Altes Reetdachhaus neu in Szene gesetzt

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Traditionelle Reetdachhäuser haben ihren ganz besonderen Charme und sind aus den weiten Landschaften Norddeutschlands und der Niederlanden nicht wegzudenken. Dennoch entsprechen die altehrwürdigen Häuser oft nicht mehr so ganz den heutigen Vorstellungen von modernem Wohnen. Durch die tief heruntergezogenen Dächer und kleinen Fenster ergeben sich nur selten großzügige und lichtdurchflutete Räume im Inneren. Die Kunden der niederländischen Architekten von reitsema & partners dachten aber gar nicht daran, auf ihren Traum vom stylishen, komfortablen Wohnglück zu verzichten und beauftragten unsere Experten mit der Sanierung und Modernisierung ihres alten Reetdachhauses. Das Ergebnis begeistert nicht nur die Bewohner.

Wohnzimmer

Wir beginnen unseren Rundgang im Wohnzimmer des Hauses. Es wurde, den Wünschen der Bewohner entsprechend, hell und offen gestaltet und verbindet auf raffinierte und äußerst harmonische Weise den traditionellen Landhauslook des alten Bauernhauses mit modernem Design. Viel Weiß, klare Linien und große Fensterflächen spielen hier die Hauptrolle, durch die freigelegten Holzbalken kommt aber gleichzeitig eine sehr natürliche, rustikale Note ins Spiel. Auch die Einrichtung spielt mit dem spannenden Gegensatz zwischen klassischer Bauernromantik auf der einen und durchgestyltem Purismus auf der anderen Seite.

Außenansicht

Bevor wir uns die restlichen Räume anschauen, werfen wir kurz einen Blick von außen auf das Reetdachhaus, dessen ursprüngliche Architektur bei den Sanierungsarbeiten erhalten blieb. Mit dem weit heruntergezogenen Krüppelwalmdach, der Backsteinfassade und den mit Fensterläden versehenen Sprossenfenstern wirkt das Gebäude sehr traditionell und passt sich seiner Umgebung harmonisch an. Allerdings wurden auch einige Veränderungen durchgeführt, um dem Anspruch der Bewohner an ein modernes, lichtdurchflutetes Wohnen gerecht zu werden. So vergrößerten die Architekten die Fenster im Erdgeschoss und integrierten ein zusätzliches Fensterband in das Reetdach.

Esszimmer

Weiter geht es im Esszimmer, welches die helle, freundliche und lichtdurchflutete Atmosphäre des Wohnzimmers fortführt. Auch hier liegt der Fokus auf viel strahlendem Weiß, das durch rustikale Holzakzente ergänzt wird. Die Farbpalette bewegt sich, wie im gesamten Haus, im neutralen, natürlichen Bereich. Moderne Designermöbel bilden einen spannenden Kontrast zu den klassischen Elementen des Hauses wie den Sprossenfenstern mit der breiten Fensterbank, die mit Kissen ausgestattet zum gemütlichen Sitzplatz wurde.

Küche

Auch die Küche schafft mühelos den Spagat zwischen Trend und Tradition mit einer sehr reduzierten, frischen Einrichtung in strahlendem Weiß und einer hochmodernen Ausstattung. Allerdings wurde dabei bewusst nicht auf durchgestylte, grifflose Hochglanzfronten und blitzenden Edelstahl gesetzt, sondern auf sehr subtile Weise das Country-Thema mit natürlichen Materialien und klassischeren Details beibehalten.

Badezimmer

Das Badezimmer im Obergeschoss wurde auf Wunsch der Bewohner wie ein modernes Spa gestaltet, das zum Entspannen und Verweilen einlädt. Mit grauem Naturstein und weißer Geradlinigkeit strahlt es auf eine sehr erfrischende und reduzierte Weise Eleganz aus, die Ausstattung mit Regenshower-Dusche und Co. verspricht Luxus pur.

Schlafzimmer

Der letzte Raum, den wir euch zeigen wollen, ist das Schlafzimmer, das sich unter dem Dach befindet und dank des neu installierten Fensterbandes mit jeder Menge Tageslicht versorgt wird. Gleichzeitig bietet es grandiose Ausblicke auf die malerische Umgebung. Das Interior Design des restlichen Hauses wird auch hier wieder nahtlos aufgegriffen: Ganz viel Weiß, moderne, aber komfortable Möbel und gemütliche, raffinierte Details schaffen eine entspannte Atmosphäre, die freigelegten Holzbalken runden das Ambiente mit einem rustikalen Touch ab.

Wäre ein modernes Reetdachhaus auch etwas für euch?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern