10 Badezimmer Bilder, die dich zum Schwärmen bringen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Von der gekachelten Nasszelle zur komfortablen Wohlfühloase: Deutsche Badezimmer haben in den letzten Jahren eine erstaunliche Wandlung durchlaufen. Aus dem funktionalen Raum, um den man sich früher kaum kümmerte und in dem man so wenig Zeit wie möglich verbrachte, wurde ein echter Lieblingsort, an dem man gerne auch mal länger verweilt. Das Badezimmer von heute ist für uns viel mehr als bloß der Raum, in dem wir unsere Zähne putzen oder schnell unter die Dusche springen. Wir wollen uns im Badezimmer wohlfühlen, und uns nach einem anstrengenden Tag dorthin zurückziehen können, um einfach mal in schöner Umgebung die Seele baumeln zu lassen. Zur Inspiration haben wir euch zehn Badezimmer Bilder mitgebracht, die zum Träumen einladen und zeigen, wie es heute im modernen Bad aussehen kann.

Mit Ausblick

Fensterlose Nasszellen? Nein danke! Während man lange Zeit der Meinung war, dieser Raum brauche keine Verbindung nach außen, hat sich das Bild vom Badezimmer heute radikal gewandelt. Heute können Badfenster gar nicht groß genug sein – vor allem natürlich, wenn solch eine Aussicht dahinter wartet. Wer das Glück hat, nicht dicht an dicht mit seinen Nachbarn zu wohnen, öffnet sich und sein Bad jetzt gerne der Umgebung und schafft so eine nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. Nach einem langen Tag in der Badewanne zu relaxen und den Blick über endlose Wiesen und Wälder, die Berge, das Meer oder auch die Dächer der Stadt schweifen zu lassen, ist doch wahrer Luxus, oder?

Moderne Romantik

Selbst der hartgesottenste Anti-Romantiker wird angesichts dieses Badezimmer Bildes ins Schwärmen geraten. Denn was kann schon verkehrt daran sein, bei Kerzenschein im Schaumbad mit einem Glas Champagner in der Hand den malerischen Sonnengang zu betrachten? Wer vom Badezimmer aus einen solchen Ausblick genießt, ist praktisch dazu verpflichtet, oder? Ganz egal übrigens, ob in trauter Zweisamkeit oder einfach nur entspannt für sich alleine.

Bad als Wellness-Tempel

Bad als Wellnessbereich: moderne Badezimmer von raumdeuter GbR
raumdeuter GbR

Bad als Wellnessbereich

raumdeuter GbR

Die Zeiten, als das Badezimmer ausschließlich zu praktischen Zwecken der Körperhygiene diente, sind lange vorbei. Heute machen wir unsere Bäder zur privaten Wellness-Oase, die uns als Rückzugsort vom hektischen Alltag dient. Große, bodengleiche Duschen, freistehende Badewannen mit Whirl-Funktion, hochwertige Möbel, Grünpflanzen und technische Features wie eine stimmungsvolle Beleuchtung, programmierbare Musik- und Soundeffekte, individuell anpassbare Massagebrausen und viele andere Highlights machen das moderne Badezimmer zum Spa-Tempel in den eigenen vier Wänden. So ähneln heute immer mehr Badezimmer Bilder Fotos aus professionellen Wellness-Einrichtungen.

Natur pur

Pientka - Faszination Naturstein      www.adrianpientka.de: ausgefallene Badezimmer von Pientka - Faszination Naturstein
Pientka – Faszination Naturstein

Pientka – Faszination Naturstein www.adrianpientka.de

Pientka - Faszination Naturstein

Naturmaterialien stehen im Interior Design bereits seit Längerem ganz hoch im Kurs. Kein Wunder also, dass Holz, Naturstein, Lehm und Co. auch in modernen Badezimmern immer öfter den Ton angeben. Mit natürlichen Materialien und Farben im Bad entsteht eine gemütliche, entspannte Atmosphäre, die aber gleichzeitig auch sehr edel und elegant wirkt. Darüber hinaus sind Naturmaterialien äußerst langlebig, nachhaltig und wohngesund. Und vielseitiger, als man auf den ersten Blick denken könnte. Mit Stein, Marmor, Holz, Kalk und Co. sind die Möglichkeiten der Gestaltung riesig und jeder kann seinen ganz persönlichen Geschmack und Stil individuell in Szene setzen.

Bad als Wohnzimmer

Bad: moderne Badezimmer von schulz.rooms

Früher wurde an das Badezimmer meist nur ein einziger Anspruch gestellt: Es sollte zuverlässig seine Funktion als Nasszelle erfüllen. Man hielt sich nicht länger als unbedingt nötig im Bad auf, gemütlichen Wohnkomfort fand man in anderen Räumen der Wohnung. Dieses Konzept hat sich radikal geändert. Heute soll das Badezimmer genauso wohnlich und komfortabel und auch so repräsentativ sein wie der Rest des Hauses. Und wenn man moderne Badezimmer Bilder mal genauer betrachtet, fällt auf, dass die ehemaligen Nasszellen optisch immer mehr dem Wohnzimmer ähneln. Im Bad von heute findet man gemütliche Sessel, Vorhänge, gerahmte Bilder, Pflanzen und hochwertige Möbel, die so auch im Wohnraum stehen könnten und zum Verweilen einladen.

Ganz in Weiß

Erinnert ihr euch noch an die ockergelben, orangefarbenen oder quietschgrünen Fliesen, Wannen und Waschbecken aus den 70er und 80er Jahren? Was damals mega angesagt war, zaubert heute nur noch ein müdes Lächeln auf das Gesicht von Hausbesitzern und wird so schnell wie möglich ausgetauscht. Denn wenn man moderne Badezimmer Bilder betrachtet, zeichnet sich neben den bereits erwähnten Naturmaterialien und -farben vor allem ein Trend ab: reines Weiß! Badezimmer, die von oben bis unten in strahlendem Weiß gehalten sind, wirken clean, hell, luftig und großzügig. Sie strahlen entspannte Eleganz und edlen Purismus aus und stehen bereits seit Längerem und wohl noch eine ganze Weile ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Mosaikfliesen

Hotel Les Fleurs · Sofia, Bulgarien:  Hotels von trend group
trend group

Hotel Les Fleurs · Sofia, Bulgarien

trend group

Genauso angesagt wie der All-White-Look sind heutzutage kleine Mosaikfliesen an Badezimmerwänden. Warum? Ganz einfach: Mit den filigranen Steinchen lässt sich jede Farbkonstellation, jedes Muster und jede Schattierung einfach an die Wand bringen. Ob man es nun kunterbunt mag, orientalisch oder mediterran angehaucht, schimmernd, glitzernd oder ganz schlicht – Mosaikfliesen lassen das Badezimmer lebendig wirken und bringen frischen Wind in die Bude – im opulenten-Komplett-Look genauso wie als vereinzelter Akzent.

Trend trifft Tradition

:   von Serda

Ein weiterer Trend, der nicht nur Badezimmer betrifft, sondern das gesamte Feld der Architektur und Innenarchitektur, ist die Kombination aus Trend und Tradition. Altbewährtes wird mit Hochmodernem gemixt, um ein spannendes Gesamtbild zu erhalten. Historische Gebäude erhalten ein zeitgemäßes Make-over, Designermöbel gesellen sich zu Stuck und Parkett, Altbauten bekommen stylishe Anbauten. Dieses Foto zeigt, dass diese Liaison zwischen Alt und Neu auch im Badezimmer bestens funktioniert.

Moderner Landhausstil

landhaus w.: landhausstil Badezimmer von gaupenraub+/-
gaupenraub+/-

landhaus w.

gaupenraub+/-

Trend und Tradition vereinen sich auch auf diesem Badezimmer Bild, das dem modernen Landhausstil folgt. Es handelt sich dabei um das Badezimmer eines umgebauten Bauernhofes in Österreich. Während der Umbau- und Modernisierungsarbeiten sollte der alte Charme des Hauses erhalten bleiben, aber dabei an die Ansprüche und Vorstellungen angepasst werden, die man heute von zeitgemäßem Wohnen hat. Das Ergebnis: Eine gelungene Mischung aus Landhaus und Loft, die auf ganzer Linie überzeugt. Hier im Bad treffen zum Beispiel riesige Fenster auf warme Naturmaterialien, klare Linien und einen atemberaubenden Ausblick ins Grüne.

Clevere Lösung

Nasszelle mit Atrium: moderne Badezimmer von Rossetti+Wyss Architekten
Rossetti+Wyss Architekten

Nasszelle mit Atrium

Rossetti+Wyss Architekten

Das letzte unserer Badezimmer Bilder zeigt, wie man große Fenster und eine Öffnung zum Außenraum auch dann umsetzen kann, wenn man nicht kilometerweit vom nächsten Nachbarn entfernt wohnt. Das Bad verfügt über bodentiefe Fenster und sogar ein anschließendes Atrium, das ins Wohnkonzept integriert wird. Auf diese Weise wird der Raum mit natürlichem Tageslicht geflutet und die Bewohner können die frische Luft genießen, ohne dass sie dafür ihre Privatsphäre aufgeben müssen. Trotz der überdimensionierten Öffnungen wirkt der Raum intim und verschließt sich ungewollten Einblicken.

In welchem dieser Badezimmer würdet ihr euch am wohlsten fühlen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern