Vor- und Nachteile eines Kachelofens

Xenia Atanasovski Xenia Atanasovski
imposanter Kachelofen im Holzhaus, Kaminbau Schulz Kaminbau Schulz Gewerbeflächen
Loading admin actions …

Ein Kachelofen strahlt auf Anhieb sowohl Nostalgie als auch Gemütlichkeit aus. Er bringt uns die elementare Wärme ins Haus und sorgt für den Wohlfühlfaktor. Er setzt unsere natürliche Energie frei und gibt uns noch so viel mehr. Doch wie so vieles Schöne hat auch dieses Schmuckstück zwei Seiten. Im Folgenden erfahrt die Vor- und Nachteile eines Kachelofens.

Vorteile eines Kachelofens

Für ein angenehmes Raumklima hat die Strahlenwärme einen großen Einfluss. Es gibt verschiedene Arten von Kachelöfen, doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sorgen für unser Wohlbefinden. Vor allem für die Allergiker unter uns bietet ein Warmluft-Kachelofen einen großen Vorteil, denn er saugt die Raumluft im Bodenbereich an, wobei der in jedem Raum vorhandene Staub ebenfalls mit angesaugt und bedingt durch die hohen Temperaturen an der Metallfläche im Inneren des Ofens zerfällt. 

Umweltfreundlich und günstig

Ein weiterer Vorteil des Kachelofens ist der Brennstoff. In der Regel wird Holz, entweder in Form von Regel Holz, oder Scheitholz, Briketts oder Pellets verbrannt. Dabei wird nur eine geringe Menge CO2 freigesetzt, sodass die Umwelt nicht belastet wird. 

Auf den ersten Blick erscheinen die Anschaffungskosten eines Kachelofens etwas höher, doch im Vergleich zu den fossilen Heizungsanlagen spart ihr hier nachhaltig aufgrund der geringen Betriebskosten.

Lange Wärmespeicherung

Kamine und Kachelöfen, Dirk Hoffmann Dirk Hoffmann Mediterrane Wohnzimmer

Als bereits genannter Vorteil gilt die Strahlungswärme eines Kachelofens. Hierbei wird zusätzlich die Hitze gespeichert und unaufhörlich an die Umgebung freigegeben. Bis zu 24 Stunden lang kann die Wärme dabei abgegeben werden, ohne dass ihr dabei Holz nachlegen müsst. Wer also einem extrem kalten Klima ausgesetzt ist, wird einen Kachelofen in jeder Hinsicht vorziehen, da sich der Raum so schnell nicht abkühlt.

Nachteile eines Kachelofens

Es ist wichtig, dass der Standort des Kachelofens gründlich überlegt wurde, denn ist er erst einmal errichtet, kann er nicht einfach ohne Weiteres wieder verschoben werden. Ein klassischer Kachelofen braucht einen großen Bedarf an Platz, doch im Hinblick auf moderne Modelle, wurde dieser Aspekt in jedem Fall optimiert. Dennoch muss immer die Brennstofflagerstätte für den Kachelofen berücksichtigt werden. Im eigenen Haus kann diese schnell zu einer Gefahrenquelle werden. Ohnehin sind Feuerstätten in den eigenen vier Wänden immer mit einem hohen Risiko verbunden. Unser Tipp: Informiert euch vor der Errichtung eines Kachelofens in jedem Fall über die Sicherheitsvorschriften. 

Mehr Vor- als Nachteile bei einem Kachelofen

Es ist festzuhalten, dass es weitaus mehr Vorteile als Nachteile bei einem Kachelofen gibt, sodass sich eine Anschaffung in jedem Fall lohnt. Folgende Vorteile haben wir noch einmal zusammengefasst:

- Hervorragende Wärmespeicherung

- Gesunde Wärmeenergie

- Bis zu 12 Stunden Wärmeabgabe

- Hohe Strahlungswärme und geringe Luft- und Staubzirkulation

- Bestens für Allergiker geeignet

- Kostenersparnis beim Brennstoff

- Umweltfreundlich 

Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle eines Kachelofens. Ob modern, klassisch oder extravagant – die heimelige Atmosphäre ist mit einem Kachelofen garantiert!

   

Habt ihr euch schon für einen Kachelofen entschieden? 

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin