr genau wisst, was euch in der Küche wichtig ist. Wenn ihr hier sowieso nicht häufig kocht und der Schwerpunkt eher auf dem geselligen Beisammensein liegt, dann kann getrost der große Esszimmer-Tisch gekauft werden. Wenn ihr allerdings sehr gerne kocht, dann müsst ihr darauf achten, dass auf den Arbeitsflächen genügend Platz für kulinarische Höhenflüge bleibt und ihr außerdem in den Schränken alle nötigen Utensilien unterbringen könnt.

Den Platz bis zur Decke ausnutzen

Visualisierung Küche:   von habes-architektur
habes-architektur

Visualisierung Küche

habes-architektur

Empfehlenswert ist es deshalb, funktionale Schränke zu wählen und den Raum komplett ausnutzen. Ecken, Dachschrägen und der Platz bis zur Decke: Hier gibt's viel Platz für Teller, Töpfe & Geräte, also seid kreativ und schaut euch nach modernen Schranksystemen um, die euch den Alltag in der Küche sichtlich erleichtern werden!

Feste Plätze schaffen

Schiebetüre Schrank raumhoch mit Innenschubkasten :  Küche von Hammer & Margrander Interior GmbH
Hammer & Margrander Interior GmbH

Schiebetüre Schrank raumhoch mit Innenschubkasten

Hammer & Margrander Interior GmbH

Bei der Wahl der passenden Schränke solltet ihr im besten Fall auch schon wissen, was ihr wo unterbringen möchtet. Denn so fällt es euch viel leichter, genügend Stauraum zu schaffen und zu entscheiden, wo mehr oder weniger nötig ist. Zudem müssen Schubladen, Regale & Co. auch gut bedien- und erreichbar sein. Ungünstig ist es, wenn sich Pfannen in euren Küchenschränken stapeln und ihr unnötig lange braucht, um mit dem Kochen zu beginnen.

Kochinsel mit Stauraum

Beliebt sind außerdem Kochinseln, die mitten im Raum nicht nur Platz zum Vorbereiten, sondern auch Stauraum bieten. Denn auch hier können Schränke und Schubladen integriert werden, in denen alles Wichtige einen Platz findet.

Platz zum Genießen

Und auch in besonders kleinen Küchen sollte genügend Platz für Genießer sein: Zum Beispiel mit Hockern, die euch am Tresen dazu einladen, das Frühstück am Morgen etwas länger als gewohnt zu zelebrieren. Fragt hier auch mal bei Küchenplanern nach, was so möglich ist!

Die Küche im Schrank

pro-art designLINE Schrankküchen:  Küche von lemoboo AG
lemoboo AG

pro-art designLINE Schrankküchen

lemoboo AG

Und falls euch all dies noch immer nicht überzeugt hat, kommt jetzt noch ein unschlagbarer Tipp zum Schluss: Für besonders wenig Platz gibt's inzwischen auch Küchen IM Schrank, die auf kleinstem Raum genutzt werden können. Wenn euch also nur ein Wohnzimmer oder Flur zur Verfügung stehen, um die ganze Küche unterzubringen, solltet ihr euch unbedingt diese praktischen Schrank-Küchen ansehen. Nicht nur superpraktisch, sondern auch höchstmodern! Viel Spaß beim Stauraum-Schaffen in den nächsten Wochen – nicht nur in der Küche, sondern auch in allen anderen Räumen eures Zuhauses!

Na, wie schafft ihr demnächst in eurer kleinen Küche Stauraum?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern