Ökologisches Traumhaus eines Wiener Architekten

Werbung
Sabrina Werner Sabrina Werner
HAUS IN TERNITZ, AL ARCHITEKT - in Wien AL ARCHITEKT - in Wien Moderne Häuser
Loading admin actions …

In Ternitz hat der Wiener Architekt Antonio Leonte ein Haus entworfen, das nicht nur mit einem exklusiven Design überzeugt, sondern auch mit seinen hochwertigen Materialien und seiner optimalen Energieeffizienz. Auf einem leichten Hang gelegen, kann man von dem großzügigen Architektenhaus aus dank der großen Fensterflächen und der weiten Terrasse zu jeder Jahreszeit den Blick auf die umliegende Landschaft genießen. Zugleich garantieren die natürlichen Materialien in den Innenräumen ein gesundes, wohnliches Raumklima.

Ökologische Bauweise und zeitgenössisches Design

Dieses Projekt ist der beste Beweis dafür, dass sich eine ökologische Bauweise perfekt mit einem sensationellen Design verbinden lassen. Verwendet wurde eine Holzriegelbauweise mit Strohdämmung. Letztere zeichnet sich durch hervorragende Wärmedämm- und Schallschutzeigenschaften aus. Grund hierfür ist die röhrenförmige Beschaffenheit des Strohs, das als schnell wachsender Rohstoff eine neutrale Ökobilanz aufweist.

Die riesigen Glasflächen, die die Fassade im Ober- und Untergeschoss prägen, sorgen für einen optimalen Tageslichteinfall und schaffen eine fließende Verbindung zwischen Innen- und Außenräumen. Vor zu viel Sonneneinstrahlung in der heißen Jahreszeit sorgen zugleich die auskragenden Dächer, sodass ein übermäßiges Aufheizen der Innenräume im Sommer verhindert werden kann.

Große Terrasse und Pool

Die große Terrasse schafft einen harmonischen Übergang zwischen Innen und Außen und kann vielseitig genutzt werden. Platz für das Familienfrühstück am Sonntagmorgen bleibt hier ebenso wie für eine Grillparty mit Freunden. Ruhige Stunden kann man zudem genießen, wenn man sich vor dem Pool auf der Sonnenliege austreckt.

Hinter den großen, hochwertigen Fenstern liegen die Wohnräume, die sämtlichst nach Süden ausgerichtet wurden. Damit wird im Inneren nicht nur eine optimale Beleuchtung und die ideale Nutzung des Tageslichtes garantiert, sondern die passiven solaren Gewinne können auch im Winter für die Wärmegewinnung genutzt werden.

Natürliche Materialien für ein gesundes Wohnen

Ziel des Bauherren sowie des Architekten war es, ein zu 100 Prozent ökologisches Haus zu errichten. Dem Architekten ist es dabei nicht nur gelungen, den Passivhausstandard A+ zu erreichen, sondern auch ein natürliches Ambiente zu schaffen. Als Heizungssystem kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz und für die Wände wurde ein Lehminnenputz verwendet. Dieser zeichnet sich durch viele Vorteile für die Innenräume aus. So kann er Schadstoffe absorbieren sowie die Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und bei Bedarf langsam wieder an sie abgeben. Zusammen mit dem natürlichen Holz, das für die Gestaltung des Fußbodens verwendet wurde, sorgt er somit zu jeder Jahreszeit für ein gesundes Raumklima.

Klare Formen und gerade Linien

Ein letzter Blick auf die Rückseite dieses Hauses zeigt, wie es sich im zeitgenössischen Stil präsentiert und zugleich harmonisch in die Umgebung einfügt. Mit 205 Quadratmetern Wohnfläche erstreckt es sich in klaren Formen unter dem blauen Himmel, während sich in den Glasflächen die schöne Landschaft spiegelt.

Ein weiteres Einfamilienhaus, das mit klaren Formen und natürlichen Materialien überzeugt, ist hier zu finden.

Wie gefällt euch dieses moderne Passivhaus?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin